Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Apr. 12:42
Ich meinte nicht generell neue Rassen zu erfinden, sondern die vorhandenen Rassen neu zu erfinden, indem man was gesundes rein züchtet und somit auf die jetzige, aktuelle reinrassigkeit pfeift.
Das passiert ja zum Teil in der Hybridzucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Apr. 12:43
Das Dackelproblem wurde auch sehr gut von Prof. Gruber bei Stern TV erklärt. Es wird etwas dauern, aber ist gut möglich. Wir haben heute zum Glück die Möglichkeit Gentests zu machen, das war aber vor einigen Jahren so noch nicht möglich.
Habs leider nicht gesehen. Denke aber das dort nicht wirklich was neues zu hören war von ihm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
16. Apr. 12:45
Habs leider nicht gesehen. Denke aber das dort nicht wirklich was neues zu hören war von ihm.
Nicht, wenn man schon vorher gut informiert war. 😉

Aber manche hier sollten sich das doch noch ansehen, wäre gut. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
16. Apr. 12:58
Gibt es momentan noch kostenlos auf der RTL+ Webseite

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
16. Apr. 13:05
War schon interessant, aber leider viel zu wenig Zeit für das Thema…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Apr. 13:10
Ich hatte vor einigen Monaten mal ein Interview mit dem Gruber gesehen. Die Moderatorin war sichtlich planlos und wirkte fehlplatziert bei dem Thema. Da ist mir echt die Lust vergangen auf solche Gastgespräche😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
16. Apr. 13:15
Die haben ja oft richtig gute Themen. Aber ich finde die Zeit für jedes Thema viel zu knapp. Hätte gerne viel mehr gesehen und noch mehr von Prof. Gruber gehört. Der Mann hat mit „Das Kuscheltierdrama“ eins der besten Bücher geschrieben, die ich je gelesen habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
16. Apr. 13:16
Ich hatte vor einigen Monaten mal ein Interview mit dem Gruber gesehen. Die Moderatorin war sichtlich planlos und wirkte fehlplatziert bei dem Thema. Da ist mir echt die Lust vergangen auf solche Gastgespräche😆
Das ist schade ☹️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Apr. 13:18
Der Tierarzt hat ja auch gesagt, dass beim Dackel mit nur 2-3cm mehr Beinlänge das Problem mit den Bandscheiben behoben werden könnte und dass man das mit nem 60€ Gentest in den Griff bekommen würde… fand es nur schade dass da der Züchter vom DTK nicht mehr drauf eingegangen ist. Hätte mich schon interessiert ob der bei seinen Dackeln auf sowas achtet (Weil Vorschrift scheint dieser Gentest leider noch nicht zu sein).
Für mich war dieser Züchter der dort anwesend war genau so ein Exemplar von ignoranter Mensch. Der hat seinen Dackel auch als völlig gesund gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
16. Apr. 13:25
Unser Tierheim hatte Welpen immer möglichst schnell in die neue Familie gegeben aber richtig adoptiert konnten sie erst werden wenn sie kastriert wahren auch bei Katzen wahr das so
Die behandelnde TÄ war damals sehr sauer, weil die Freigabe erst mit 12 Wochen erfolgte. Jeder, wirklich jeder Tag ist für einen solchen Welpen zu lange.

Ich musste unterschreiben und auch ein Formular zurück ans Tierheim schicken, damit ich nachweisen kann, dass Abby bis Zeitfenster xy kastriert wurde. Es wäre auch keine Freigabe erfolgt, wenn ich das nicht unterschrieben hätte.

Das Tierheim hat das Formular von mir nie erhalten und sich auch nicht gemeldet.