Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Apr. 10:23
Auf genau solchen Wege lassen sich doch Rassen neu erfinden und auch finden. Wenn irgendwann extreme Qualzuchtrassen komplett wegfallen, dann gibt es ganz sicher neue Rassen, die der alten vllt doch sehr ähnlich sind und die auch ihre Fans finden.
Es gibt inzwischen mehr wie genug Rassen. Ziel sollte es erstmal sein dort Ordnung reinzubringen, Rassestandards auf Gesundheit auszulegen und zu schauen welche Rassen haben noch genügend Potential um sich überhaupt noch retten zu lassen. Ich sehe keinen Grund darin eine Rasse krampfhaft zu erhalten die so geschädigt ist wie zB die EB. Ich sehe weder Sinn im Riesenwuchs noch im Zwergenwuchs oder schonmal gar nicht im reinmischen von möglichen Genmutationen/Defekten. Den Dackel langbeiniger zu machen ist zum Beispiel gar kein Problem. Wir reden hier über einige cm. Das alleine würde vor vielen Bandscheibenproblemen die ja nicht nur schmerzhaft sondern auch massiv beeinträchtigend sind schützen. Die Deutsche Dogge darf gerne kleiner werden, Brachyzephalie darf bei keinen Hund mehr gewollt sein usw. Die Natur hat uns ein sehr gutes Vorbild geliefert, daran sollte man sich orientieren. Das bedeutet nicht das jetzt alle Hunde nur noch wie der Wolf aussehen sollten. Aber restlos alle Hunden sollten keine Qualzuchtmerkmale aufweisen nur weil der Mensch es hübsch oder praktisch findet. Wir müssen weg von Optik und hin zur Funktionalität und Gesundheit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
16. Apr. 11:11
Jein, auch unter Mischlingen gibt es gesundheitliche Vollkatastrophen genauso wie es unter reinrassigen Hunden noch sehr gesunde Hunde gibt. Man kann also nicht pauschal sagen das Mischlinge gesünder sind. Ein Frops (Frenchy x Mops) wird sicherlich nicht gesünder durch das vermischen der Rassen. Beim Rottweiler und Schäferhund kann durchaus was gesundes rauskommen, denn Rotti und Schäfi gibt es ja durchaus auch in gesund. Es kann aber auch ne Katastrophe werden wenn man einen übertypisierte Rotti (zB Brachycephal) und Schäfi (Porscheheck) verpaart. Wie sind doch mitlerweile soweit das vieles bereits vorab durch Genuntersuchungen ausgeschlossen werden kann. Der Rest wäre logischer Menschenverstand. Ein Mischling aus zwei passenden gesunden Rassen kann durchaus ein tolles Ergebnis hervorbringen. Hunde die aber bereits zu sehr geschädigt sind und da denke ich jetzt durchaus an die richtigen Plattnasen müssen aber aus der Zucht rausfallen. Da ist das Risiko das sich das Leid auf die nächste Generation vererbt einfach zu hoch.
Es wurde ja nicht vom Mops und frenchy geredet sondern frenchy und Mali Senta ist zu mindest älter geworden Alls die meisten Rottweiler und hatte keine HD obwohl die Eltern keine 1 Wahl Zucht Hunde wahren laut hören sagen hatte der rüde einen beidseitigen Hoden Hochstadt weshalb es überhaupt zu dem Wurf kamm die hündin haben wir gesucht sind uns aber nicht sicher ob wir sie gefunden hatten es gab halt viele Wachhunde in Hildesheim zu der Zeit und mehrere Auto heuser die infrage gekommen währen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Apr. 11:29
Es wurde ja nicht vom Mops und frenchy geredet sondern frenchy und Mali Senta ist zu mindest älter geworden Alls die meisten Rottweiler und hatte keine HD obwohl die Eltern keine 1 Wahl Zucht Hunde wahren laut hören sagen hatte der rüde einen beidseitigen Hoden Hochstadt weshalb es überhaupt zu dem Wurf kamm die hündin haben wir gesucht sind uns aber nicht sicher ob wir sie gefunden hatten es gab halt viele Wachhunde in Hildesheim zu der Zeit und mehrere Auto heuser die infrage gekommen währen
Frenchy x Mali fällt eigentlich schon wegen dem riesigen Unterschied bei Größe und Wesen raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
16. Apr. 11:32
Auf genau solchen Wege lassen sich doch Rassen neu erfinden und auch finden. Wenn irgendwann extreme Qualzuchtrassen komplett wegfallen, dann gibt es ganz sicher neue Rassen, die der alten vllt doch sehr ähnlich sind und die auch ihre Fans finden.
