Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
15. Apr. 11:00
Ähm Nein, du solltest dich mal besser informieren...😉 Seit vielen Jahren gibt auch für Hunde die Spritze danach. Es ist eine einfache Injektion, wird meist im zweiwöchigen Abstand verabreicht. Hündinnen könnten auch nach solchen Eingriff wieder trächtig werden. ❗Die Spritze danach ist übrigens bis zum 35.Trächtigkeitstag möglich❗
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Spritze nicht immer sicher ist.
Beim Vorbesitzer wurde meine Hündin gedeckt. Die Nachweise (Tierarztrechnung) zur zweimaligen Spritze danach habe ich gesehen.
Man hat wohl darauf vertraut und keinen Ultraschall mehr danach gemacht.

Meine Hündin hat die Welpen zu Welt gebracht, als sie dann bei mir war. Zum Glück waren sie gesund. Meine Hündin bekam jedoch eine schwere Gebärmutterenzündung und musste kurz danach notoperiert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
15. Apr. 11:08
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Spritze nicht immer sicher ist. Beim Vorbesitzer wurde meine Hündin gedeckt. Die Nachweise (Tierarztrechnung) zur zweimaligen Spritze danach habe ich gesehen. Man hat wohl darauf vertraut und keinen Ultraschall mehr danach gemacht. Meine Hündin hat die Welpen zu Welt gebracht, als sie dann bei mir war. Zum Glück waren sie gesund. Meine Hündin bekam jedoch eine schwere Gebärmutterenzündung und musste kurz danach notoperiert werden.
Genau so etwas passiert oft und viele Besitzer , merken es oft nicht gleich, so dass die vereiterte Gebärmutter oft zu platzen droht und dann gleich Notfallmäßig operiert werden muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Apr. 11:09
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Spritze nicht immer sicher ist. Beim Vorbesitzer wurde meine Hündin gedeckt. Die Nachweise (Tierarztrechnung) zur zweimaligen Spritze danach habe ich gesehen. Man hat wohl darauf vertraut und keinen Ultraschall mehr danach gemacht. Meine Hündin hat die Welpen zu Welt gebracht, als sie dann bei mir war. Zum Glück waren sie gesund. Meine Hündin bekam jedoch eine schwere Gebärmutterenzündung und musste kurz danach notoperiert werden.
Das Problem war dann aber beim nicht durchgeführten Ultraschall, natürlich muss überprüft werden ob die Hündin dann wirklich wieder leer ist..🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
15. Apr. 11:11
Mal eine Kurze zwischenfrage.

In welchem Thraed bin ich gerade.

Vor und Nachteile einer Kastration?

Oder

Geht es hier um den Gesetzesentwurf zum Tierschutzgesetz?

Klar gehört auch das Thema Kastration irgendwie dazu.

Aber bringt es das eigentliche Thema hier weiter, wenn jetzt jeder zum Thema Kastration seine "eigenen" Erfahrungen kund tut?

Sorry Sonja, aber bisher würde der Therad nicht gesperrt und auch von Dogorama nicht eingegriffen....

Was ich bei dem Thema echt eine Leistung finde, von allen die sich bei dieser Diskussion beteiligen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Stimmt leider nicht ganz , einige Hündinnen bekommen danach eine Gebärmuttervereiterung.
Ja aber das Risiko ist dennoch geringer als die Belastung von Trächtigkeit und Geburt besonders bei Qualzuchttieren....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
Das Problem war dann aber beim nicht durchgeführten Ultraschall, natürlich muss überprüft werden ob die Hündin dann wirklich wieder leer ist..🤗
Ja, das stimmt.
Deshalb war es mir wichtig noch mal darauf hinzuweisen, dass es auch bei der Spritze nicht immer zu einem erfolgreichen Abbruch kommt. Nachkontrolle ist da sehr wichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Apr. 11:17
Mal eine Kurze zwischenfrage. In welchem Thraed bin ich gerade. Vor und Nachteile einer Kastration? Oder Geht es hier um den Gesetzesentwurf zum Tierschutzgesetz? Klar gehört auch das Thema Kastration irgendwie dazu. Aber bringt es das eigentliche Thema hier weiter, wenn jetzt jeder zum Thema Kastration seine "eigenen" Erfahrungen kund tut? Sorry Sonja, aber bisher würde der Therad nicht gesperrt und auch von Dogorama nicht eingegriffen.... Was ich bei dem Thema echt eine Leistung finde, von allen die sich bei dieser Diskussion beteiligen.
Na ja zum Glück leiten einige die Diskussion immer mal wieder in die richtige Richtung.😉 Hab mich auch schon gewundert das nicht eingegriffen/gesperrt/gelöscht wurde .... Denn nach dem /seit dem "Teamhinweis" explodiert der Thread ja sozusagen...🤪. Finde ich auch gut so selbst wenn mal kurz "Nebenstraßen befahren werden".....🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
15. Apr. 11:17
Oder verschlimmert sich. Man kann da einfach nicht pauschalisieren. Ich kenne einige die es bereuen ihren Hund kastriert zu haben.
Dafür gibt es ja nun den Kastrationschip. Wer den nutzt, weiß genau was es mit seinem Rüden macht. Ob es sowas auch schon für die Mädels gibt, weiß ich aber nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
15. Apr. 11:23
Trotzdem bekommen Hündinnen, bei der Spritze danach oder die Spritze zur Läufigkeits-
unterdrückung , oft eine Gebärmuttervereiterung.
Diese Spritze ist nicht ohne Nebenwirkungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Apr. 11:24
Dafür gibt es ja nun den Kastrationschip. Wer den nutzt, weiß genau was es mit seinem Rüden macht. Ob es sowas auch schon für die Mädels gibt, weiß ich aber nicht.
Doch gibt es, ist auch ein Chip der den Östrogenzyklus unterdrücken, und die Hündin vorübergehend unfruchtbar macht. Ob der aber wie bei Kastration (keine Läufigkeit ) oder Sterilisation ( Läufigkeit nach wie vor aber unfruchtbar ) wirkt weiss ich nicht. vielleicht jemand anders der Erfahrung damit hat..🤗....Aber zurück zum Thema..