Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Apr. 12:54
Also mein kastrierter Rüde hat keine Probleme mit intakten Rüden… der kann sich auch ohne Eier gut behaupten…
Ist bei uns auch so. Die Unkastrierten reagieren nur sowieso meistens weniger oder gar nicht auf Kastrierte. In Gegenden mit einer hohen Hundedichte nicht zu verachten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Apr. 12:56
Also mein kastrierter Rüde hat keine Probleme mit intakten Rüden… der kann sich auch ohne Eier gut behaupten…
Kastrierter Rüde mit 4 Mädels und einem 15 Monate alten Rüden gemeinsam auf dem Platz. Der kastrierte Rüde ließ alles mit sich machen, incl. besteigen. Entspannt sieht anders aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Apr. 13:00
Kastrierter Rüde mit 4 Mädels und einem 15 Monate alten Rüden gemeinsam auf dem Platz. Der kastrierte Rüde ließ alles mit sich machen, incl. besteigen. Entspannt sieht anders aus.
Beim letzten Spaziergang hat mein kastrierten Rüde den Unkastrierten bestiegen. Das besagt doch gar nix. Und mein kastrierten Terrier würde jeden kastrieren, der versucht ihn zu besteigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Apr. 13:01
Beim letzten Spaziergang hat mein kastrierten Rüde den Unkastrierten bestiegen. Das besagt doch gar nix. Und mein kastrierten Terrier würde jeden kastrieren, der versucht ihn zu besteigen.
Und wie würden die sich verhalten, wenn sie nicht kastriert wären?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 13:04
Ich meine damit die Genmanipulation an sich, und Bitte, was soll der Unsinn mit mutwillig herbeigeführten Erbkrankheiten beim Menschen?
Von solchen dummen Behauptungen distanziere ich mich aufs schärfste.
Aber es braucht niemand zu leugnen, das sog. Designerbabies existieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 13:05
So sieht es aus, das Unverständnis hängt meist am anderen Ende der Leine; der Mensch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Apr. 13:05
Deine Aussage ist doch widerlegt bzw hat zumindest keine Allgemeingültigkeit. Ich kenne viele kastrierten Rüden, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Verhalten ohne Kastration kann ich nicht sagen, das wäre ja weissagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
14. Apr. 13:08
Sowas hat mein rüde noch nie mit sich machen lassen 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
14. Apr. 13:11
Ich meine damit die Genmanipulation an sich, und Bitte, was soll der Unsinn mit mutwillig herbeigeführten Erbkrankheiten beim Menschen? Von solchen dummen Behauptungen distanziere ich mich aufs schärfste. Aber es braucht niemand zu leugnen, das sog. Designerbabies existieren.
Nein, die existieren (zumindest in Europa) noch sicher nicht! Und der Vergleich passt ziemlich gut, denn bei Qualzuchten werden absichtlich behinderte Hunde gezüchtet!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
14. Apr. 13:13
Mein Hund würde die ganze Zeit sabbern, jaulen, auf alles aufreiten was sich bewegt, wahrscheinlich von anderen Hunden ständig eine drauf kriegen und 24/7 Durchfall haben 😅🤷🏻‍♀️