Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
13. Apr. 14:11
Das ist auch keine Rasse für jeden ein Dackel ist nicht so weich gespült für uns gilt einmal Dackel immer Dackel.
Und genau das ist das Problem weshalb ein qualzuchtverbot unerlässlich ist, weil Leute wie du genau wissen das es eine qualzucht ist mit entsprechenden Problemen und sie sich trz immer wieder diese Rasse holen weil sie einfach nur Glück hatten und verhältnismäßig gesunde Hunde bis dahin 🙈🤮🤮

Beitrag-Verfasser
Nadine
13. Apr. 14:16
Und genau das ist das Problem weshalb ein qualzuchtverbot unerlässlich ist, weil Leute wie du genau wissen das es eine qualzucht ist mit entsprechenden Problemen und sie sich trz immer wieder diese Rasse holen weil sie einfach nur Glück hatten und verhältnismäßig gesunde Hunde bis dahin 🙈🤮🤮
Hier gelten doch nur die Meinungen von 4 oder 5 Personen fällt euch das eigentlich nicht auf alle anderen beteiligen sich gar nicht an eurer Diskussion aber für den Dackel ergreife ich Partei und das wird mir ja wohl gestattet sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
13. Apr. 14:25
Hier gelten doch nur die Meinungen von 4 oder 5 Personen fällt euch das eigentlich nicht auf alle anderen beteiligen sich gar nicht an eurer Diskussion aber für den Dackel ergreife ich Partei und das wird mir ja wohl gestattet sein.
Falls du es noch nicht bemerkt hast das hier ist eine Diskussion zum Thema qualzuchtverbot.... und die anderen haben vllt eingesehen das sie nichts Kluges dazu sagen können im Gegenteil zu dir .... du kannst Partei ergreifen wofür du willst aber Fakt ist Dackel gelten zur qualzucht und haben sogar eine eigene Krankheit Stichwort dackellähme.... aber jeder kann ja aktuell in dem Punkt noch machen was er will mir tun nur die armen Dackel leid die oft schon im Alter von 3 Jahren hinten gelähmt sind und dann nichtmal mehr eigenständig pinkelt können 😥🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
13. Apr. 14:34
Wenn man es genau nimmt, darf man sich nicht auf den Dackel beschränken. Dann gilt das gleiche auch für die übrigen niederläufigen Hunderassen, mit überlangen Rücken.

Das ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema, auch wenn die möglicherweise hier niemand interessiert 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
13. Apr. 14:59
Wenn man es genau nimmt, darf man sich nicht auf den Dackel beschränken. Dann gilt das gleiche auch für die übrigen niederläufigen Hunderassen, mit überlangen Rücken. Das ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema, auch wenn die möglicherweise hier niemand interessiert 🤷🏼‍♀️
Natürlich darf man sich nicht nur auf den Dackel beschränken der corgi gehört z.b. auch dazu 🙈

Beitrag-Verfasser
Nadine
13. Apr. 15:00
Falls du es noch nicht bemerkt hast das hier ist eine Diskussion zum Thema qualzuchtverbot.... und die anderen haben vllt eingesehen das sie nichts Kluges dazu sagen können im Gegenteil zu dir .... du kannst Partei ergreifen wofür du willst aber Fakt ist Dackel gelten zur qualzucht und haben sogar eine eigene Krankheit Stichwort dackellähme.... aber jeder kann ja aktuell in dem Punkt noch machen was er will mir tun nur die armen Dackel leid die oft schon im Alter von 3 Jahren hinten gelähmt sind und dann nichtmal mehr eigenständig pinkelt können 😥🤬
Dann müsst ihr es deutlich machen das nur eine Meinung zählt aber das ist ja mittlerweile typisch in Deutschland.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
13. Apr. 15:30
Natürlich darf man sich nicht nur auf den Dackel beschränken der corgi gehört z.b. auch dazu 🙈
Es geht doch aber in dieser Diskussion quasi "nur" um ein Zuchtverbot für Dackel.
Aber richtig, Corgi und Basset dürfte es dann ebenfalls betreffen. 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Apr. 16:23
Das ist auch keine Rasse für jeden ein Dackel ist nicht so weich gespült für uns gilt einmal Dackel immer Dackel.
Und genau das ist eines der Probleme, die "Wiederholungstäter", egal ob immer wieder Franchie, Mops, Dackel oder andere Qualzuchtrassen, die Personen sind einfach egoistisch . Auch wenn sie persönlich vielleicht glück haben und ein etwas weniger von Qualzuchtmerkmalen geprägtes Tier haben, eines das vielleicht nicht so "krank" ist. Werben sie trotzdem mit solchen Aussagen einmal "Qualzuchtrasse xy immer Qualzuchtrasse xy" und fördern damit Tierleid....und besonders für solche Personen muss ein Verbot her, und bei Zuwiderhandlungen nicht geringe Strafen weil sie es sonst einfach nicht begreiffen ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Apr. 16:25
Wenn man es genau nimmt, darf man sich nicht auf den Dackel beschränken. Dann gilt das gleiche auch für die übrigen niederläufigen Hunderassen, mit überlangen Rücken. Das ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema, auch wenn die möglicherweise hier niemand interessiert 🤷🏼‍♀️
Ja aber Dackel ist hierzulande die bekannteste und verbreitetste Rasse mit "überlangen Rücken =Skelettanomalie.".🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
13. Apr. 17:45
Es geht doch aber in dieser Diskussion quasi "nur" um ein Zuchtverbot für Dackel. Aber richtig, Corgi und Basset dürfte es dann ebenfalls betreffen. 👍🏻
Nein es geht um ein generelles zuchtverbot für alle qualzuchtrassen