Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
17. Apr. 10:22
Also bei Nora wurde keine Not OP durchgeführt. Die Gebärmutterentzündung wurde behandelt und danach wurde sie normal kastriert! Selbst hier haben der Tierarzt und ich diskutiert was mit der Gebärmutter passieren soll. Wenn sich der Tierarzt an die Absprache gehalten hat ist sie mit draußen! Auch heute ist es noch üblich die Gebärmutter nicht zu entfernen! Es werden nur die Eierstocke entfernt. Somit kann die Gebärmutter noch Ostrogen bilden und die Auswirkungen/Nebenwirkungen sind nicht so stark. Nicht zu verwechseln mit einer Sterilisation, hier wir nur der Eileiter durchtrennt.
Im Eierstock werden die Östrogene gebildet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
17. Apr. 10:27
Mir ging es darum, dass in Deutschland die Wesenstests vernachlässigt werden und der Entwurf nicht darauf eingeht. Auch eine unsichere Hündin sollte m.E. nicht zur Zucht zugelassen werden, da sie diese Unsicherheit vererben kann und die Lebensqualität des Nachwuchses sehr eingeschränkt werden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Apr. 11:32
Du solltest dich wirklich besser informieren! Bei der Kastration der Hündin entfernt man oft auch nur die Eierstöcke und die Gebärmutter nur wenn sie auffällig ist aber meines Wissens kann sie dann trz keine pyo mehr bekommen
Also meine wurden alle nur ein Mal kastriert da nach wurden sie weder läufig noch schein schwanger vielleicht macht man das heute anders Alls in den 90 ,2000 Jahren ich brauche mich darüber aber auch nicht weiter informieren 😄 mein jetzer Hund ist kastriert Daisy hatte weil es eine Not OP wahr eine riesige Narbe weil sie halt Gebärmutter vorsichtig raus holen müsten die wahr halt voll mit Eiter was aber auch nicht raus Floß sie hatte halt Fieber und Schmerzen sie hatte keinen sichtbaren Ausfluss und wahr kurz vorher noch läufig gewesen der TA hatte damals gesagt 50% Chance hat das sie es übersteht wenn er sie gleich operiert wird wenn man warten würde kann es besser werden aber auch noch schlechter da bleiben müsste sie auf jeden Fall wir haben sie dann einen Tag später abgeholt und ist halt gut gegangen 2 Jahre später hat sie der gleiche TA eingeschläfert wegen was ganz anderem

Beitrag-Verfasser
L.
17. Apr. 12:07
Tierschlepper mit Herz der neu modische Tierhandel, wo Privatpersonen jede Dramaturgische Vorstellungen sprengen um wöchentlich etliche psychische Wracks zu verkaufen- sorry “vermitteln im Notfall”
Boah, gehört hier nicht her und nervt! Zumal solche "päbler" wie du noch nie im Ausland den tierschutz gesehen haben!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Apr. 12:59
Leider viele.... Derzeit sind so unmögliche Mixe "voll in Mode" , wahrscheinlich sind mittlerweile Labradoodle und Goldendoodle zu alltäglich geworden. Der Trend der "Designer-Rassen" geht immer mehr ins Extreme, mittlerweile sind , Mixe mit extrem unterschiedlichen Hunden nicht mehr selten z.B. Golden Dox ( Goldie x Dackel), Dixiepoo (Großpudel x Dackel), Alaskan Frusky, ( HuskyMalamute Mix x Franchie) Frusky ( Husky x Franchie) SH ( besonders "beliebt" Mali) x Franchie. Und zu den wohl neusten und noch unbekanntestenn "DesignerRassen" gehören: Siberpoo (Husky x Zwergpudel), Ttoodle ( Tibet Terrier x Pudel) Irish Doodle (Irish Setter x Pudel "vorzugsweise" Zwergpudel) etc...
Hab Dich ma nich so 😅 nein, Du hast Recht. Mit Outcross kommen NEUE verdeckte Gene, aber damit befassen die sich nicht. Allein Pyrenaenberghund x linkslastigen Schaeferhund — das ist ne Zeitbombe. Das faellt in Jahrzehnten auf. Trotz allem wird aller Murks in Mode, Handel, Tierschutz, sowie schwarze Schafe in der Zucht — in der Zukunft herauskommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Apr. 13:07
Es gibt im TS sicherlich viele solcher Negativfälle aber durchaus auch Orgas die das sehr verantwortungsvoll machen. Ich bin da auch für eine strenge Überprüfung und Kontrolle. Einfach alles massenhaft importieren kann und darf nicht sein, auch zum Schutz der zukünftigen Halter. Für mich selber kommt ein Auslandshund auch nicht in Frage. Trotzdem finde ich gut ausgewählte und durchdachte TS Vermittlung die über einer PS geht durchaus okay. Nur Direktvermittlung finde ich nicht gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Apr. 13:13
Boah, gehört hier nicht her und nervt! Zumal solche "päbler" wie du noch nie im Ausland den tierschutz gesehen haben!
Sehr unsachliche Antwort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
17. Apr. 13:16
Sehr unsachliche Antwort.
Deine Kommentare glänzen aber auch nicht durch Sachlichkeit…

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
17. Apr. 13:21
Liza,
es gibt doch bei Züchtern, Tierheimen, Auslandtierschutz überall schwarze Schafe. Aber bitte, schere die doch nicht über einen Kamm.

Schaue dir doch mal hier z.B. Michi an, vor der ich hier nur den Hut ziehe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
17. Apr. 13:26
Ähm... wenn man einen Tierschutzhund nach 3 Tagen (!), in denen er vermutlich noch völlig überfordert mit der neuen Situation ist, wieder loswerden will, weil er nicht den Erwartungen entspricht, dann sollte man vielleicht eher mal seine eigene Einstellung und Erwartungshaltung hinterfragen, als hier so ein Tierschutzbashing zu betreiben.