Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Rob
16. Apr. 08:03
Vielleicht sollte man auch die Vermehrung des Wirbeltiers "Mensch" besser kontrollieren. Was sich da draußen so alles rumtreibt, ist zeitweise nicht zu ertragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
16. Apr. 08:27
Sehe ich im Grunde auch so. Ich finde es nur seltsam, daß der Tierschutz gegen das Tierschutzgesetz verstoßen darf🤔 oder auch nicht, aber definitiv tut er es ja ....
Wo denn ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
16. Apr. 08:47
Vor einigen Wochen wurde mal auf meiner Microsoft-Edge ( also dem Browser) Startseite eine Schlagzeile von grossen Wurf ( 10 er oder 12 er ) Welpen geworben/geschrieben , war von irgend so einem "Sensationsreporter" .....aber jetzt kommt's es waren 😱 Malinois x Franchie Mixe 😱 alle natürlich als gesund und soo niedlich, ideale Familienhunde etc beschrieben. Als ich einen Kommentar verfasste das sowas einfach nur krank sei und sie bitte nicht mit Solchen Mixen "werben" sollen, wurde mein Kommentar gelöscht , als ich es ein zweites mal schrieb wurde der Account permanent gebannt....🤗 Also viele wollen sowas einfach nicht hören/ warhaben , aber das kennt man ja von den "gesunden Brachy Besitzer" 🙄
Wo her weißt du den das es eine Qual ist ? Vielleicht ist das ja genau das richtige gesünder sind die Welpen zu mindest was das Atmen angeht

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Apr. 08:54
Wo her weißt du den das es eine Qual ist ? Vielleicht ist das ja genau das richtige gesünder sind die Welpen zu mindest was das Atmen angeht
Ne längere Nase bedeutet nicht das drinnen auch alles passend angelegt ist. Dazu kommt das man nie weiß wie die Welpen hinterher aussehen. Die Größe von Mali und Frenchy aber auch vom Wesen her sind einfach unpassend. Wenn es ganz blöd läuft hat man eine Mali im Frenchykörper😢. Das ganze ist wie russisch Roulette mit der Gesundheit der Welpen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Apr. 09:33
Ich finde diese Argumentation aber immer etwas zu kurz gedacht (also dass es ein Haltungsverbot für Qualzuchten geben soll). Wenn man das zu Ende denkt, würde das bedeuten, dass alle Hunde mit Qualzuchtmerkmalen nachdem das Gesetz eintritt umgebracht werden müssen. Tierschutzhunde mit solchen Merkmalen müssten eingeschläfert werden. Welpen mit solchen Merkmalen müssten eingeschläfert werden. Um bei meinem Labbi-Beispiel zu bleiben: ein Labbi mit HD fällt unter dieses Qualzuchtgesetz, man darf mit ihm nicht weiter züchten. Aber deswegen kann er doch trotzdem noch ein schönes Leben haben! Ein Haltungsverbot für dieses Individuum würde seinen Tod bedeuten. Wie bereits geschrieben, das Gesetz unterscheidet nicht nach Rasse, sondern pro Individuum. Ein Haltungsverbot für komplette Rassen müsste separat davon geregelt werden und muss wirklich gut durchdacht sein, unten wurden ja schon einige Probleme genannt wie dass man einfach eine andere Rasse angibt und Mischlinge teilweise nicht berücksichtigt werden können
Ich rede hier überhaupt nicht von einem Haltungsverbot, auch nicht vom einschläfern. Ich meine nur, wenn Menschen nicht einsehen wollen, dass ihr Tier eine Qualzucht ist, dann werden sie wohl auch wenig einsichtig sein um mit ihnen keine Welpen zu züchten/produzieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Apr. 09:37
Wo denn ?
In den Fällen, wo Hunde aus dem Tierschutz oder den Tierheimen erst kastriert und dann abgegeben werden. Welchen medizinischen Grund haben die dafür gefunden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
16. Apr. 09:37
Ne längere Nase bedeutet nicht das drinnen auch alles passend angelegt ist. Dazu kommt das man nie weiß wie die Welpen hinterher aussehen. Die Größe von Mali und Frenchy aber auch vom Wesen her sind einfach unpassend. Wenn es ganz blöd läuft hat man eine Mali im Frenchykörper😢. Das ganze ist wie russisch Roulette mit der Gesundheit der Welpen.
Ich kann auf jeden Fall bestätigen das Mischlinge oft gesünder sind mein erster Hund war ein Rottweiler Schäferhund wurde älter Alls seine Mutter und war auch gesünder Alls der Vater es währe beides Wachhunde mein jetziger Hund hat drei Rassen drin und alle drei merkt man auch Charakterlich wenn ich mich an Spanien zurück erinnere an die Straßen Mischlinge würde ich denken das bei Franz x Mali ein Mittelgroßer Hund raus kommt der weder eine lange noch kurze Schnauze hat Charakterlich würde wahrscheinlich beides durch kommen ich kenne mich mit beiden Rassen nicht aus kene sie nur vom Sehen ich sag halt ein Fach mal frech jeder Hund kann ein guter Familien Hund sein es kommt halt auf die Familie an

