Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Apr. 16:11
Frage, warum werden dann nur kastrierte Tiere von den Tierheimen vermittelt? Gerade der Tierschutz dürfte es dann doch nicht selber tun, macht man aber, um sinnlose Vermehrung zu verhindern. Im übrigen, finde ich das verhindern weiterer Qualzuchten einen ausreichend medizinischen Grund, entsprechende Tiere zu kastrieren.
Da ist es die Mehrhundehaltung, gerade bei den Auslandshunde.

Einige Tierheim in Deutschland vermitteln auch unkastrierte Tiere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Apr. 16:13
Komm jetzt bitte nicht mit der Psyche der Tiere, weil sie sich nicht fortpflanzen können. Solche Minderwertigkeitsgefühle kennt nur der Mensch.
Wo hab ich sowas geschrieben? 😳😉🤣

Weshalb den gleich so ergriffen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 16:45
Wo hab ich sowas geschrieben? 😳😉🤣 Weshalb den gleich so ergriffen?
Ich meinte auch nur, das Tiere nicht so sind, wie wir Menschen. Klar bedeutet eine Kastration körperliche Veränderung, aber ein Tier nimmt es hin, denkt nicht darüber nach, was ihm/ihr möglicherweise entgeht.
Das "arme" Tier hat ja vielleicht dadurch sogar weniger Stress, weil es sich eben nicht mehr um das andere Geschlecht zu kümmern braucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Apr. 17:07
Ich meinte auch nur, das Tiere nicht so sind, wie wir Menschen. Klar bedeutet eine Kastration körperliche Veränderung, aber ein Tier nimmt es hin, denkt nicht darüber nach, was ihm/ihr möglicherweise entgeht. Das "arme" Tier hat ja vielleicht dadurch sogar weniger Stress, weil es sich eben nicht mehr um das andere Geschlecht zu kümmern braucht.
Es gibt Beispiel, wo eine Kastration sich positiv auf Gesundheit und Psyche auswirkt.

Aber halt auch negative Folgen, so ein Eingriff lässt sich nicht rückgängig machen. Daher sollte es schon abgewogen werden.

Normal ja kein Tier soll leiden.

Das Gesetz muss besser ausgearbeitet werden!
Es müssen besser Kontrollen stattfinden und hopla Würfe müssen Konsequenzen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
14. Apr. 17:20
Laut aktuellen Tierschutz gesetzt ist es verboten eine Tier zu verstümmeln. Ja jetzt könnte man ja das gesetzt so auslegen, das man sagt damit verhindert man in Zukunft leid.... Aber was ist mit dem Tier dem willkürlich und ohne medizinischen Grund "Organe" entfernt werden.
Aber dann dürfte man auch keine Streuner Katze kastrieren… macht man aber um zukünftiges Leid zu verhindern 🤷🏻‍♀️ wäre dann bei Hunden nichts anderes

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 17:29
Es gibt Beispiel, wo eine Kastration sich positiv auf Gesundheit und Psyche auswirkt. Aber halt auch negative Folgen, so ein Eingriff lässt sich nicht rückgängig machen. Daher sollte es schon abgewogen werden. Normal ja kein Tier soll leiden. Das Gesetz muss besser ausgearbeitet werden! Es müssen besser Kontrollen stattfinden und hopla Würfe müssen Konsequenzen haben.
Unser Thema sind Qualzuchten, und wie man diese in Zukunft verhindert, richtig?
Die Kastration von Tieren die als Ergebnis einer Qualzucht gelten, und per sé schon unter gesundheitlichen Dysfunktionen leiden, dürfte deren Gesundheit, auch nicht mehr beeinträchtigen, als sie es ohnehin schon ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
14. Apr. 19:35
Falls es jemand sehen will, um 22:25 gibt es Stern TV am Sonntag, da ist das hier Thema. Mit dabei: Martin Rütter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Apr. 19:36
Unser Thema sind Qualzuchten, und wie man diese in Zukunft verhindert, richtig? Die Kastration von Tieren die als Ergebnis einer Qualzucht gelten, und per sé schon unter gesundheitlichen Dysfunktionen leiden, dürfte deren Gesundheit, auch nicht mehr beeinträchtigen, als sie es ohnehin schon ist.
Verantwortungsvolle Hundebesitzer?

Ach ne auch ne blöde Idee. 🤔 warum sollte es das ausgerechnet bei Hundehaltern auftreten🙊🙈🙉

Aufklärung?
Em jo hat die letzten Jahre auch nicht funktioniert🤐

Verbot von Hopla Würfen und Kontrolle der importieren Hunde aus dem Ausland.

Geht auch nicht wer soll das kontrolieren!🤷‍♀️
Außerdem leidet da der Auslandstierschutz

Also werden nun Operationen an Hunden die per "Rasse" krank sind unfruchtbar gemacht.

Dafür hat man dann die Kapazität um das zu prüfen?

Also werden tausende von Tieren operiert nur um zu verhindern das diese Nachkommen bekommen.
Wir rechtfertigen das dann im Namen des Tierwohls.

Bei streunenden Katzen oder Stassenhunden ist die Population nicht kontrollierbar, auch in den Tierheimen Im Ausland nicht.

Der Tierschutz Paragraphen wurde von Babs B. Weiter unten aufgeführt und wie ich finde auch was unkontrolliert bedeutet.

Hier in Deutschland trifft das bei den wild lebenden Katzen zu, aber nicht auf unsere Hunde. Das hopla Würfe fallen liegt an unfähigen Hundehaltern!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Apr. 19:38
Aber dann dürfte man auch keine Streuner Katze kastrieren… macht man aber um zukünftiges Leid zu verhindern 🤷🏻‍♀️ wäre dann bei Hunden nichts anderes
Das gilt als unkontrolliert, du willst mir jetzt nicht erzählen das wir in Deutschland ein Problem mit Straßenrennen haben. Weil auch da wurde dann der Absatz mit unkontrollierbar gelten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
14. Apr. 19:40
Ein Hund ohne medizinischen Grund zu kastrieren ist laut aktuellem Tierschutzgesetz verboten!
Und dennoch sind die meisten Hunde aus dem Tierschutz kastriert.....