Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Nadine
13. Apr. 18:46
Und genau das ist eines der Probleme, die "Wiederholungstäter", egal ob immer wieder Franchie, Mops, Dackel oder andere Qualzuchtrassen, die Personen sind einfach egoistisch . Auch wenn sie persönlich vielleicht glück haben und ein etwas weniger von Qualzuchtmerkmalen geprägtes Tier haben, eines das vielleicht nicht so "krank" ist. Werben sie trotzdem mit solchen Aussagen einmal "Qualzuchtrasse xy immer Qualzuchtrasse xy" und fördern damit Tierleid....und besonders für solche Personen muss ein Verbot her, und bei Zuwiderhandlungen nicht geringe Strafen weil sie es sonst einfach nicht begreiffen ....
Hoffentlich habt ihr alle eine Wärmepumpe und Fotovoltaik auf dem Dach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Apr. 19:42
Hoffentlich habt ihr alle eine Wärmepumpe und Fotovoltaik auf dem Dach.
Was soll dieser bescheuerte 🙄....kommentar....fact ist nunmal das Qualzucht-Rassen-Liebhaber Tierleid aktiv und durch ihr Zutun fördern/unterstützten besonders wenn es so uneinsichtige Wiederholungstäter sind....

Beitrag-Verfasser
Nadine
13. Apr. 20:38
Unsere Züchterin ist die Vorsitzende des DTK und ich werde ihr mitteilen wie man diskriminiert wird wenn man solche tollen Hunde wie einen Dackel hat. Ich finde es unter aller sau das man einen Dackel mit einem Mops oder französischen Bulldogge gleich stellt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
13. Apr. 20:48
Unsere Züchterin ist die Vorsitzende des DTK und ich werde ihr mitteilen wie man diskriminiert wird wenn man solche tollen Hunde wie einen Dackel hat. Ich finde es unter aller sau das man einen Dackel mit einem Mops oder französischen Bulldogge gleich stellt.
👍 sehr erwachsen *Ironie off

Dir sollte aufgefallen sein, dass es vor ein paar Tagen noch andere Hunderassen waren die immer wieder als Beispiel heran gezogen wurden.

Und ja, genau solche Leute die einfach die Augen verschließen und meinen einmal xy immer xy auch wenn es eine QZ ist schaden den Tieren.

Beitrag-Verfasser
Nadine
13. Apr. 21:08
👍 sehr erwachsen *Ironie off Dir sollte aufgefallen sein, dass es vor ein paar Tagen noch andere Hunderassen waren die immer wieder als Beispiel heran gezogen wurden. Und ja, genau solche Leute die einfach die Augen verschließen und meinen einmal xy immer xy auch wenn es eine QZ ist schaden den Tieren.
Tut mir leid ich sehe hier keine anderen Hunderassen, vielleicht siehst du ja mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
13. Apr. 21:21
Tut mir leid ich sehe hier keine anderen Hunderassen, vielleicht siehst du ja mehr.
Du hast recht auf dem Bild ist ein Dackel!

Die Überschrift zum Artikel und das Bild haben das Niveau von der Bildzeitung!

Weil man Menschen heutzutage nur noch so erreicht!

Stünde da "neues Tierschutzgesetz bedroht Qualzuchtrassen"

Oder

Einige Hunderassen stehen nach Gesetzesvorlage vor dem aus.
....

Würde das Thema nicht so emotional diskutiert werden!

Und eigentlich soll "nur" darauf aufmerksam gemacht werden das das Gesetz zu unklar/offen formuliert ist.

Das könnte bedeuten das Gesunde Hunde(Rassen) verboten werden. Könnte aber weil dann vieles "Auslegungenssache" wäre bedeuten es geht weiter wie bisher!

Klar fühlt man sich als Halter vom Dackel dann angegriffen.

