Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 10:51
Es wäre super schön, wenn dieses Gesetz endlich kommen würde! Ich könnte hier jedes mal kotzen wenn Hündinnen mit nicht mal 2 Jahren schon Welpen werfen und sich über Kaiserschnitt gewundert wird, obwohl diese Problematik schon seit Jahren bekannt ist. Ich kann auch das Wort "Unfall" in diesem Zusammenhang nicht mehr hören 🤬 Es gibt einfach keinen Grund mehr, Hunde nach Optik zu züchten von "nicht besonders klugen Menschen" *selbstzensur* 😉 Uns sollte es um Gesundheit gehen und das im Vordergrund stehen! Und wir Menschen in 2024, ach komm "Merle" ist ja schön, züchten wir überall rein🤦🏻‍♀️ und da soll man sachlich bleiben 😂😅 Und wenn der Dackel auf Gesundheit gezüchtet würde, ohne krumme Beine und nicht immer noch länger.... Das sind dann auch Hunde, die kein Jäger will 🙄 DIE gucken nicht nach einem kleinen Dackel in Merle! Das ist die ***** von nebenan, die das kauft und fördert! Und so ist es doch bei alles Rassen, wo es um Optik geht!
Sehr gut gesagt, sehr stimmige Argumente...👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
14. Apr. 11:11
Es wäre super schön, wenn dieses Gesetz endlich kommen würde! Ich könnte hier jedes mal kotzen wenn Hündinnen mit nicht mal 2 Jahren schon Welpen werfen und sich über Kaiserschnitt gewundert wird, obwohl diese Problematik schon seit Jahren bekannt ist. Ich kann auch das Wort "Unfall" in diesem Zusammenhang nicht mehr hören 🤬 Es gibt einfach keinen Grund mehr, Hunde nach Optik zu züchten von "nicht besonders klugen Menschen" *selbstzensur* 😉 Uns sollte es um Gesundheit gehen und das im Vordergrund stehen! Und wir Menschen in 2024, ach komm "Merle" ist ja schön, züchten wir überall rein🤦🏻‍♀️ und da soll man sachlich bleiben 😂😅 Und wenn der Dackel auf Gesundheit gezüchtet würde, ohne krumme Beine und nicht immer noch länger.... Das sind dann auch Hunde, die kein Jäger will 🙄 DIE gucken nicht nach einem kleinen Dackel in Merle! Das ist die ***** von nebenan, die das kauft und fördert! Und so ist es doch bei alles Rassen, wo es um Optik geht!
Ich finde dieses überall merle reinzüchten auch schrecklich 🙈, aber das dürften doch keine Züchtungen im vdh sein, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 11:42
Ich finde dieses überall merle reinzüchten auch schrecklich 🙈, aber das dürften doch keine Züchtungen im vdh sein, oder?
Ja, ich glaube Merle ist von FCI und anderen Zuchtverbänden, tatsächlich nicht als Farbschlag anerkannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jettes
14. Apr. 11:58
Es gibt mit Sicherheit rassen wo man gezielt hinschauen muss aber in unserer Familie gibt es solange ich denken kann rauhaardackel mein Opa war Förster und auch wir haben einem Standard rauhaardackel und alle sind sehr alt geworden. Es waren kleine muskulöse kraftpakete und ich kann diese Diskussion um den Dackel nicht nachvollziehen. Ich habe eben beim spazieren gehen einen Mann mit Dackel getroffen der war 15 Jahre alt. Ich möchte mal eine andere Rasse sehen die dieses Alter erreichen und noch ganz normal spazieren gehen können. Dackel gibt es seit dem 16. Jahrhundert das ist eine uralte Rasse.
Genau so denke ich auch , die Kelten haben die schon gezüchtet …

Beitrag-Verfasser-Bild
Jettes
14. Apr. 11:59
Glaubt Du daran, das ein Tierarzt solch einen Fall tatsächlich meldet? Ich bezweifle das.
Ich auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
14. Apr. 12:01
Ich auch
Ich arbeite beim Tierarzt und würde es Auf jeden Fall melden und ich bin mir sicher dass ich nicht die einzige bin !!🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Apr. 12:46
Qualzuchthunde sollten sofort kastriert werden sobald sie das geeignete Alter dafür haben
Tja, was der Mensch verbockt hat -Qualzucht - darf der Hund nun ausbaden 😉. Kastration, das Allheilmittel der Menschen. Die Kastration ist grundsätzlich verboten. Für mich ist eine Kastration, wenn sie nicht genau für dieses Tier aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist, eine Qual. Erhöhtes Risiko bei Bildung von Tumoren an Milz, Herz oder Knochen, erhöhte Gefahr für Gelenkfehlbildungen und Gelenkschäden (je früher kastriert, desto höher das Ridiko), Verhaltensveränderungen wie z. B gesteigerte Aggresivität ... Und das sind nur ein paar Beispiele. Die Gefahren während und nach einer Operation ... Die Gesundheit noch zusätzlich, bei einem bereits gequälten Hund, aufs Spiel zu setzen, finde ich keine geeignete Lösung, um Qualzuchten zu verhindern.

Der Mensch ist der Verursacher und bei dem muss angesetzt werden. Der Mensch kastriert doch was das Zeug hält. Für ihn ist das keine Strafe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
14. Apr. 12:47
Dann wird es noch einige Jahre dauern, bis dieser Gesetzentwurf zur Diskussion kommt. Die Landwirte werden sich querstellen, wenn es ein Aus für Hochleistungskühe bedeutet. Strenggenommen dürfte es dann ja auch in der Humanmedizin keine IVF mehr geben, dabei kann ebenfalls daß Erbgut manipuliert werden, damit es es ein "Wunschbaby" und kein "Überraschungspaket" wird. Wir Menschen zählen gleichfalls, sowohl zu den Wirbel-, als auch zu den Säugetieren; das wird nur allzu gerne verdrängt.
Das ist Quatsch… bei ner IVF wird nix genmanipuliert (die Möglichkeit wäre da, aber das ist verboten… und niemand würde sich absichtlich irgendwelche Erbkrankheiten rein manipulieren lassen)…

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Apr. 12:47
Warum sollten andere Hunde den kastrieren Hund nicht mehr ernst nehmen das ist totaler Schwachsinn 🙄 und natürlich können kastrationen Nebenwirkungen haben wie z.B. Inkontinenz aber wenn dadurch weiteres hundeleid verhindert wird ist das meiner Meinung nach etwas was man in kauf nehmen kann
Na, dann lass mal einen intakten Rüden und einen kastrierten Rüden zusammen und beobachte mal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
14. Apr. 12:51
Na, dann lass mal einen intakten Rüden und einen kastrierten Rüden zusammen und beobachte mal.
Also mein kastrierter Rüde hat keine Probleme mit intakten Rüden… der kann sich auch ohne Eier gut behaupten…