Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
17. Apr. 05:32
Meine Meinung ist, das man alle Rassen, so wie sie von Natur aus geschaffen sind, züchten darf und alles was Zuchten mit Eingriff sind, z.B. Stummelschwanz etc. verboten werden soll.
Die Natur hat den Wolf vorgesehen!?!? 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
17. Apr. 05:38
Ich sehe das anders wenn ich nicht vor habe zu züchten wieso wieso soll ich meinem Tier den Stress antun und noch da zu kommt das ja krankheiten wie Mama Tumore gebermutter enzündung oder Prostata Krebs bei früher Kastration gahr keine Chance haben
So ein Quatsch!
Hormone haben auch eine protektive Funktion, z. B. Herz- Kreislauf System, Krebs kann der Hund trotzdem bekommen, soziale und psychische Probleme, um nur einige zu nennen.
Hinzu kommt das Narkose und OP Risiko.
Ich würde meinen Hündinnen nie eine OP antun, die keine Indikation hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Apr. 05:40
Ich finde es gut! Habe selbst jahrelang freiwillig meine Ergebnisse der Kammer geschickt, WEIL meine ehemaligen Zuchtkollegen Stammbaum rauf und runter NOCH NIE gesundheitliche Probleme hatten.
Richtig das Gesetz!!!! Wenn Züchter nicht selektieren oder nur wenige, dann greift der Gesetzgeber. Darauf warte ich seit 2012. ENDLICH —- ZUCHT und Selektion wurde in “bin im Verein gemeldet und vermehre mit Ahnentafel, verwechselt. Tja nun heulen sie alle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
17. Apr. 05:47
Wird bei manchen Frauen tatsächlich so gemacht… Gerade wenn Brustkrebs in der Familie schon öfter vorgekommen ist werden die vorsorglich amputiert (Angelina Jolie hat das zum Beispiel machen lassen)…
Angelina Jolies Mutter hatte Eierstock Krebs.
Nach positiver Familenanamnese und positivem Gentest, ist es absolut akzeptabel und vernünftig sich für die Entfernung der betroffenen Organe zu entscheiden.
Eine OP durchzuführen ohne Indikation ist nicht akzeptabel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
17. Apr. 05:52
Meine Meinung ist, das man alle Rassen, so wie sie von Natur aus geschaffen sind, züchten darf und alles was Zuchten mit Eingriff sind, z.B. Stummelschwanz etc. verboten werden soll.
Die Natur hat keine einzige Rasse geschaffen! Rassen sind durch Verpaarung von Tieren mit bestimmten Merkmalen entstanden, die vom Menschen gewünscht wurden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
17. Apr. 05:54
Gibt mittlerweile auch viele Gentests , so das die Möglichkeit von Anomalien ( eben zum Beispiel von Qualzuchtmerkmale) minimiert ausgeschlossen werden kann/könnte. Aber die Kosten halt Geld, und nicht jeder "Züchter" ist dazu bereit mehr als das Notwendige/Vorgeschriebene testen zu lassen. Den einen ist es einfach zu teuer, andere wollen es gar nicht wissen da dann nicht mehr "mit reinem Gewissen" mit den Hunden "gezüchtet" werden kann/sollte. Da müsste der Pflichtteil sehr viel strenger werden. Also konkretes Beispiel nicht nur auf "Bekannte Rassetypische Erkrankungen Testen" sondern z.B einen Embark Gentest bei dem auf etwas mehr als 200 genetische Defekte/Krankheiten getestet wird. Aber der kostet halt ein paar hunderter während sich die meisten Gentests auf nur Bekannte Rassetypische Krankheiten meist noch im zweistelligen Kostenbereich liegt...
Das ist tatsächlich nicht so einfach, denn mittlerweile weiß man eben auch. Dass der eine oder andere Test völlig unnütz ist, da bei jener oder dieser Rasse eine völlig andere Mutation zugrunde liegt.

D.h. Ein Test muss auch validiert sein für Rasse Xy um überhaupt ein aussagefähiges Ergebnis zu kriegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
17. Apr. 05:54
Das versteh ich nicht wie kann etwas eitern was nicht mehr da ist ? Mein 2 Hund hatte das auch war halt nicht kastriert mit 6 Jahren Not OP wegen Gebärmutter Entzündung kastriert heißt Hoden oder Gebärmutter raus meines Wissens kann beides nicht nach wachsen vielleicht meintest du sterilisieren was man auch bei Menschen macht wenn die keiner Kinder wollen auch Rütter gemacht hat macht für mich aber wenig Sin das beim Tier zu tun weil der Trip ja bleibt also auch dier Stress wenn gefühlt immer eine hündin läufig ist oder auch die Scheinschwangerschaften bei der hündin nach der läufigeit das bleibt ja und genau deshalb kastriert man ja den Hund das man das nicht mehr hat
Wie kann es zu einer Pyometra kommen, wenn es keine Gebärmutter mehr gibt? Da stimmt irgendwas nicht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
17. Apr. 05:57
Wie kann es zu einer Pyometra kommen, wenn es keine Gebärmutter mehr gibt? Da stimmt irgendwas nicht!
Die wird eben nicht immer mitenfernt wenn sie soweit unauffällig aussieht. Gerade bei minimal invasiven Eingriffen bleibt sie oft drin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
17. Apr. 05:57
Auch in Deutschland wird das so gemacht ich mußte es nicht machen aber ein Frend seine Oma hatte es und seine Mutter hatte es mit 35 dran gestorben da war er noch ein Kind mit 37 hat er sich die Brustwarzen entfernen lassen weil er das halt auch bekommen hat ja auch männer können Brustkrebs bekommen ich hätte es auch gemacht besser als tot
Was haben Brustwarzen mit Brustkrebs zu tun.
Brustkrebs entsteht im Brustdrüsengewebe, Brustwarzen gehören nicht dazu.
Bei Brustkrebs-OP‘s wird die Brustwarze meist erhalten.
Irgendwas habt ihr da falsch verstanden…..

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
17. Apr. 06:03
Es sollte jeder selber wissen ob oder wann er seinen Hund kastrieren oder nicht wirklich einen Unterschied hab ich bei Hündin nur bemerkt wenn sie auch Welpen hatten wenn dieses ausgeschlossen wird sollte man auch kastrieren das ist nur gerecht finde ich
Woher kommt der Wunsch Eure Tier zu verstümmeln?
Ich lass mir doch auch nicht irgendwas raus- oder abschneiden.
Man fügt seinem „ geliebten“ Tier unnötigen Schmerz zu. Ich würde meinen Mädels niemals wehtun!