Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
16. Apr. 18:07
Vielleicht jetzt eine blöde Frage, lässt du dir die Brüste abnehmen und unten wird ausgeräumt, weil dann der Krebs bei dir ja dann keine Chance hat?
Ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
16. Apr. 18:23
Ja
Dann bin ich dankbar, dass das in Deutschland so nicht gemacht wird.

Damit du in Köln, die machen dort die nötigen Gentests, überhaupt für eine Untersuchung zugelassen wirst, damit
die bei dir untersuchen,ist ein Weg. Ich wünsche dir, dass du den nie gehen musst!

Beitrag-Verfasser
L.
16. Apr. 19:04
Dann bin ich dankbar, dass das in Deutschland so nicht gemacht wird. Damit du in Köln, die machen dort die nötigen Gentests, überhaupt für eine Untersuchung zugelassen wirst, damit die bei dir untersuchen,ist ein Weg. Ich wünsche dir, dass du den nie gehen musst!
Jetzt sollte aber gut sein! Sie hat eine Frage ehrlich beantwortet. Wenn dir das nicht gefällt, deine Sache!
Hier geht es um ein anderes Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Apr. 19:04
Das Dackelproblem wurde auch sehr gut von Prof. Gruber bei Stern TV erklärt. Es wird etwas dauern, aber ist gut möglich. Wir haben heute zum Glück die Möglichkeit Gentests zu machen, das war aber vor einigen Jahren so noch nicht möglich.
Genau und so wie es beim Dackel Gentests für "kurzbeiner" gibt, gibt es auch für andere Genedefekte Tests. Ein Hund der "nur" Träger des genes ist wird nicht erkranken.

Sollte aber 2 Geneträger verpaart werden wir statistisch gesehen 1 von 4 Welpen am genedefekt erkranken! 2 Träger sein und 1 gesund. (Statistik!!!)

Was dann auch heißen könnte um den Genepool nicht "künstlich" zu verkleinern.

Geneträger nur mit Genefreiem Hund verpaaren. Und hier würde es keine kranken Welpen geben, sondern nur 1 Welpe der das Gene trägt....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Apr. 19:05
Der Tierarzt hat ja auch gesagt, dass beim Dackel mit nur 2-3cm mehr Beinlänge das Problem mit den Bandscheiben behoben werden könnte und dass man das mit nem 60€ Gentest in den Griff bekommen würde… fand es nur schade dass da der Züchter vom DTK nicht mehr drauf eingegangen ist. Hätte mich schon interessiert ob der bei seinen Dackeln auf sowas achtet (Weil Vorschrift scheint dieser Gentest leider noch nicht zu sein).
Warscheinlich war der Herr vom Verein gelangweilt...

Sobalt es solche Erkenntnisse gibt wird auch getestet!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Apr. 19:08
Habs leider nicht gesehen. Denke aber das dort nicht wirklich was neues zu hören war von ihm.
Ich war sehr überrascht von Martin Rütter und das meine ich sogar positiv.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Apr. 19:09
Nicht, wenn man schon vorher gut informiert war. 😉 Aber manche hier sollten sich das doch noch ansehen, wäre gut. 👍
Ja für einige könnte es interessant sein.

Vorallendingen für die Gruppe die aus Prinzip schlecht über Züchter schreibt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Apr. 19:16
Ich sehe das anders wenn ich nicht vor habe zu züchten wieso wieso soll ich meinem Tier den Stress antun und noch da zu kommt das ja krankheiten wie Mama Tumore gebermutter enzündung oder Prostata Krebs bei früher Kastration gahr keine Chance haben
"Meine" mitlerweile mit fast 14 Jahren verstorbene Schäferhündin hat damals meine Mutter mit ca 15 Monaten kastrieren lassen.

Mit knapp 12 gab es eine Not op bezüglich geschlossener Gebärmuttervereiterung. So viel zum Thema Kastration zur Vorbeugung und mein Tierarzt meinte damals, das kommt öfter vor als man glaube. Gerade wenn sehr früh kastriert wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Apr. 19:42
Was ja schon keine leichte Entscheidung ist… genauso wenig wie beim eigenen Hund… aber man muss eben immer Vor- und Nachteile abwiegen… für uns und unseren Hund haben die Vorteile überwogen 🤷🏻‍♀️
Bei meinem auch....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Apr. 19:53
Ich sehe das anders wenn ich nicht vor habe zu züchten wieso wieso soll ich meinem Tier den Stress antun und noch da zu kommt das ja krankheiten wie Mama Tumore gebermutter enzündung oder Prostata Krebs bei früher Kastration gahr keine Chance haben
Nur mal so zur Info; anfälligkeit auf Krebs ist zum Großteil genetisch bedingt, Kastration hat da absolut keinen Einfluss. Wenn die bei einer Kastration entnommen Organe nicht mehr vorhanden sind , kannst dort natürlich auch kein Krebs ausbrechen Aber dafür viele andere Krebsarten. Auch sind Kastraten auf einige Krebsarten anfälliger als intakte Rüden/Hündinnen, das würde mittlerweile auch erwiesen. Also Kastration und besonders die von dir genannte Frühkastration zur Vorsorge ist völliger Blödsinn und mehr als kontraproduktiv 🙄. Außerdem Bring eine frühere Kastration Risiken zu und Krankheiten mit sich, stört das Wachstum und Entwicklung des Hundes Grundlegend . Die Hormone sind nähmlich nicht nur für die Sexualität wichtig, sondern auch um die Phasen von Welpe, Junghund und Erwachsener korrekt zu durchlaufen. Und das ein Intakter/Unkastrierter Hund sowieso und in jedem Fall Stress hat ist auch ein Blödsinn. Vielen ist die Kastration der Stress, dazu kommt die unnötige OP und Narkoserisikos. Ich kenne viele intakte Hunde (w/m) die um einiges gechillter und selbstsicherer sind als Kastraten. Unsicherheit wie es bei Kastraten oft vorkommt eben weil sie (zu früh) kastriert wurden ist purer Stress.....