Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 10:19
Warum hier auf dem Dackel rumgeritten wird? Weil immer wieder jemand, wie du auch, was über Dackel schreibt und andere, wie ich, dann darauf antworten. Bisher hat sich hier eben noch kein (z.B.) Basset Besitzer/Liebhaber zu Wort gemeldet. Und in dem Artikel wird auf dem Dackel rumgeritten, weil es eben eine beliebte Rasse in Deutschland ist und das somit ne super Schlagzeile ist! Und mir ist durchaus bekannt, dass man im jagdlichen Bereich Dackel oft Teckel nennt. Ich weis aber nicht genau, was du mir damit jetzt sagen willst?
Tja, und leider wird es das auch bleiben, "eine super Schlagzeile".
Denn machen wir uns nichts vor, die Gesetzgebung in Deutschland ist in einigen Dingen selbst eine "Qualzucht", bis da etwas entschieden wird, und sich alle beteiligten Parteien (nicht nur Politik), einig werden vergehen oft Jahr(zehnt)e. Das ist bedauerlicher Weise die traurige Realität.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
14. Apr. 10:20
Dazu muss ich ehrlich sagen, Ich kenne keinen Dackel mit krummen Beinen.
Dann kennst du wohl nicht viele dackel oder hast sie dir nie richtig Angeguckt 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
14. Apr. 10:23
Was ich mich ernsthaft frage, warum wird hier so auf dem Dackel rumgeritten? Weil, selbst in Deutschland gibt es auch Corgis und Bassets, die die gleichen (oft noch extremeren) körperlichen Defizite aufweisen. Dazu muss ich auch noch sagen, diese Teckel sind ausschließlich jagdlich geführte Rauh- und Kurzhaardackel.
Wir sind eig nur so bei dem Dackel hängen geblieben weil diese Nadine der meinung ist diese qualzuchtrasse so verteidigen zu müssen 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
14. Apr. 10:24
Mmhhh, sollen die Welpen bereits kastriert werden oder wie meinst Du das?
Qualzuchthunde sollten sofort kastriert werden sobald sie das geeignete Alter dafür haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
14. Apr. 10:25
Keine Ahnung. Für mich kommen Kastrationen - entsprechend dem TSchG - nur aus gesundheitlichen Gründen in Betracht.
Das dadurch extreme Gesundheitsprobleme nicht weiter vererbt werden können ist ein gesundheitlicher Grund für eine Kastration

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
14. Apr. 10:28
Die Kastration macht was mit dem Hund, der kastriert wurde und ob er das toll findet, von anderen Hunden nicht mehr ernst genommen zu werden oder gesundheitliche Probleme zu bekommen, sei mal dahingestellt. Aber Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.
Warum sollten andere Hunde den kastrieren Hund nicht mehr ernst nehmen das ist totaler Schwachsinn 🙄 und natürlich können kastrationen Nebenwirkungen haben wie z.B. Inkontinenz aber wenn dadurch weiteres hundeleid verhindert wird ist das meiner Meinung nach etwas was man in kauf nehmen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 10:32
Warum hier auf dem Dackel rumgeritten wird? Weil immer wieder jemand, wie du auch, was über Dackel schreibt und andere, wie ich, dann darauf antworten. Bisher hat sich hier eben noch kein (z.B.) Basset Besitzer/Liebhaber zu Wort gemeldet. Und in dem Artikel wird auf dem Dackel rumgeritten, weil es eben eine beliebte Rasse in Deutschland ist und das somit ne super Schlagzeile ist! Und mir ist durchaus bekannt, dass man im jagdlichen Bereich Dackel oft Teckel nennt. Ich weis aber nicht genau, was du mir damit jetzt sagen willst?
Die Jäger und Förster in meiner Bekanntschaft, legen Wert darauf, daß sie einen Jagd- und keinen Modehund besitzen. Das heißt, das es bei der Zucht um Eignung und nicht um Schönheit geht. Es wird also darauf geachtet, dass die Proportionen zwar rechteckig sind, der Hund aber weder einen zu langen Rücken, noch zu kurze und/oder krumme Beine hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 10:35
Dann kennst du wohl nicht viele dackel oder hast sie dir nie richtig Angeguckt 🙄
Die die kenne, sind jagdlich geführt, da werden andere Merkmale in den Vordergrund gestellt, als das "gute" Aussehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tine
14. Apr. 10:37
Es wäre super schön, wenn dieses Gesetz endlich kommen würde!

Ich könnte hier jedes mal kotzen wenn Hündinnen mit nicht mal 2 Jahren schon Welpen werfen und sich über Kaiserschnitt gewundert wird, obwohl diese Problematik schon seit Jahren bekannt ist. Ich kann auch das Wort "Unfall" in diesem Zusammenhang nicht mehr hören 🤬
Es gibt einfach keinen Grund mehr, Hunde nach Optik zu züchten von "nicht besonders klugen Menschen" *selbstzensur* 😉
Uns sollte es um Gesundheit gehen und das im Vordergrund stehen!
Und wir Menschen in 2024, ach komm "Merle" ist ja schön, züchten wir überall rein🤦🏻‍♀️ und da soll man sachlich bleiben 😂😅
Und wenn der Dackel auf Gesundheit gezüchtet würde, ohne krumme Beine und nicht immer noch länger.... Das sind dann auch Hunde, die kein Jäger will 🙄 DIE gucken nicht nach einem kleinen Dackel in Merle! Das ist die ***** von nebenan, die das kauft und fördert!
Und so ist es doch bei alles Rassen, wo es um Optik geht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Apr. 10:48
In der VDH Statistik liegt der Dackel (Teckel) mit über 6000 Welpen seit Jahren auf Platz 2. Ich bezweifel das die alle in die Jagd gehen.

Nicht jeder VDH Züchter züchtet für den jagdlichen Einsatz. Zuchtziele gehen schließlich immer mehr Richtung Familienhund, bei jeder Rasse. Das ist echt übel. Dazu kommen dann noch Dissidenzzucht und vereinsfreie Vermehrer die sich als Züchter bezeichnen. Das vermehren mit Tieren die Qualzuchtmerkmale aufweisen ist einfach eine doofe Idee und moralisch nicht vertretbar ganz egal ob diese Merkmale gewünscht oder ,,schon immer" so waren. KEIN Hund sollte Qualzuchtmerkmale habe. Wenn das neue Gesetz bedeutet das es Rasse xy nicht mehr geben kann dann ist das halt so. Davon geht die Welt nicht unter.