Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
13. Apr. 10:12
So einen Dackel würde ich auch gerne mal sehen
Ich hatte zwei davon. Sind 16 und 18 Jahre alt geworden, jagdlich geführt, immer gesund und der Bruder meiner letzten Rauhhaardackel Hündin war Weltsieger bei den Rauhhaardackeln. Schön und gesund!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
13. Apr. 10:14
Ja aber wenn’s dann an die Geburt geht, müssen die Leute zum Tierarzt (für Kaiserschnitte gibt’s zum Glück keine YT Videos 😬)… und da sind halt dann die TÄ in der Pflicht solche Leute zu melden…
Glaubt Du daran, das ein Tierarzt solch einen Fall tatsächlich meldet? Ich bezweifle das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
13. Apr. 10:31
Glaubt Du daran, das ein Tierarzt solch einen Fall tatsächlich meldet? Ich bezweifle das.
Also ein TA muss doch Tierquälerei melden, sonst hat er seinen Beruf verfehlt 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Apr. 10:41
Ein TA der mit "Leib und Seele" TA ist würde das sicherlich tun, besonders wenn's dann wirklich verboten ist ( also der Entwurf so durchkommt). Denn wenn er es nicht tun würde , wäre er vielleicht sogar wegen "Beihilfe zur Vertuschung" dran.....🙃

Beitrag-Verfasser
Nadine
13. Apr. 10:48
Deine Argumentation ist total gegenstandslos weil hier geht es um Qualzucht Rassen die ein schweres gequältes Leben haben und das ist ein Unterschied zum nicht Qualzucht Hund! natürlich haben die auch einen tollen Charakter und können tolle Hunde sein aber man sollte sie trotzdem nicht vermehren und solche Zuchten auch nicht durch Anschaffung unterstützen weil sie kein schönes Leben haben aufgrund ihrer vielen Erkrankungen!!!
Es gibt mit Sicherheit rassen wo man gezielt hinschauen muss aber in unserer Familie gibt es solange ich denken kann rauhaardackel mein Opa war Förster und auch wir haben einem Standard rauhaardackel und alle sind sehr alt geworden. Es waren kleine muskulöse kraftpakete und ich kann diese Diskussion um den Dackel nicht nachvollziehen. Ich habe eben beim spazieren gehen einen Mann mit Dackel getroffen der war 15 Jahre alt. Ich möchte mal eine andere Rasse sehen die dieses Alter erreichen und noch ganz normal spazieren gehen können. Dackel gibt es seit dem 16. Jahrhundert das ist eine uralte Rasse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
13. Apr. 11:00
Ein TA der mit "Leib und Seele" TA ist würde das sicherlich tun, besonders wenn's dann wirklich verboten ist ( also der Entwurf so durchkommt). Denn wenn er es nicht tun würde , wäre er vielleicht sogar wegen "Beihilfe zur Vertuschung" dran.....🙃
Wenn das Gesetz so durchkommt, aber daran glaube ich nicht so richtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
13. Apr. 11:04
Es gibt mit Sicherheit rassen wo man gezielt hinschauen muss aber in unserer Familie gibt es solange ich denken kann rauhaardackel mein Opa war Förster und auch wir haben einem Standard rauhaardackel und alle sind sehr alt geworden. Es waren kleine muskulöse kraftpakete und ich kann diese Diskussion um den Dackel nicht nachvollziehen. Ich habe eben beim spazieren gehen einen Mann mit Dackel getroffen der war 15 Jahre alt. Ich möchte mal eine andere Rasse sehen die dieses Alter erreichen und noch ganz normal spazieren gehen können. Dackel gibt es seit dem 16. Jahrhundert das ist eine uralte Rasse.
West Highland White Terrier von Freunden, wurde 18 Jahre alt und war immer kerngesund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Apr. 11:45
Nur mal so nebenbei: Qualzucht bedeutet nicht unbedingt "kurze/verkürzte" Lebenszeit. Sonden ein Leben mit Qual und/oder Einschränkungen, egal obs 5 oder 15 Jahre Dauert. Es gibt auch Franchie im zweistelligen Alter, ( wenn auch nicht so häufig) und dennoch so d auch diese Tiere Qualzuchten.... Es ist auch fact das der Heutige "normale Dackel" Qualzuchtmerkmale aufweist. Wobei es mir auch schon auffiel das es bei den Rauhhaardackel weniger zu sein scheint (also sind etwas kürzer im Rücken, und haben etwas "normalere Beine" ( also proportional bischen länger und nicht so krumm). Ich vermute mal das liegt auch daran das der Trend selbst bei den Dackel in Richtung "Sonderfarben" geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Apr. 11:55
Auch wenn eine Rasse "Uralt" ist bedeutet das noch lange nicht das es keine Qualzucht ist. Die besten Beispiele sind wohl der Xoloitzcuintle ( oder so ähnlich🤯, also der mexikanische Nackthund) und auch der Shar Pai ( die extrem Faltigen), beide gehören zu den ältesten Hunderassen überhaupt ( der Xolo z.b. geht auf die Inka/Maya-Zeit zurück.) Bei Katzen ist es ja auch so die Pharaonen-Katze/ Sphynx (Nacktkatze) züchteten die alten Ägypter also die Rasse ist ca 4000+ Jahre alt, und ist dennoch eine Qualzuchtrasse..

Beitrag-Verfasser
Nadine
13. Apr. 14:04
Auch wenn eine Rasse "Uralt" ist bedeutet das noch lange nicht das es keine Qualzucht ist. Die besten Beispiele sind wohl der Xoloitzcuintle ( oder so ähnlich🤯, also der mexikanische Nackthund) und auch der Shar Pai ( die extrem Faltigen), beide gehören zu den ältesten Hunderassen überhaupt ( der Xolo z.b. geht auf die Inka/Maya-Zeit zurück.) Bei Katzen ist es ja auch so die Pharaonen-Katze/ Sphynx (Nacktkatze) züchteten die alten Ägypter also die Rasse ist ca 4000+ Jahre alt, und ist dennoch eine Qualzuchtrasse..
Das ist auch keine Rasse für jeden ein Dackel ist nicht so weich gespült für uns gilt einmal Dackel immer Dackel.