Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Apr. 19:59
Noch mal wo ein Wille ist auch ein Weg Dackel schäferhund klappt ja auch ohne künstliche Befruchtung Rottweiler Zwerg Pudel hätte auch funktioniert hätte man es zugelassen mein Hund ist ein Kangal Husky DSH mix und ist natürlich entstanden allso wieso sollte es nicht funktionieren ich hab es so verstanden das grade diese hybrid Hunde wie labradudel gesünder und eben nicht unter qualzucht fallen
Du verstehst es einfach nicht...oder willst es nicht verstehen🙄. Dackel x Schäfer ist ebenso ein "No Go" Wie Husky x Pomerian, Rotti x Zwerg Pudel...Also wenn man sowas als gesund und normal ansiehst hat man irgend wie ein "Brett vor dem Kopf". Auch wenn ein Deckakt klappen sollte heißt es noch lange nicht das die Welpen gesund sind, überhaupt lebend zur Welt kommen, ob Hündin die Geburt überhaupt überleben würde, besonders wenn sie kleiner ist...etc... Kangal Husky DSH Mix ist gerade noch Grenzwertig was Grösse Gewicht angeht aber die von dir genannten Beispiele/Vorschläge....sorry aber kann doch echt nicht sein das ein "Tierliebhaber" sowas als gut befindet....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Apr. 20:01
Noch mal wo ein Wille ist auch ein Weg Dackel schäferhund klappt ja auch ohne künstliche Befruchtung Rottweiler Zwerg Pudel hätte auch funktioniert hätte man es zugelassen mein Hund ist ein Kangal Husky DSH mix und ist natürlich entstanden allso wieso sollte es nicht funktionieren ich hab es so verstanden das grade diese hybrid Hunde wie labradudel gesünder und eben nicht unter qualzucht fallen
Labradoodle sind übrigens nicht gesünder als ein Labbi oder ein Pudel... Im Gegenteil die haben oft Probleme in einem Hund der bei "reinen Rassen" in der Form nicht entstehen können. Stichwort Rassetypische Krankheiten,

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Apr. 20:21
Das Dackelproblem wurde auch sehr gut von Prof. Gruber bei Stern TV erklärt. Es wird etwas dauern, aber ist gut möglich. Wir haben heute zum Glück die Möglichkeit Gentests zu machen, das war aber vor einigen Jahren so noch nicht möglich.
Gibt mittlerweile auch viele Gentests , so das die Möglichkeit von Anomalien ( eben zum Beispiel von Qualzuchtmerkmale) minimiert ausgeschlossen werden kann/könnte. Aber die Kosten halt Geld, und nicht jeder "Züchter" ist dazu bereit mehr als das Notwendige/Vorgeschriebene testen zu lassen. Den einen ist es einfach zu teuer, andere wollen es gar nicht wissen da dann nicht mehr "mit reinem Gewissen" mit den Hunden "gezüchtet" werden kann/sollte. Da müsste der Pflichtteil sehr viel strenger werden. Also konkretes Beispiel nicht nur auf "Bekannte Rassetypische Erkrankungen Testen" sondern z.B einen Embark Gentest bei dem auf etwas mehr als 200 genetische Defekte/Krankheiten getestet wird. Aber der kostet halt ein paar hunderter während sich die meisten Gentests auf nur Bekannte Rassetypische Krankheiten meist noch im zweistelligen Kostenbereich liegt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
16. Apr. 20:36
Gegen Stress kann man trainieren. Und eine Kastration fördert andere Tumorarten wie z.B. Bildung eines Tumors an der Milz. Man sollte sich einfach genau informieren -Vor- und Nachteile- und dann im Einzelfall entscheiden. Das Gesetz selber richtet sich hauptsächlich an Züchter. Die Behörde kann eine Kastration anordnen, wenn der Züchter uneinsichtig ist und seinen Hund in der Zucht einsetzt, der offensichtlich erblich bedingte Erkrankungen vererben kann.
Das erkläre mir mal wie du das trainierst ? Vielleicht funktioniert das bei Menschen auch ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Apr. 20:47
Das erkläre mir mal wie du das trainierst ? Vielleicht funktioniert das bei Menschen auch ?
Das kann dir jeder gute Trainer beibringen. z.B. durch langsame und geduldige Desensibilisierung zum Stressobjekt. Und klar funktioniert das auch beim Menschen; den je öfter man mit eine Stressauslöser konfrontiert wird desto gelassener wird man....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Apr. 20:52
Die behandelnde TÄ war damals sehr sauer, weil die Freigabe erst mit 12 Wochen erfolgte. Jeder, wirklich jeder Tag ist für einen solchen Welpen zu lange. Ich musste unterschreiben und auch ein Formular zurück ans Tierheim schicken, damit ich nachweisen kann, dass Abby bis Zeitfenster xy kastriert wurde. Es wäre auch keine Freigabe erfolgt, wenn ich das nicht unterschrieben hätte. Das Tierheim hat das Formular von mir nie erhalten und sich auch nicht gemeldet.
Nur mal so zur Info: solche Forderungen sind rechtlich gesehen nichtig und nicht erlaubt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
16. Apr. 21:02
Ich würde so eine Lektüre jedem empfehlen bevor er sich für einen bestimmten Rassehund oder Katze entscheidet dann würde sich manches von alleine regeln

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
16. Apr. 21:59
Das kann dir jeder gute Trainer beibringen. z.B. durch langsame und geduldige Desensibilisierung zum Stressobjekt. Und klar funktioniert das auch beim Menschen; den je öfter man mit eine Stressauslöser konfrontiert wird desto gelassener wird man....
Klappt auch nicht bei jedem Hund… Haben es bei unserem zwei Jahre lang versucht, aber keine Chance. Zuletzt hatte er ein Jahr lang fast durchgängig Stessdurchfall, hat nur noch gejault, gebellt, absolut gar nicht mehr ansprechbar und hatte extrem schuppiges Fell. Auf Anraten vom Tierarzt haben wir den Kastrationschip probiert und als damit alle Probleme wie weggeblasen waren, haben wir uns für ne Kastration entschieden…

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
16. Apr. 22:06
Nur mal so zur Info: solche Forderungen sind rechtlich gesehen nichtig und nicht erlaubt.
Ich weiß und ich habe damals unterschrieben und Abby ist nun fast 10 Jahre bei uns.

Aber ohne diese Unterschrift hätten die mir Abby nicht gegeben und das bei der
Abholung, das ist leider Fakt.

Hättest du denen in dem Moment die damals aktuelle Rechtslage um die Ohren gehauen? Hätte ich so gerne, aber….

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
16. Apr. 22:35
Jetzt sollte aber gut sein! Sie hat eine Frage ehrlich beantwortet. Wenn dir das nicht gefällt, deine Sache! Hier geht es um ein anderes Thema.
Ja, sorry. Mich hat das etwas betroffen. Sollte selbstverständlich nicht passieren, so eine Reaktion von mir, sorry.
Ist hier ja auch gar nicht das eigentliche Thema.