Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
17. Apr. 13:32
Liebe Liza, vielleicht solltest Du einen eigenen Thread eröffnen über Deine Erfahrung. Hier geht es um den neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes in Bezug auf Qualzuchten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Apr. 13:33
Sag mal geht es hier nicht eigentlich um eine Diskussion des neuen Tierschutzgesetz bzw Qualzucht (Stichwort Zwergspitz) und nicht um deine eigenen ganz persönlichen Erfahrungen mit Auslandstierschutz.
Ich streite dir deine Erfahrungen auf keinen Fall ab. Ich glaube dir das du solche Fälle erlebt hast. Nichtsdestotrotz ist es einfach nicht möglich von deinen eigenen persönlichen Erfahrungen auf alles und jeden zu schiesen.
Sollte ich dich persönlich irgendwie angegriffen haben, dann tut es mir ehrlich leid!
Du darfst gerne fragen. Ich war bereits einmal PS und würde es nach unseren Umzug auch wieder tun.
Ich weis zwar nicht welche Satzung und welches Finanzamt irgendein Fluktuationsproblem mit Auslandsts klären muss, aber irgendwas wird schon dahinter sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
17. Apr. 13:37
Du solltest dich wirklich besser informieren! Bei der Kastration der Hündin entfernt man oft auch nur die Eierstöcke und die Gebärmutter nur wenn sie auffällig ist aber meines Wissens kann sie dann trz keine pyo mehr bekommen
Mein Tierarzt meinte eine Sterilisation ist gleich aufwändig (es werden die Eileiter unterbunden) wie eine Kastration (Entfernung inc. Gebärmutter) und wenn die Gebärmutter drinnen bleibt besteht auch immer die Gefahr einer Infektion

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Apr. 14:22
Hab Dich ma nich so 😅 nein, Du hast Recht. Mit Outcross kommen NEUE verdeckte Gene, aber damit befassen die sich nicht. Allein Pyrenaenberghund x linkslastigen Schaeferhund — das ist ne Zeitbombe. Das faellt in Jahrzehnten auf. Trotz allem wird aller Murks in Mode, Handel, Tierschutz, sowie schwarze Schafe in der Zucht — in der Zukunft herauskommen.
Ähm sorry aber egal was du da rauchst, oder schluckst , das scheinen irgendwie illegale Substanz zu sein.... anders lassen sich deine Posts hier nicht erklären....🙄 Ganz offensichtlich hast du nichts zum Thema beizutragen also "troll dich" und "trolle" woanders , Danke...

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
17. Apr. 14:35
Ich finde auch das hier vieles im Argen ist und es ist traurig was Menschen den Tieren antun nur wegen des Aussehens 🥹
Danke 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
17. Apr. 14:36
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Mischlinge habe nicht zwangsweise mit Qualzucht zu tun!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Apr. 14:56
Mischlinge habe nicht zwangsweise mit Qualzucht zu tun!
Nein nicht zwangsläufig , aber bei Mischlingen gibt's viele Qual-zuchtmix -arten, und durch mixen wird nicht selten Probleme verstärkt und neue geschaffen , z.b. Franchie x Mops, oder Franchie x eine relativ gesunde Rasse etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
17. Apr. 16:08
Ich denke das Problem wird sein das die Tiere im Ausland weiter gezüchtet werden und dann teuer verkauft letztendlich haben wir es in der Hand dasselbe gilt auch für Nutztiere
Wahrscheinlich werden bald die hunde die man jetzt billig im Netz bekommt teuer verkauft
Die zuchtverbote machen neue Türen für vermehrer auf das ganze bringt nur etwas wen der Mensch sich nicht ein neues schlupf Loch sucht

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Apr. 16:21
Wahrscheinlich werden bald die hunde die man jetzt billig im Netz bekommt teuer verkauft Die zuchtverbote machen neue Türen für vermehrer auf das ganze bringt nur etwas wen der Mensch sich nicht ein neues schlupf Loch sucht
Die Hunde die man billig bekommt sind TS Hunde und Problemhunde (krank, alt, auffälliges Verhalten etc). Vermehrer verkaufen schon lange nicht mehr billig

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
17. Apr. 16:21
Es gibt doch schon ein Qualzuchtverbot. Es hält sich nur keiner daran. Es ist ja schön, dass es nochmal neu verfasst zu Papier gebracht wird. Solange die Umsetzung aber nicht konsequent erfolgt, ist es wieder nur heiße Luft.
Genau so sieht das aus. Wenn es nicht kontrolliert wird, ist es einfach nichts wert.

Eine Kontrolle ist/wäre darüber hinaus sehr einfach umzusetzen; einfach mal mit offenen Augen über Ausstellungen laufen, reicht schon.