Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 08:04
Beides also hat der Dackel nicht nur ein Qualzuchtmerkmale sondern mindestens zwei, und dann wird noch behauptet das es keine Qualzucht ist...🙈 Auf den Dackel treffen also z.B.; Skelettanomalie = Rücken und krumme Beine, sowie Bewegungsanomalie zu = durch die zu kürzen und krummen Beine kann er nunmal "nicht normal" laufen,sich bewegen also vergleichbar zu "Hundeartigen Tieren".
Dazu muss ich ehrlich sagen, Ich kenne keinen Dackel mit krummen Beinen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
14. Apr. 08:06
Dann wird es noch einige Jahre dauern, bis dieser Gesetzentwurf zur Diskussion kommt. Die Landwirte werden sich querstellen, wenn es ein Aus für Hochleistungskühe bedeutet. Strenggenommen dürfte es dann ja auch in der Humanmedizin keine IVF mehr geben, dabei kann ebenfalls daß Erbgut manipuliert werden, damit es es ein "Wunschbaby" und kein "Überraschungspaket" wird. Wir Menschen zählen gleichfalls, sowohl zu den Wirbel-, als auch zu den Säugetieren; das wird nur allzu gerne verdrängt.
Bei uns Menschen gehört sowas eigentlich genauso verboten..!! aber ja, leider sieht der Mensch sich noch als was besonderes an und meint er könne da rummischen und Gott spielen.. Aber auch sowas (Genmanipulation bei Menschen Babys) sollte meiner Meinung nach verboten werden!!!!!
Irgendwo hier in diesem Thread hatte ich das auch schon mal erwähnt..

Beitrag-Verfasser
L.
14. Apr. 08:15
Dann wird es noch einige Jahre dauern, bis dieser Gesetzentwurf zur Diskussion kommt. Die Landwirte werden sich querstellen, wenn es ein Aus für Hochleistungskühe bedeutet. Strenggenommen dürfte es dann ja auch in der Humanmedizin keine IVF mehr geben, dabei kann ebenfalls daß Erbgut manipuliert werden, damit es es ein "Wunschbaby" und kein "Überraschungspaket" wird. Wir Menschen zählen gleichfalls, sowohl zu den Wirbel-, als auch zu den Säugetieren; das wird nur allzu gerne verdrängt.
Zunächst: es geht um D und nicht global galaktisch.
Hier in D haben wir einen Ethik Rat, sehr sehr strenge Gesetze betreffend genmanipulation.
Das ist bei den Tieren leider anders.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
14. Apr. 08:29
Dazu muss ich ehrlich sagen, Ich kenne keinen Dackel mit krummen Beinen.
https://www.fci.be/Nomenclature/Standards/148g04-de.pdf

Also der fci scheint Dackel mit krummen Beinen wohl gut zu kennen, denn sonst würden sie es nicht als Fehler beim Rassestandard auflisten..
Dort stehen immer nur Dinge, die bei der jeweiligen Rasse eben oft vorkommen, aber nicht gewünscht sind laut Standard.
Irgendwoher muss das ja dann kommen…..

Und auch die Vet Welt scheint schon mal von sowas gehört zu haben…

https://vet.thieme.de/aktuelles/qualzucht/detail/dackel-zu-langer-ruecken-auf-zu-kurzen-beinen-486

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 08:29
Zunächst: es geht um D und nicht global galaktisch. Hier in D haben wir einen Ethik Rat, sehr sehr strenge Gesetze betreffend genmanipulation. Das ist bei den Tieren leider anders.
Ich habe mich gleichfalls auf Deutschland beschränkt.
Aber sehr gut erkannt, das dieses Thema ein internationales ist, und wohl eines Tages in Brüssel (EU Parlament) diskutiert werden wird.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 08:32
https://www.fci.be/Nomenclature/Standards/148g04-de.pdf Also der fci scheint Dackel mit krummen Beinen wohl gut zu kennen, denn sonst würden sie es nicht als Fehler beim Rassestandard auflisten.. Dort stehen immer nur Dinge, die bei der jeweiligen Rasse eben oft vorkommen, aber nicht gewünscht sind laut Standard. Irgendwoher muss das ja dann kommen….. Und auch die Vet Welt scheint schon mal von sowas gehört zu haben… https://vet.thieme.de/aktuelles/qualzucht/detail/dackel-zu-langer-ruecken-auf-zu-kurzen-beinen-486
Wie gesagt, ICH kenne keine Dackel mit krummen Beinen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
14. Apr. 08:36
Ich weis was du geschrieben hast ;)
Mag sein, dass du sowas nicht kennst, oder nicht erkennst oder erkennen willst (das kann ich nicht beurteilen).
Aber das ist nunmal ein weit verbreitetes Problem und selbst wenn es Dackel gibt, wo es nicht oder nicht so extrem ausgeprägt ist, ändert es trotzdem nichts an der Sache an sich, dass der Dackel allgemein als Qualzucht zählt, weil er i.d.R. solche Merkmale ausweist, mal mehr und mal weniger schlimm ausgeprägt.

Beitrag-Verfasser
L.
14. Apr. 08:46
Eine von 81 Millionen Einwohner in D😉😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 08:52
Ich weis was du geschrieben hast ;) Mag sein, dass du sowas nicht kennst, oder nicht erkennst oder erkennen willst (das kann ich nicht beurteilen). Aber das ist nunmal ein weit verbreitetes Problem und selbst wenn es Dackel gibt, wo es nicht oder nicht so extrem ausgeprägt ist, ändert es trotzdem nichts an der Sache an sich, dass der Dackel allgemein als Qualzucht zählt, weil er i.d.R. solche Merkmale ausweist, mal mehr und mal weniger schlimm ausgeprägt.
Was ich mich ernsthaft frage, warum wird hier so auf dem Dackel rumgeritten? Weil, selbst in Deutschland gibt es auch Corgis und Bassets, die die gleichen (oft noch extremeren) körperlichen Defizite aufweisen.

Dazu muss ich auch noch sagen, diese Teckel sind ausschließlich jagdlich geführte Rauh- und Kurzhaardackel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 08:57
Eine von 81 Millionen Einwohner in D😉😂
Sorry, L.G. aber für diese lächerliche Aussage kann ich Dich leider nicht mehr ernst nehmen.

Aber schön, das du offensichtlich genug Allgemeinwissen besitzt, um hier solche Kommentare zu posten.