Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
16. Apr. 23:30
Zusätzlich zu den "verschobenen" Krebserkrankungen werden Bindegewebe und Bänder weicher was zu Problemen mit den Knien, Hüfte etc führen kann. Ich frage mich wann dieses dumme veraltete "Wissen" endlich überwunden wird. Es taucht immer wieder auf
Es sollte jeder selber wissen ob oder wann er seinen Hund kastrieren oder nicht wirklich einen Unterschied hab ich bei Hündin nur bemerkt wenn sie auch Welpen hatten wenn dieses ausgeschlossen wird sollte man auch kastrieren das ist nur gerecht finde ich

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
16. Apr. 23:51
Dann bin ich dankbar, dass das in Deutschland so nicht gemacht wird. Damit du in Köln, die machen dort die nötigen Gentests, überhaupt für eine Untersuchung zugelassen wirst, damit die bei dir untersuchen,ist ein Weg. Ich wünsche dir, dass du den nie gehen musst!
Auch in Deutschland wird das so gemacht ich mußte es nicht machen aber ein Frend seine Oma hatte es und seine Mutter hatte es mit 35 dran gestorben da war er noch ein Kind mit 37 hat er sich die Brustwarzen entfernen lassen weil er das halt auch bekommen hat ja auch männer können Brustkrebs bekommen ich hätte es auch gemacht besser als tot

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Apr. 00:32
"Meine" mitlerweile mit fast 14 Jahren verstorbene Schäferhündin hat damals meine Mutter mit ca 15 Monaten kastrieren lassen. Mit knapp 12 gab es eine Not op bezüglich geschlossener Gebärmuttervereiterung. So viel zum Thema Kastration zur Vorbeugung und mein Tierarzt meinte damals, das kommt öfter vor als man glaube. Gerade wenn sehr früh kastriert wird.
Das versteh ich nicht wie kann etwas eitern was nicht mehr da ist ? Mein 2 Hund hatte das auch war halt nicht kastriert mit 6 Jahren Not OP wegen Gebärmutter Entzündung kastriert heißt Hoden oder Gebärmutter raus meines Wissens kann beides nicht nach wachsen vielleicht meintest du sterilisieren was man auch bei Menschen macht wenn die keiner Kinder wollen auch Rütter gemacht hat macht für mich aber wenig Sin das beim Tier zu tun weil der Trip ja bleibt also auch dier Stress wenn gefühlt immer eine hündin läufig ist oder auch die Scheinschwangerschaften bei der hündin nach der läufigeit das bleibt ja und genau deshalb kastriert man ja den Hund das man das nicht mehr hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Apr. 00:54
Ja das ist ja ganz richtig aber was ist zu früh kastriert mit 2j ist nicht früh ich kenne auch einen unkastrirten Rüden der jetzt 12 j ist der kommt auch fast mit jedem aus nur nicht mit meiner weil er nur Sex im Kopf hat meine kann da mit nix anfangen selbst der pupaBerna schaltet mal in einen anderen Gang er nicht 😄 nur noch Sex und essen

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
17. Apr. 03:44
Ja das ist ja ganz richtig aber was ist zu früh kastriert mit 2j ist nicht früh ich kenne auch einen unkastrirten Rüden der jetzt 12 j ist der kommt auch fast mit jedem aus nur nicht mit meiner weil er nur Sex im Kopf hat meine kann da mit nix anfangen selbst der pupaBerna schaltet mal in einen anderen Gang er nicht 😄 nur noch Sex und essen
Ist aber ja auch logisch, ein unkastrierter Rüde (meiner auch) hat genau einen einzigen Auftrag und das ist sich zu vermehren….

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
17. Apr. 03:47
Du verstehst es einfach nicht...oder willst es nicht verstehen🙄. Dackel x Schäfer ist ebenso ein "No Go" Wie Husky x Pomerian, Rotti x Zwerg Pudel...Also wenn man sowas als gesund und normal ansiehst hat man irgend wie ein "Brett vor dem Kopf". Auch wenn ein Deckakt klappen sollte heißt es noch lange nicht das die Welpen gesund sind, überhaupt lebend zur Welt kommen, ob Hündin die Geburt überhaupt überleben würde, besonders wenn sie kleiner ist...etc... Kangal Husky DSH Mix ist gerade noch Grenzwertig was Grösse Gewicht angeht aber die von dir genannten Beispiele/Vorschläge....sorry aber kann doch echt nicht sein das ein "Tierliebhaber" sowas als gut befindet....
Das ist ja auch pervers…. Wer tut so etwas? Sowas gehört bestraft und weggesperrt. Widerlich! 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
17. Apr. 03:58
Meine Meinung ist, das man alle Rassen, so wie sie von Natur aus geschaffen sind, züchten darf und alles was Zuchten mit Eingriff sind, z.B. Stummelschwanz etc. verboten werden soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
17. Apr. 04:50
Meine Meinung ist, das man alle Rassen, so wie sie von Natur aus geschaffen sind, züchten darf und alles was Zuchten mit Eingriff sind, z.B. Stummelschwanz etc. verboten werden soll.
Der verpflichtende Hundeführerschein könnte eine (kleine) Verbesserung bringen, da die zukünftigen Hundehalter sich vor Kauf mit den speziellen Bedürfnissen und Qualmerkmalen auseinandersetzen müssen - auch woher und wie die Hunderassen entstanden sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
17. Apr. 05:23
Keine Hunderasse wurde von der Natur erschaffen. Da hat überall der Mensch seine Finger im Spiel

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
17. Apr. 05:30
Es sollte jeder selber wissen ob oder wann er seinen Hund kastrieren oder nicht wirklich einen Unterschied hab ich bei Hündin nur bemerkt wenn sie auch Welpen hatten wenn dieses ausgeschlossen wird sollte man auch kastrieren das ist nur gerecht finde ich
Die Entscheidung sollte beim Tierarzt liegen, nicht bei einem Laien dem die Folgen der Kastration egal sind.....