Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Apr. 21:53
Meine fresse hier wird Werbung gemacht mit qualzucht Hunden das ist echt unglaublich.
Noch ist es erlaubt aber hoffentlich auch bald verboten....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
13. Apr. 22:41
Ja aber Dackel ist hierzulande die bekannteste und verbreitetste Rasse mit "überlangen Rücken =Skelettanomalie.".🤗
Im Prinzip ist der Rücken nicht zu lang, sondern die Beine sind zu kurz, für den Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
13. Apr. 22:44
Tut mir leid ich sehe hier keine anderen Hunderassen, vielleicht siehst du ja mehr.
Danke, die gleiche Frage wollte ich ebenfalls grad stellen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
13. Apr. 22:47
Nein, der Dackel ist halt das Aushängeschild für die Gegner dieses Gesetzes ( am Anfang hat der VDH neben den Dackel auch den DSH als Aushängeschild benutzt, ). Es geht bei diesem Gesetz um Tiere/Rassen die , von denn gelisteten Punkten einer oder mehrere zutreffen. Also auch z.B. für Nacktkatzen, Fedeloses Geflügel, Kühe mit übergrossen Eutern etc...
Dann sollte man dies auch so kommunizieren und nicht so einseitig formulieren...🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
L.
14. Apr. 05:23
Tut mir leid ich sehe hier keine anderen Hunderassen, vielleicht siehst du ja mehr.
Ganz ehrlich.... zu sehen gibt es generell in threads wenig, aber viiieel zu lesen😂. Wenn es dabei dann schon hapert 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Apr. 06:37
Dann sollte man dies auch so kommunizieren und nicht so einseitig formulieren...🤷🏼‍♀️
VDH , und andere Gegner dieses Entwurfes sind die einzigen die von Verbot spezieller Rassen spricht. Alle anderen sprechen vom ZuchtVerbot von Qualzuchtrassen/Tiere allgemein. Auch in m Entwurf steht ganz neutral und allgemein " Verbot von Wirbeltiere mit Qualzuchtmerkmalen, oder Bio technisch zu zu veränden ( also z.b. neue Qualzuchtvariationen genetisch zu erschaffen). Wenn hier und allgemein zu diesem Gesetzesentwurf Rassen genannt werden sind es Beispiele von Qualzuchtrassen..... Also noch klarer kann nicht kommuniziert werden, einige sind halt zu "faul" um alles /genauer zu lesen....🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
14. Apr. 06:39
VDH , und andere Gegner dieses Entwurfes sind die einzigen die von Verbot spezieller Rassen spricht. Alle anderen sprechen vom ZuchtVerbot von Qualzuchtrassen/Tiere allgemein. Auch in m Entwurf steht ganz neutral und allgemein " Verbot von Wirbeltiere mit Qualzuchtmerkmalen, oder Bio technisch zu zu veränden ( also z.b. neue Qualzuchtvariationen genetisch zu erschaffen). Wenn hier und allgemein zu diesem Gesetzesentwurf Rassen genannt werden sind es Beispiele von Qualzuchtrassen..... Also noch klarer kann nicht kommuniziert werden, einige sind halt zu "faul" um alles /genauer zu lesen....🤗
Richtig 👍🏻 was ich mir auch denke, wenn man Angst hat, dass eine bestimmte Rasse wegen diesem neuen Gesetz nicht mehr gezüchtet werden darf, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen wie gesund diese Tiere überhaupt noch sind 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Apr. 06:47
Richtig 👍🏻 was ich mir auch denke, wenn man Angst hat, dass eine bestimmte Rasse wegen diesem neuen Gesetz nicht mehr gezüchtet werden darf, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen wie gesund diese Tiere überhaupt noch sind 🤷🏻‍♀️
Jap und die Gegner dieses Entwurfes sind dieselben welche "gesunde Qualzuchtrasse/Tiere" besitzen , vermehren/züchten/fördern...Angst haben sie entweder aus Geldgier und/oder ganz einfach weil sie so bloßgestellt werden was offendichtliches zu übersehen ( Angst vor ihren schlechten Gewissen...🤔) oder aus anderen Egoistischen Gründen .Denn ganz ehrlich in der Heutigen Zeit und der bereits betriebenen Aufklärung wissen mindestens 95 Prozent der Qualzuchtrassen Besitzer/Liebhaber das "ihr Liebling" zu den Qualzucht-tieren gehört, und genau das ist das schlimme finde ich, es zu wissen und teilweise immer wieder zu tun...sich so ein Tier anschaffen. Gibt genug andere und zwar in jeder Spezies die eben keine Qualzuchtmerkmale aufweisen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Apr. 06:54
Im Prinzip ist der Rücken nicht zu lang, sondern die Beine sind zu kurz, für den Hund.
Beides also hat der Dackel nicht nur ein Qualzuchtmerkmale sondern mindestens zwei, und dann wird noch behauptet das es keine Qualzucht ist...🙈 Auf den Dackel treffen also z.B.; Skelettanomalie = Rücken und krumme Beine, sowie Bewegungsanomalie zu = durch die zu kürzen und krummen Beine kann er nunmal "nicht normal" laufen,sich bewegen also vergleichbar zu "Hundeartigen Tieren".

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
14. Apr. 08:01
Dann wird es noch einige Jahre dauern, bis dieser Gesetzentwurf zur Diskussion kommt.
Die Landwirte werden sich querstellen, wenn es ein Aus für Hochleistungskühe bedeutet.

Strenggenommen dürfte es dann ja auch in der Humanmedizin keine IVF mehr geben, dabei kann ebenfalls daß Erbgut manipuliert werden, damit es es ein "Wunschbaby" und kein "Überraschungspaket" wird. Wir Menschen zählen gleichfalls, sowohl zu den Wirbel-, als auch zu den Säugetieren; das wird nur allzu gerne verdrängt.