Einige hier im Forum / diesem Thread. Haben zum Teil auch eine "Doppelmoral"

Aussagen wie Zucht komplett verbieten sind gänig. Dann aber sagen Mischlinge von nicht getesteten Eltern sind besser.
Damit man dann im nächsten Kommentar mit dem Genedefekt Merle und willkürliche Verpaarung kommen kann.

Glaub mir bei einigen hab ich nur 🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
13. Apr. 21:24
War es nicht sogar der VDH selbst der zuerst den Dackel zur Stimmungsmache genutzt hat?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Apr. 21:39
Nur mal so zu deiner info : es gibt keine Rasse die "nur ein bisschen Qualzucht, oder weniger Qualzucht als xy Rasse ist. Entweder ist eine Rasse eine Qualzucht oder nicht. Rassen die eines ( beim Dackel ist es ua. halt die Skelettanomalie) oder mehrere der genannten Punkte aufweisen und/oder sogar Rassestandart ist, ist nunmal meine Qualzucht. Das gilt gleichermaßen für Mops, Franchie, Dackel, Xoloitzcuintle, und einige andere mehr.... Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Dackel ist nunmal eine Qualzucht genauso wie Mops und Franchie. Was echt traurig ist das du es noch nicht akzeptieren willst, und meinst das Dackelbeitzer "besser" als Franchie/Mopsbesitzer sind.... Aber alle Qualzucht Halter die es abstreiten und so ein Tier besitzen sind gleich....den sie ALLE nehmen das Leid eines Tieres in Kauf/fördern /untestützen um des eigenen Ego Willens. Dabei ist es ganz egal ob Dackelbesitzer, Franchiebesitzer, Sphynx Katzen Besitzer, "Schlappohrkaninchen",.... denn diese Tiere sind alles offiziell definierte Qualzuchtrassen resp. haben Qualzuchtmerkmale...

Beitrag-Verfasser
Nadine
13. Apr. 21:49
Nur mal so zu deiner info : es gibt keine Rasse die "nur ein bisschen Qualzucht, oder weniger Qualzucht als xy Rasse ist. Entweder ist eine Rasse eine Qualzucht oder nicht. Rassen die eines ( beim Dackel ist es ua. halt die Skelettanomalie) oder mehrere der genannten Punkte aufweisen und/oder sogar Rassestandart ist, ist nunmal meine Qualzucht. Das gilt gleichermaßen für Mops, Franchie, Dackel, Xoloitzcuintle, und einige andere mehr.... Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Dackel ist nunmal eine Qualzucht genauso wie Mops und Franchie. Was echt traurig ist das du es noch nicht akzeptieren willst, und meinst das Dackelbeitzer "besser" als Franchie/Mopsbesitzer sind.... Aber alle Qualzucht Halter die es abstreiten und so ein Tier besitzen sind gleich....den sie ALLE nehmen das Leid eines Tieres in Kauf/fördern /untestützen um des eigenen Ego Willens. Dabei ist es ganz egal ob Dackelbesitzer, Franchiebesitzer, Sphynx Katzen Besitzer, "Schlappohrkaninchen",.... denn diese Tiere sind alles offiziell definierte Qualzuchtrassen resp. haben Qualzuchtmerkmale...
Meine fresse hier wird Werbung gemacht mit qualzucht Hunden das ist echt unglaublich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Apr. 21:52
Es geht doch aber in dieser Diskussion quasi "nur" um ein Zuchtverbot für Dackel. Aber richtig, Corgi und Basset dürfte es dann ebenfalls betreffen. 👍🏻
Nein, der Dackel ist halt das Aushängeschild für die Gegner dieses Gesetzes ( am Anfang hat der VDH neben den Dackel auch den DSH als Aushängeschild benutzt, ). Es geht bei diesem Gesetz um Tiere/Rassen die , von denn gelisteten Punkten einer oder mehrere zutreffen. Also auch z.B. für Nacktkatzen, Fedeloses Geflügel, Kühe mit übergrossen Eutern etc...