Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
17. Apr. 06:06
Das musste ich bei der Abholung von Abby unterschreiben. Wir hatten alles durch, viele Vorgespräche, Fragebögen, Hausbesuchung, ich war sechs mal im Tierheim. Sie legten mir bei der Abholung das Formular vor. Als ich nicht unterschreiben wollte, zog man den Wisch zurück und mir wurde mitgeteilt, dass ich ohne Unterschrift Abby nicht bekomme. Keine schöne Situation. Für mich war ganz klar, ich unterschreibe. Mir war aber in dem Moment auch klar, liebes Tierheim, wir beide könnten ein Problem bekommen, hätte ich aber durchgezogen. Nachtrag, Abby wurde mit über zwei Jahren kastriert, die Gebärmutter nicht entfernt. Die Entscheidung erfolgte aus medizinischer Sicht und wurde mit meiner TÄ ausführlich besprochen.
Das muss mir mal einer erklären. Warum lässt man die Gebärmutter drin?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
17. Apr. 08:25
Das muss mir mal einer erklären. Warum lässt man die Gebärmutter drin?
https://kleintierzentrum-am-alzeyer-kreuz.de/kompetenz/chirurgie/laparoskopie/haeufige-fragen-zur-laparoskopischen-kastration-der-huendin/

Der Eingriff ist kleiner und es kommt seltener zu einer Inkontinenz. So wurde mir damals gesagt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
17. Apr. 08:28
Die Entscheidung sollte beim Tierarzt liegen, nicht bei einem Laien dem die Folgen der Kastration egal sind.....
Solange mein Hund gesund ist entscheide ich über eine Kastration. Mein Tierarzt berät mich, aber die Entscheidung liegt bei mir. Ich muss mit den Folgen der Kastration leben und nicht der Tierarzt.
Bei indizierten Krankheiten ist es etwas anderes, aber solange der Hund gesund ist entscheide ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
17. Apr. 08:37
Wie kann es zu einer Pyometra kommen, wenn es keine Gebärmutter mehr gibt? Da stimmt irgendwas nicht!
Früher hat man das oft so operiert, dann bekamen die Hündinnen eine Gebärmuttervereiterung.
Viele Hundebesitzer, wussten gar nicht, dass das passieren kann, denn sie haben ihre Hündin ja kastrieren lassen. Heute wird das eigentlich kaum noch so gemacht, auch nicht bei minimal invasiven Eingriffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
17. Apr. 08:49
Früher hat man das oft so operiert, dann bekamen die Hündinnen eine Gebärmuttervereiterung. Viele Hundebesitzer, wussten gar nicht, dass das passieren kann, denn sie haben ihre Hündin ja kastrieren lassen. Heute wird das eigentlich kaum noch so gemacht, auch nicht bei minimal invasiven Eingriffen.
Also bei Nora wurde keine Not OP durchgeführt. Die Gebärmutterentzündung wurde behandelt und danach wurde sie normal kastriert!

Selbst hier haben der Tierarzt und ich diskutiert was mit der Gebärmutter passieren soll.

Wenn sich der Tierarzt an die Absprache gehalten hat ist sie mit draußen!

Auch heute ist es noch üblich die Gebärmutter nicht zu entfernen!
Es werden nur die Eierstocke entfernt. Somit kann die Gebärmutter noch Ostrogen bilden und die Auswirkungen/Nebenwirkungen sind nicht so stark.
Nicht zu verwechseln mit einer Sterilisation, hier wir nur der Eileiter durchtrennt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
17. Apr. 09:04
Das versteh ich nicht wie kann etwas eitern was nicht mehr da ist ? Mein 2 Hund hatte das auch war halt nicht kastriert mit 6 Jahren Not OP wegen Gebärmutter Entzündung kastriert heißt Hoden oder Gebärmutter raus meines Wissens kann beides nicht nach wachsen vielleicht meintest du sterilisieren was man auch bei Menschen macht wenn die keiner Kinder wollen auch Rütter gemacht hat macht für mich aber wenig Sin das beim Tier zu tun weil der Trip ja bleibt also auch dier Stress wenn gefühlt immer eine hündin läufig ist oder auch die Scheinschwangerschaften bei der hündin nach der läufigeit das bleibt ja und genau deshalb kastriert man ja den Hund das man das nicht mehr hat
Du solltest dich wirklich besser informieren! Bei der Kastration der Hündin entfernt man oft auch nur die Eierstöcke und die Gebärmutter nur wenn sie auffällig ist aber meines Wissens kann sie dann trz keine pyo mehr bekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Apr. 09:26
Das ist ja auch pervers…. Wer tut so etwas? Sowas gehört bestraft und weggesperrt. Widerlich! 🤮
Leider viele.... Derzeit sind so unmögliche Mixe "voll in Mode" , wahrscheinlich sind mittlerweile Labradoodle und Goldendoodle zu alltäglich geworden. Der Trend der "Designer-Rassen" geht immer mehr ins Extreme, mittlerweile sind , Mixe mit extrem unterschiedlichen Hunden nicht mehr selten z.B. Golden Dox ( Goldie x Dackel), Dixiepoo (Großpudel x Dackel), Alaskan Frusky, ( HuskyMalamute Mix x Franchie) Frusky ( Husky x Franchie) SH ( besonders "beliebt" Mali) x Franchie. Und zu den wohl neusten und noch unbekanntestenn "DesignerRassen" gehören: Siberpoo (Husky x Zwergpudel), Ttoodle ( Tibet Terrier x Pudel) Irish Doodle (Irish Setter x Pudel "vorzugsweise" Zwergpudel) etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
17. Apr. 09:43
Was haben Brustwarzen mit Brustkrebs zu tun. Brustkrebs entsteht im Brustdrüsengewebe, Brustwarzen gehören nicht dazu. Bei Brustkrebs-OP‘s wird die Brustwarze meist erhalten. Irgendwas habt ihr da falsch verstanden…..
Apropos falsch verstanden:
das ganze Thema Brustkrebs & Mensch gehört hier nicht her!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Apr. 10:02
Ich weis nicht ob das hier hin passt. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Unterhaltung mit meinem Mann zum Thema Tierschutzgesetz und Privatrecht. In unserem Gespräch ging es primär darum, ob das Ordnungsamt / die Polizei den Hund einfach so wegnehmen darf. Steht das TSchG mit dem Tierwohl über dem Privatrecht? Oder steht das Privatrecht über dem TSchG, und ich darf mit meiner “Sache” machen was ich möchte? Kommen sich da die beiden Rechtsarten / Gesetze in die Quere würde das dann nicht auch den Paragraf 11 TSchG betreffen?
Tierschlepper mit Herz der neu modische Tierhandel, wo Privatpersonen jede Dramaturgische Vorstellungen sprengen um wöchentlich etliche psychische Wracks zu verkaufen- sorry “vermitteln im Notfall”

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Apr. 10:14
Tierschlepper mit Herz der neu modische Tierhandel, wo Privatpersonen jede Dramaturgische Vorstellungen sprengen um wöchentlich etliche psychische Wracks zu verkaufen- sorry “vermitteln im Notfall”
Liest sich so als hättest du eine leichte Abneigung gegen TS Hunde aus dem Ausland.