Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Apr. 20:27
Einige TA sind leider "kaufbar" und machen mit "Zuchtverbände/Züchter" gemeinsame Sache, entweder gegen bares oder "Dienstleistungen"…. Denke das könnte man wahrscheinlich der Tierärztekammer melden aber dazu bräuchte man "stichhaltige Beweise"
Unterschrift auf der Zulassung müsste ja reichen. Es ist einfach eine Schande und schadet dem Beruf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Apr. 20:33
Ich war erst mal so geschockt das ich die Seite gleich wieder geschlossen hab.
Vor einigen Wochen wurde mal auf meiner Microsoft-Edge ( also dem Browser) Startseite eine Schlagzeile von grossen Wurf ( 10 er oder 12 er ) Welpen geworben/geschrieben , war von irgend so einem "Sensationsreporter" .....aber jetzt kommt's es waren 😱 Malinois x Franchie Mixe 😱 alle natürlich als gesund und soo niedlich, ideale Familienhunde etc beschrieben. Als ich einen Kommentar verfasste das sowas einfach nur krank sei und sie bitte nicht mit Solchen Mixen "werben" sollen, wurde mein Kommentar gelöscht , als ich es ein zweites mal schrieb wurde der Account permanent gebannt....🤗 Also viele wollen sowas einfach nicht hören/ warhaben , aber das kennt man ja von den "gesunden Brachy Besitzer" 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Apr. 20:37
Unterschrift auf der Zulassung müsste ja reichen. Es ist einfach eine Schande und schadet dem Beruf.
Eigentlich ja aber die haben in der Regel für solche anzeigen ja "Schlagfeste Gegenargumente" und "Zeugen" auf ihrer Seite, also vor gesorgt. Denn sowas ist bestimmt keine einmalige Sache...

Beitrag-Verfasser-Bild
Gitti
15. Apr. 20:37
ENDLICH

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
15. Apr. 20:53
Um HH in die Verantwortung zu nehmen, müssen diese erkennen, daß ihr Hund eine Qualzucht ist. Und da der größte Teil der HH sich das ja eh schön redet, werden diese auch in Zukunft kein einsehen haben. Viele Menschen sind einfach zu ignorant!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Apr. 21:16
Um HH in die Verantwortung zu nehmen, müssen diese erkennen, daß ihr Hund eine Qualzucht ist. Und da der größte Teil der HH sich das ja eh schön redet, werden diese auch in Zukunft kein einsehen haben. Viele Menschen sind einfach zu ignorant!
Ja ist leider so. Es gibt ein paar wenige Qualzuchtrassen-Besitzer die das erkennen/zugeben. Aber diejenigen haben entweder durch die Qual des gegenwärtigen Hundes gelernt und würden sich auch keinen Nachfolger dieselben Rasse zulegen und/oder es sind welche deren Hund "second-hand" ist und die sich bewusst und mit wissen von den Konsequenzen also TA kosten etc. holten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
15. Apr. 22:03
Ich finde diese Argumentation aber immer etwas zu kurz gedacht (also dass es ein Haltungsverbot für Qualzuchten geben soll). Wenn man das zu Ende denkt, würde das bedeuten, dass alle Hunde mit Qualzuchtmerkmalen nachdem das Gesetz eintritt umgebracht werden müssen. Tierschutzhunde mit solchen Merkmalen müssten eingeschläfert werden. Welpen mit solchen Merkmalen müssten eingeschläfert werden.

Um bei meinem Labbi-Beispiel zu bleiben: ein Labbi mit HD fällt unter dieses Qualzuchtgesetz, man darf mit ihm nicht weiter züchten. Aber deswegen kann er doch trotzdem noch ein schönes Leben haben! Ein Haltungsverbot für dieses Individuum würde seinen Tod bedeuten. Wie bereits geschrieben, das Gesetz unterscheidet nicht nach Rasse, sondern pro Individuum.

Ein Haltungsverbot für komplette Rassen müsste separat davon geregelt werden und muss wirklich gut durchdacht sein, unten wurden ja schon einige Probleme genannt wie dass man einfach eine andere Rasse angibt und Mischlinge teilweise nicht berücksichtigt werden können

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
16. Apr. 06:05
Ich finde diese Argumentation aber immer etwas zu kurz gedacht (also dass es ein Haltungsverbot für Qualzuchten geben soll). Wenn man das zu Ende denkt, würde das bedeuten, dass alle Hunde mit Qualzuchtmerkmalen nachdem das Gesetz eintritt umgebracht werden müssen. Tierschutzhunde mit solchen Merkmalen müssten eingeschläfert werden. Welpen mit solchen Merkmalen müssten eingeschläfert werden. Um bei meinem Labbi-Beispiel zu bleiben: ein Labbi mit HD fällt unter dieses Qualzuchtgesetz, man darf mit ihm nicht weiter züchten. Aber deswegen kann er doch trotzdem noch ein schönes Leben haben! Ein Haltungsverbot für dieses Individuum würde seinen Tod bedeuten. Wie bereits geschrieben, das Gesetz unterscheidet nicht nach Rasse, sondern pro Individuum. Ein Haltungsverbot für komplette Rassen müsste separat davon geregelt werden und muss wirklich gut durchdacht sein, unten wurden ja schon einige Probleme genannt wie dass man einfach eine andere Rasse angibt und Mischlinge teilweise nicht berücksichtigt werden können
Das ist doch totaler Quatsch natürlich schläfert man nicht alle Hunde mit solchen Merkmalen ein sondern sorgt dafür das diese zuchten verboten werden und keine neuen Hunde auf Die Welt kommen ...
Und beim Thema HD kann man nicht vergleichen weil wie du schon sagst das der Einzelfall hat aber z.B. Französische bulldoggen haben ALLE Atemnot bei den einen ist es stärker ausgeprägt als bei den anderen ..

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
16. Apr. 07:32
Eben das mein ich ja damit 😅
Ich weiß, dass du das meinst und ich wollte deine Meinung nur bestätigen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
16. Apr. 07:39
Das ist doch totaler Quatsch natürlich schläfert man nicht alle Hunde mit solchen Merkmalen ein sondern sorgt dafür das diese zuchten verboten werden und keine neuen Hunde auf Die Welt kommen ... Und beim Thema HD kann man nicht vergleichen weil wie du schon sagst das der Einzelfall hat aber z.B. Französische bulldoggen haben ALLE Atemnot bei den einen ist es stärker ausgeprägt als bei den anderen ..
Genau, kein Hund würde durch das Gesetz dann eingeschläfert werden. Bei sowas gibt es dann einen Bestandsschutz für die Hunde, die bereits leben und die man sich schon vorher angeschafft hat. Wie bei den Listenhunden damals eben auch.. vieles könnte man ganz ähnlich handhaben wie bei diesen Rassen. Aber wie schon geschrieben gibts natürlich auch da Schlupflöcher und die wird glaube ich auch immer geben, für diejenigen, die unbedingt so einen Hund wollen….