Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Apr. 17:57
Leider viele.... Derzeit sind so unmögliche Mixe "voll in Mode" , wahrscheinlich sind mittlerweile Labradoodle und Goldendoodle zu alltäglich geworden. Der Trend der "Designer-Rassen" geht immer mehr ins Extreme, mittlerweile sind , Mixe mit extrem unterschiedlichen Hunden nicht mehr selten z.B. Golden Dox ( Goldie x Dackel), Dixiepoo (Großpudel x Dackel), Alaskan Frusky, ( HuskyMalamute Mix x Franchie) Frusky ( Husky x Franchie) SH ( besonders "beliebt" Mali) x Franchie. Und zu den wohl neusten und noch unbekanntestenn "DesignerRassen" gehören: Siberpoo (Husky x Zwergpudel), Ttoodle ( Tibet Terrier x Pudel) Irish Doodle (Irish Setter x Pudel "vorzugsweise" Zwergpudel) etc...
Was habt ihr den gegen den goldendoodle ich hab schon ein paar getroffen die Besitzer hatten jetzt nix zu meckern gehabt

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Apr. 18:21
Die Hunde die man billig bekommt sind TS Hunde und Problemhunde (krank, alt, auffälliges Verhalten etc). Vermehrer verkaufen schon lange nicht mehr billig
So sieht es aus ich glaube die haben schon immer so zu sagen genau so viel genommen wie die züchter aber auch im Tierheim ist nicht jeder Hund ein Problem Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Apr. 18:26
So sieht es aus ich glaube die haben schon immer so zu sagen genau so viel genommen wie die züchter aber auch im Tierheim ist nicht jeder Hund ein Problem Hund
Das hab ich auch nicht behauptet. Eine Schutzgebühr ist aber um einiges geringer wie beim Züchter oder beim Vermehrer.

Beitrag-Verfasser
L.
17. Apr. 18:28
Dann solltest du dir aber mal die Kommentare von tierheimleiter-innen anhören bzw anschauen. Kirstin höfer z.b., oder Leiter tierheim Aachen oder Duisburg. Die schildern dir schonungslos was für Hunde überwiegend im Tierheim aus heimischer Aufnahme sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Apr. 18:29
Dann solltest du dir aber mal die Kommentare von tierheimleiter-innen anhören bzw anschauen. Kirstin höfer z.b., oder Leiter tierheim Aachen oder Duisburg. Die schildern dir schonungslos was für Hunde überwiegend im Tierheim aus heimischer Aufnahme sind.
Es sind inzwischen auffällig viele. Die letzte Zahl war glaube ich das zu 80% auffällige Hunde im Heim sitzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
17. Apr. 18:31
Was habt ihr den gegen den goldendoodle ich hab schon ein paar getroffen die Besitzer hatten jetzt nix zu meckern gehabt
Welchen Sinn macht es denn Jagdhund x Jagdhund zu kreuzen die später höchstwahrscheinlich eine katastrophale Fellstruktur haben und im blödesten Fall noch bei der anderen Rasse Erbktankheiten einschleppen?

Beitrag-Verfasser
L.
17. Apr. 18:35
Wurde erschaffen um einen allergiefreien = nicht haarenden hund zu kreieren. Warum man sich dann nicht einfach "nur" einen Pudel holt, der tatsächlich nicht hart (was der doodle ggfs ja doch tut) ist mir echt rätselhaft!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Apr. 18:41
Es sind inzwischen auffällig viele. Die letzte Zahl war glaube ich das zu 80% auffällige Hunde im Heim sitzen.
Ich bin Optimist 80 % sind nicht 100 % meine ist mein ein Schatz

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
17. Apr. 18:41
Wurde erschaffen um einen allergiefreien = nicht haarenden hund zu kreieren. Warum man sich dann nicht einfach "nur" einen Pudel holt, der tatsächlich nicht hart (was der doodle ggfs ja doch tut) ist mir echt rätselhaft!
Bekannte haben einen Labradoodle. Der haart schlimmer als meine Schäferhunde es je getan haben.🙈

Beitrag-Verfasser
L.
17. Apr. 18:54
Bekannte haben einen Labradoodle. Der haart schlimmer als meine Schäferhunde es je getan haben.🙈
Die 3, die ich kenne, haaren zwar angeblich tatsächlich nicht, haben aber 2000, 2300 und 2500 Euro gekostet. Wohl auch deswegen verpaart man zz alles mit Pudel, lässt sich unglaublich viel Geld mit verdienen.