Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
16. Apr. 13:26
Man sollte erstmal lernen, bestehendes durchzusetzen und vorallem zu kontrollieren. Was nützen einem ständig Gesetzesänderungen, wenn es eh keiner kontrolliert. Um das durchzusetzen werden noch Jahre ins Land gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Apr. 13:30
Sie tun es zum Schutz des einzelnen Tieres da mit keiner auf Idee kommt da weiter zu machen wo jemand anders gezwungen wurde auf zu hören . Ansonsten wären auch die richtigen züchter echt angepisst warum sollte man sich einen Welpen vom züchter holen für 1500 Euro wenn man den schon für 300 Euro bekommt klar muss es einen Unterschied geben ansonsten muss das Tierheim auch 1500 Euro pro Welpe nehmen sehe ich so
Das vielleicht richtige aus den falschen Gründen zu tun bleibt immer noch falsch. Dein angeführtes Argument ist trotz alledem kein medizinischer Grund und für mich, genau genommen, tierschutzwidrig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Apr. 13:33
Wo her weißt du den das es eine Qual ist ? Vielleicht ist das ja genau das richtige gesünder sind die Welpen zu mindest was das Atmen angeht
Sorry also wenn du eine Verpaarung von einem ca 30cm /12kg Hund (Franchie) mit einem 60cm/ 30kg Hund (Mali) gut und richtig findest, hast du das ganze Problem hier nicht richtig verstanden.... 🤗 . Denn auch diese Verpaarug ist eine Qualzucht, und laut dem Entwurf auch verboten denn dieser Mix geht unter dem Punkt 17 . Die Welpen kamen nähmlich nicht natürlich zur Welt sondern per Kaiserschnitt. Wie die Befruchtung ablief wurde im Artikel nicht erwähnt aber wahrscheinlich wurde da auch nachgeholfen , also den Rüden zum Beispiel hochgehoben etc...🤗. Wenn mit der Absicht Franchie gesünder zu bekommen zum X-breed gegriffen wird, dann aber bitte kontrolliert also mit getesteten / untersuchen Hunden und einer Rasse die sowohl in Grundwesen und grösse dem Franchie entspricht und nicht mit einem doppelt so grossen von Grundwesen wie Tag und Nacht, und dazu noch ungetesteten/ nicht durchgecheckten Hund....Einfach mal einen Franchie auf eine Mali, oder einen Mali auf einen Franchie zu lassen ist definitiv der falsche Weg........🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Apr. 13:40
Man sollte erstmal lernen, bestehendes durchzusetzen und vorallem zu kontrollieren. Was nützen einem ständig Gesetzesänderungen, wenn es eh keiner kontrolliert. Um das durchzusetzen werden noch Jahre ins Land gehen.
Das ist schon richtig, aber das bestehende TSG ist bezüglich Qualzucht "wischi-waschi" besonders was die "Definition" von Qualzucht angeht. Der neue Entwurf ist eigentlich nicht wirklich neu, nur klarer definiert was Qualzuchtmerkmale sind, und so währe dieser auch leichter umzusetzen/kontrollieren wenn z.b. klar gesagt/geschrieben wird : ein Tier mit Atemproblemen ist eine Qualzucht, ein Tier ohne Fell, Federn, Schuppen ist eine Qualzucht.,etc... Auch könnten dann röchelnde Franchie , Mops etc nicht auf legalen Weg an eine Zuchtbescheinigung kommen etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
16. Apr. 14:36
Sorry also wenn du eine Verpaarung von einem ca 30cm /12kg Hund (Franchie) mit einem 60cm/ 30kg Hund (Mali) gut und richtig findest, hast du das ganze Problem hier nicht richtig verstanden.... 🤗 . Denn auch diese Verpaarug ist eine Qualzucht, und laut dem Entwurf auch verboten denn dieser Mix geht unter dem Punkt 17 . Die Welpen kamen nähmlich nicht natürlich zur Welt sondern per Kaiserschnitt. Wie die Befruchtung ablief wurde im Artikel nicht erwähnt aber wahrscheinlich wurde da auch nachgeholfen , also den Rüden zum Beispiel hochgehoben etc...🤗. Wenn mit der Absicht Franchie gesünder zu bekommen zum X-breed gegriffen wird, dann aber bitte kontrolliert also mit getesteten / untersuchen Hunden und einer Rasse die sowohl in Grundwesen und grösse dem Franchie entspricht und nicht mit einem doppelt so grossen von Grundwesen wie Tag und Nacht, und dazu noch ungetesteten/ nicht durchgecheckten Hund....Einfach mal einen Franchie auf eine Mali, oder einen Mali auf einen Franchie zu lassen ist definitiv der falsche Weg........🙄
Noch mal wo ein Wille ist auch ein Weg Dackel schäferhund klappt ja auch ohne künstliche Befruchtung Rottweiler Zwerg Pudel hätte auch funktioniert hätte man es zugelassen mein Hund ist ein Kangal Husky DSH mix und ist natürlich entstanden allso wieso sollte es nicht funktionieren ich hab es so verstanden das grade diese hybrid Hunde wie labradudel gesünder und eben nicht unter qualzucht fallen

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
16. Apr. 14:51
Das vielleicht richtige aus den falschen Gründen zu tun bleibt immer noch falsch. Dein angeführtes Argument ist trotz alledem kein medizinischer Grund und für mich, genau genommen, tierschutzwidrig.
Ich sehe das anders wenn ich nicht vor habe zu züchten wieso wieso soll ich meinem Tier den Stress antun und noch da zu kommt das ja krankheiten wie Mama Tumore gebermutter enzündung oder Prostata Krebs bei früher Kastration gahr keine Chance haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Apr. 14:52
Noch mal wo ein Wille ist auch ein Weg Dackel schäferhund klappt ja auch ohne künstliche Befruchtung Rottweiler Zwerg Pudel hätte auch funktioniert hätte man es zugelassen mein Hund ist ein Kangal Husky DSH mix und ist natürlich entstanden allso wieso sollte es nicht funktionieren ich hab es so verstanden das grade diese hybrid Hunde wie labradudel gesünder und eben nicht unter qualzucht fallen
Da fällt mir der Pomsky als erstes ein. Ein künstlich erschaffenes Produkt

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Apr. 14:56
Ich sehe das anders wenn ich nicht vor habe zu züchten wieso wieso soll ich meinem Tier den Stress antun und noch da zu kommt das ja krankheiten wie Mama Tumore gebermutter enzündung oder Prostata Krebs bei früher Kastration gahr keine Chance haben
Der Krebs kommt dann halt woanders. Kastriert man fallen wichtige Gegenspieler im Hormonhaushalt weg und es treten durchaus andere (Krebs) Leiden auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
16. Apr. 15:36
Vielleicht jetzt eine blöde Frage, lässt du dir die Brüste abnehmen und unten wird ausgeräumt, weil dann der Krebs bei dir ja dann keine Chance hat?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
16. Apr. 15:52
Vielleicht jetzt eine blöde Frage, lässt du dir die Brüste abnehmen und unten wird ausgeräumt, weil dann der Krebs bei dir ja dann keine Chance hat?
Wird bei manchen Frauen tatsächlich so gemacht… Gerade wenn Brustkrebs in der Familie schon öfter vorgekommen ist werden die vorsorglich amputiert (Angelina Jolie hat das zum Beispiel machen lassen)…