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Apr. 09:44
Bei den heutigen Züchtungen wusste man auch am Anfang nicht was dabei rauskommen wird. Das war ein langjähriger Prozess und genauso wird jetzt auch die Rolle rückwärts sein. Man wird es rausfinden müssen. Das ist ein Prozess. Man wird wahrscheinlich auch da nicht umhin kommen, ein wenig auszuprobieren, um zu gucken, was muss man tun um dahin zu kommen was man haben möchte. Das dann natürlich aber auch nicht rein willkürlich, sondern nach besten Wissen und Gewissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Apr. 09:52
Ich kann auf jeden Fall bestätigen das Mischlinge oft gesünder sind mein erster Hund war ein Rottweiler Schäferhund wurde älter Alls seine Mutter und war auch gesünder Alls der Vater es währe beides Wachhunde mein jetziger Hund hat drei Rassen drin und alle drei merkt man auch Charakterlich wenn ich mich an Spanien zurück erinnere an die Straßen Mischlinge würde ich denken das bei Franz x Mali ein Mittelgroßer Hund raus kommt der weder eine lange noch kurze Schnauze hat Charakterlich würde wahrscheinlich beides durch kommen ich kenne mich mit beiden Rassen nicht aus kene sie nur vom Sehen ich sag halt ein Fach mal frech jeder Hund kann ein guter Familien Hund sein es kommt halt auf die Familie an
Jein, auch unter Mischlingen gibt es gesundheitliche Vollkatastrophen genauso wie es unter reinrassigen Hunden noch sehr gesunde Hunde gibt. Man kann also nicht pauschal sagen das Mischlinge gesünder sind. Ein Frops (Frenchy x Mops) wird sicherlich nicht gesünder durch das vermischen der Rassen.
Beim Rottweiler und Schäferhund kann durchaus was gesundes rauskommen, denn Rotti und Schäfi gibt es ja durchaus auch in gesund. Es kann aber auch ne Katastrophe werden wenn man einen übertypisierte Rotti (zB Brachycephal) und Schäfi (Porscheheck) verpaart.

Wie sind doch mitlerweile soweit das vieles bereits vorab durch Genuntersuchungen ausgeschlossen werden kann. Der Rest wäre logischer Menschenverstand. Ein Mischling aus zwei passenden gesunden Rassen kann durchaus ein tolles Ergebnis hervorbringen. Hunde die aber bereits zu sehr geschädigt sind und da denke ich jetzt durchaus an die richtigen Plattnasen müssen aber aus der Zucht rausfallen. Da ist das Risiko das sich das Leid auf die nächste Generation vererbt einfach zu hoch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Apr. 10:02
Jein, auch unter Mischlingen gibt es gesundheitliche Vollkatastrophen genauso wie es unter reinrassigen Hunden noch sehr gesunde Hunde gibt. Man kann also nicht pauschal sagen das Mischlinge gesünder sind. Ein Frops (Frenchy x Mops) wird sicherlich nicht gesünder durch das vermischen der Rassen. Beim Rottweiler und Schäferhund kann durchaus was gesundes rauskommen, denn Rotti und Schäfi gibt es ja durchaus auch in gesund. Es kann aber auch ne Katastrophe werden wenn man einen übertypisierte Rotti (zB Brachycephal) und Schäfi (Porscheheck) verpaart. Wie sind doch mitlerweile soweit das vieles bereits vorab durch Genuntersuchungen ausgeschlossen werden kann. Der Rest wäre logischer Menschenverstand. Ein Mischling aus zwei passenden gesunden Rassen kann durchaus ein tolles Ergebnis hervorbringen. Hunde die aber bereits zu sehr geschädigt sind und da denke ich jetzt durchaus an die richtigen Plattnasen müssen aber aus der Zucht rausfallen. Da ist das Risiko das sich das Leid auf die nächste Generation vererbt einfach zu hoch.
Auf genau solchen Wege lassen sich doch Rassen neu erfinden und auch finden. Wenn irgendwann extreme Qualzuchtrassen komplett wegfallen, dann gibt es ganz sicher neue Rassen, die der alten vllt doch sehr ähnlich sind und die auch ihre Fans finden.