Genau darum finde ich es gut dass das gesetzt die qualzuchtmerkmale aufzählt und nicht nur die Rassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Apr. 12:11
Es gibt inzwischen mehr wie genug Rassen. Ziel sollte es erstmal sein dort Ordnung reinzubringen, Rassestandards auf Gesundheit auszulegen und zu schauen welche Rassen haben noch genügend Potential um sich überhaupt noch retten zu lassen. Ich sehe keinen Grund darin eine Rasse krampfhaft zu erhalten die so geschädigt ist wie zB die EB. Ich sehe weder Sinn im Riesenwuchs noch im Zwergenwuchs oder schonmal gar nicht im reinmischen von möglichen Genmutationen/Defekten. Den Dackel langbeiniger zu machen ist zum Beispiel gar kein Problem. Wir reden hier über einige cm. Das alleine würde vor vielen Bandscheibenproblemen die ja nicht nur schmerzhaft sondern auch massiv beeinträchtigend sind schützen. Die Deutsche Dogge darf gerne kleiner werden, Brachyzephalie darf bei keinen Hund mehr gewollt sein usw. Die Natur hat uns ein sehr gutes Vorbild geliefert, daran sollte man sich orientieren. Das bedeutet nicht das jetzt alle Hunde nur noch wie der Wolf aussehen sollten. Aber restlos alle Hunden sollten keine Qualzuchtmerkmale aufweisen nur weil der Mensch es hübsch oder praktisch findet. Wir müssen weg von Optik und hin zur Funktionalität und Gesundheit.
Ich meinte nicht generell neue Rassen zu erfinden, sondern die vorhandenen Rassen neu zu erfinden, indem man was gesundes rein züchtet und somit auf die jetzige, aktuelle reinrassigkeit pfeift.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
16. Apr. 12:12
Das Dackelproblem wurde auch sehr gut von Prof. Gruber bei Stern TV erklärt. Es wird etwas dauern, aber ist gut möglich. Wir haben heute zum Glück die Möglichkeit Gentests zu machen, das war aber vor einigen Jahren so noch nicht möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
16. Apr. 12:18
Das Dackelproblem wurde auch sehr gut von Prof. Gruber bei Stern TV erklärt. Es wird etwas dauern, aber ist gut möglich. Wir haben heute zum Glück die Möglichkeit Gentests zu machen, das war aber vor einigen Jahren so noch nicht möglich.
Der Tierarzt hat ja auch gesagt, dass beim Dackel mit nur 2-3cm mehr Beinlänge das Problem mit den Bandscheiben behoben werden könnte und dass man das mit nem 60€ Gentest in den Griff bekommen würde… fand es nur schade dass da der Züchter vom DTK nicht mehr drauf eingegangen ist. Hätte mich schon interessiert ob der bei seinen Dackeln auf sowas achtet (Weil Vorschrift scheint dieser Gentest leider noch nicht zu sein).

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Apr. 12:25
Das Alter eines Hundes korreliert nicht mit der Gesundheit… Ein kranker Hund kann auch länger leben, das eine schließt das andere nicht aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
16. Apr. 12:37
In den Fällen, wo Hunde aus dem Tierschutz oder den Tierheimen erst kastriert und dann abgegeben werden. Welchen medizinischen Grund haben die dafür gefunden?
Sie tun es zum Schutz des einzelnen Tieres da mit keiner auf Idee kommt da weiter zu machen wo jemand anders gezwungen wurde auf zu hören . Ansonsten wären auch die richtigen züchter echt angepisst warum sollte man sich einen Welpen vom züchter holen für 1500 Euro wenn man den schon für 300 Euro bekommt klar muss es einen Unterschied geben ansonsten muss das Tierheim auch 1500 Euro pro Welpe nehmen sehe ich so

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
16. Apr. 12:42
Sie tun es zum Schutz des einzelnen Tieres da mit keiner auf Idee kommt da weiter zu machen wo jemand anders gezwungen wurde auf zu hören . Ansonsten wären auch die richtigen züchter echt angepisst warum sollte man sich einen Welpen vom züchter holen für 1500 Euro wenn man den schon für 300 Euro bekommt klar muss es einen Unterschied geben ansonsten muss das Tierheim auch 1500 Euro pro Welpe nehmen sehe ich so
Beim Tierheim zahlst ja eine Schutzgebühr, ich weiß jetzt nicht ob man das vergleichen sollte.
Bei Abby lag diese vor 10 Jahren bei 350.