Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Apr. 20:09
Sehe ich im Grunde auch so. Ich finde es nur seltsam, daß der Tierschutz gegen das Tierschutzgesetz verstoßen darf🤔 oder auch nicht, aber definitiv tut er es ja ....
Der Tierschutz verstößt nicht gegen das Gesetz. Ihm wurde unter Paragraph 6 Abs. 1 Nr. 5 TSchG ein Türchen geöffnet. Sticjwort: Unkontrollierte Vermehrung

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Apr. 20:09
Nein eigentlich nicht weil auch die deutsche Tierheime den gleichen Auftrag haben es sind ja auch nicht nur Mischlinge im Tierheim ich kann mich an zwei weiße schäferhunde erinnern beide schwanger Mutter 5 j Sina und Tochter Elli 2 j die Mutter wurde kurz nach der Geburt eingeschläfert die Tochter hatte beide würfe angenommen gesäugt alle Welpen wurden erst nach der Kastration endgültig vermittelt
Welpen kastriert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Apr. 20:10
Sehe ich anders… 🤷🏻‍♀️
Ja ich denke wir beiden kommen das was Kastration angeht nicht auf einen Nenner.

Dafür denk ich sind wir uns trotzdem einig das kein Tier Leiden soll.

Nur der Weg ist halt für jeden ein anderer.
Aber deshalb gibt es ja die Diskussionen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Apr. 20:10
Welpen kastriert?
Ging mir auch gerade durch den Kopf! 😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 20:15
Züchter SIND Hundebesitzer, also liegt die Verantwortung dafür, wie die Zucht aussieht auch bei diesen. Wenn Züchter anfangen zu sagen: "NEIN! Tiere mit diesem und jenem dysfunktionalen Merkmal werden wir nicht weiter züchten, wäre es ein Schritt in die richtige Richtung.

Aufklärung, eine wunderbare Idee, aber interessiert es die Liebhaber der angesprochenen Qualzuchtrassen, ob und in wie weit ihr Tier leidet? Eindeutig Nein!

Die Änderungen MÜSSEN endlich bei den Zuchtverbänden, bei den ungesunden Rassestandards vorgenommen werden.

Um den Hinterhofvermehrern das Geschäft zu vermießen, müssen die Vererber leider unfruchtbar gemacht werden, daran führt vorerst kein Weg vorbei.

Streuner werden ebenfalls kastriert, um ein unkontrollierbares Ansteigen der Populationen zu unterbinden.

Tja kurz gesagt, das Leben ist ungerecht. Wir leben nicht im Paradies und die perfekte Welt ist eine Illusion.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
14. Apr. 20:15
Welpen kastriert?
Sie wurden nicht im Welpen alter kastriert aber das Tierhaim hat sie kastriert kurz nach der Geschlechtsreife so lange bleiben sie offiziell im Tierheim und wahren so zu sagen auf Probe bei den neuen Besitzern

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 20:19
Und dennoch sind die meisten Hunde aus dem Tierschutz kastriert.....
So ist es, um die unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. Bei einem kastrierten Tier, kann dann auch nicht behauptet werden, daß das Decken oder die Trächtigkeit ein Versehen waren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
14. Apr. 20:31
Sie wurden nicht im Welpen alter kastriert aber das Tierhaim hat sie kastriert kurz nach der Geschlechtsreife so lange bleiben sie offiziell im Tierheim und wahren so zu sagen auf Probe bei den neuen Besitzern
Es kommt da aber auch auf das einzelne Tierheim an es soll Tierheime geben die gahr keine Welpen vermitteln sehe Bernahdina Mäuschen der ja im Tierheim aufwuchs

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 20:34
Es kommt da aber auch auf das einzelne Tierheim an es soll Tierheime geben die gahr keine Welpen vermitteln sehe Bernahdina Mäuschen der ja im Tierheim aufwuchs
Das habe ich auch schon erlebt, das ein Tierheim zwar den Welpen reserviert hat, dieser aber erst mit 6 Monaten adoptiert werden konnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Apr. 20:37
Wir haben hier vielleicht kein Problem mit Straßenhunden, aber mit Qualzucht-Züchtern und Vermehrern… und wenn man Qualzucht Ups-Würfe in Zukunft verhindern will, muss zwangsläufig ne Kastrationspflicht für solche Hunde her 🤷🏻‍♀️
Wir haben hier vorallendinge ein Problem mit....

...Dem willkürlichen verwenden vom Begriff Züchter, mit allem was unter dem Begriff Retro läuft und der "dummheit" der hopla Würfe.

...Mit dem falsch verstehen wollen weshalb der VDH möchte das das gesetzt überarbeitet wird

... Das Hundehalter sich gegenseitig diskriminieren und aufeinander herum häcken.

...Das durch falsche Informationen Käufer erst recht bei Vermehrern kaufen, weil es so viele gibt die die Verbände schlecht reden.

... Ach je

Mal so ganz neben bei...Und das ist mir echt passiert, sind laut einer Hunde Halterin mein 2 Pomarin (weil Spitze immer Pomarin sind) eine Qualzücht.🤣

War eine mit einem Chiwawa auf dem Arm.

Und genau das ist das erbärmlichen an der Diskussion! Man diskutiert und stellt Behauptungen auf ohne jedes Hintergrund Wissen.