Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Apr. 19:40
Falls es jemand sehen will, um 22:25 gibt es Stern TV am Sonntag, da ist das hier Thema. Mit dabei: Martin Rütter.
Oh ja das geb ich mir!

Alleine schon wegen Martin😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Apr. 19:42
Und dennoch sind die meisten Hunde aus dem Tierschutz kastriert.....
Die aus dem Ausland sind alle samt kastriert!

In deutschen Tierheimen gibt es auch unkastrierte Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
14. Apr. 19:47
Und dennoch sind die meisten Hunde aus dem Tierschutz kastriert.....
Weil man mit einem Tierschutz Hund keine Welpen produzieren soll ich bin froh daß es so ist warum sollte man dem Tier den Stress aussetzen wenn es so wie so nie darf

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Apr. 19:52
Weil man mit einem Tierschutz Hund keine Welpen produzieren soll ich bin froh daß es so ist warum sollte man dem Tier den Stress aussetzen wenn es so wie so nie darf
Das hat einfach für die Tierheime den Vorteil der Gruppenhaltung.

Ich mag mir nicht vorstellen wie eine läufige Hündin in der Gruppe ist und 3 unkastierte Rüden selbst im Zwinker nur neben an sind.

Eventuell sind fie Rüden dann auch nicht mehr...

Normal im Tierschutz/Auslandstierschutz geht es gsrnicht anderst.

War mal im Berliner Tierheim schauen online.

Da kann man sogar im Suchfilter nach kastrierten Tieren suchen.

Weil es halt eben nicht mehr üblich ist das Tierschutzvereine Tiere kastrieren.

Man wird aber unterschreiben müssen das man keine Welpen in die Welt setzen wird.

Auch im Training mit Buddy gab es schon Hunde aus dem Tierschutz die nicht kastriert sind. Einer bekommt nun einen Chip verpasst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
14. Apr. 19:59
Das gilt als unkontrolliert, du willst mir jetzt nicht erzählen das wir in Deutschland ein Problem mit Straßenrennen haben. Weil auch da wurde dann der Absatz mit unkontrollierbar gelten.
Wir haben hier vielleicht kein Problem mit Straßenhunden, aber mit Qualzucht-Züchtern und Vermehrern… und wenn man Qualzucht Ups-Würfe in Zukunft verhindern will, muss zwangsläufig ne Kastrationspflicht für solche Hunde her 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
14. Apr. 20:00
Sehe ich im Grunde auch so. Ich finde es nur seltsam, daß der Tierschutz gegen das Tierschutzgesetz verstoßen darf🤔 oder auch nicht, aber definitiv tut er es ja ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Apr. 20:06
Wir haben hier vielleicht kein Problem mit Straßenhunden, aber mit Qualzucht-Züchtern und Vermehrern… und wenn man Qualzucht Ups-Würfe in Zukunft verhindern will, muss zwangsläufig ne Kastrationspflicht für solche Hunde her 🤷🏻‍♀️
Nein muss es nicht, wir mussen nicht ein Leid mit einem anderen bekämpfen.

Die Halter dieser Hunde müssen ähnlich wie in der Schweiz in die Pflicht genommen werden.

Wer einen Hund Anmeldet der nicht "sauber" ist muss Strafe bezahlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
Damit würde man sehr viele Türen öffnen, indem jeder seinen Hund kastrieren lassen kann, nur weil er dann angeblich einfacher im Alltag zu "führen" ist. Dem Tierschutz wurden die Türen geöffnet, aber Hundehalter sollten sich darüber informieren, welche Folgen eine Kastration haben kann. Und das sollte vorrangig sein und bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
Nein muss es nicht, wir mussen nicht ein Leid mit einem anderen bekämpfen. Die Halter dieser Hunde müssen ähnlich wie in der Schweiz in die Pflicht genommen werden. Wer einen Hund Anmeldet der nicht "sauber" ist muss Strafe bezahlen.
Sehe ich anders… 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
14. Apr. 20:09
Die aus dem Ausland sind alle samt kastriert! In deutschen Tierheimen gibt es auch unkastrierte Hunde.
Nein eigentlich nicht weil auch die deutsche Tierheime den gleichen Auftrag haben es sind ja auch nicht nur Mischlinge im Tierheim ich kann mich an zwei weiße schäferhunde erinnern beide schwanger Mutter 5 j Sina und Tochter Elli 2 j die Mutter wurde kurz nach der Geburt eingeschläfert die Tochter hatte beide würfe angenommen gesäugt alle Welpen wurden erst nach der Kastration endgültig vermittelt