Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Apr. 07:31
Natürlich muss nach dem Zuchtverbot von Qualzuchttieren auch ein Haltungs- und Importverbot folgen um "nachhaltig" Tierleid zu vermindern . ( es wird leider immer Leute geben die sich solche Tiere auch illegal beschaffen /halten/vermehren 😡) Was run Haltungsverbot angeht gilt dies dann halt für Tiere die nachdem Zuchtverbot geboren wurden. Von euthanisiern solcher "spricht" niemand, abe der Halter solcher sollte halt ein richtig fettes Bußgeld am besten vierstellig, zusätzlich Tierhaltungsverbot zumindest für einige Jahre (außer für die bereits vorhandenen sofern die nicht wider des TSG gehalten werden). Auch währe dann wohl eine Sterilisation/Kastrationspflicht dieser Qualzucht-tiere angebracht.
Ergäzung zu Import/Haltungsverbot: Bevor jemand sagt geht doch nicht.....es klappt sehrwohl da gibt's gute Beispiele . In der Schweiz ist zum Beispiel auch der Import/Haltung von kuppierten Hunden seit langem verboten ( ob davon nachweissliche Auslands-TS-Hunde , also von offiziellen TS Organisationen auch drunter fallen weiss ich nicht genau) . Aber es dürfen keine Hunde zum kuppierten ins Ausland gebracht und dann wieder importiert werden, wie es leider in D erlaubt ist und auch gemacht wird z.B. "Stichwort Kaiserdobermann"

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
13. Apr. 07:43
Augen auf beim Eier kauf. Als erstes muss mal dieses gedoodle aufhören.
Was hat denn das jetzt mit dem Thema zu tun? Die doodle Mischlinge sind tolle und meist gesunde Hunde die oft auch für Allergiker geeignet sind. Ich habe selbst einen Labradoodle und sie ist der beste Hund der Welt und muss nur sehr selten zum tierarzt trotz hohem Alter

Beitrag-Verfasser
Nadine
13. Apr. 07:52
Was hat denn das jetzt mit dem Thema zu tun? Die doodle Mischlinge sind tolle und meist gesunde Hunde die oft auch für Allergiker geeignet sind. Ich habe selbst einen Labradoodle und sie ist der beste Hund der Welt und muss nur sehr selten zum tierarzt trotz hohem Alter
Da siehst du mal wie du dich gleich aufregst und dich angegriffen fühlst was denkt ihr eigentlich das andere Hundebesitzer ihre Tiere nicht auch über alles lieben und für sie es der beste Hund ist den man sich wünschen kann. Aber so ist das austeilen geht schnell aber bloß nichts einstecken. Und du denkst die anderen Hunde sind nicht toll. Ich dachte mir schon das es funktioniert leicht zu durchschauen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Apr. 07:56
Ja wenn du bewusst Hunde mit Qualzuchtmerkmale verpaarst, oder einer davon Qualzuchtmerkmale hat. Zucht ist Zucht ob einmalig oder viele male.❗ Definition von Zucht = das bewusste/gewollte/gesteuerte vermehren von Tieren.❗ Also auch das einmalige vermehren von ".. mal Welpen haben wollen Leuten, " und oder "absichtliche ups-würfe" mit Tieren die Qualzuchtmerkmale haben fällt unter das Gesetz...und das ist einzig und allein auch gut und richtig so❗
Okay… danke. Ich hab es mir schon gedacht.
Ich kann es auch nicht verstehen, warum man so etwas macht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Apr. 08:00
Wenn keine Qualzuchtrassen beteiligt sind und keine Qualzuchtmerkmale dabei rauskommen, solltest du da keine Probleme bekommen. Mal abgesehen davon ist das keine “Zucht”, sondern “Vermehrung”.
Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Flora Welpen bekommt. Glücklicherweise ist sie aber auch keine Qualzucht. Es war nur eine Interessensfrage

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Apr. 09:14
Es gibt leider schon auf Youtube "Erklärvideos" wie man die künstliche Besamung bei den armen Kreaturen durchführt.(meist aus den USA, wo es auch diese verkrüppelten Bullys betrifft)
Der Begriff "künstliche Befruchtung" wird ja auch unterschiedlich verstanden. Ich verstehe unter "künstlicher Befruchtung" , nicht nur durch den Tierarzt, in der "Petrischale" und oder Gefriersperma Sondern halt alles was nicht durch "Natur-Sprung" entsteht, also alles wo der Mensch "aktiv mitthilft", dazu gehört für mich auch diese leider immer beliebter werdenden "Breeding-Stand's" . Da wird die Hündin mit einer Art Halsband und Gurt um den Bauch festgeschnallt, (sie kann sich also keinen cm während des Deckaktes rühren). Es gibt auch "Breeding Stands" in denen die Hündin festgeschnallt wird und der Rüde mit Tragegurte um Bauch und Hals regelrecht hochgehieft ("Kran-Prizip") und beim eigentlichen Deckakt also quasi "in der Luft schwebt", sowas wird zum Beispiel teilweise bei der "Produktion/Vermehrung" von FG0/FG1 "Golden Dox" Pomsky , etc verwendet. Also bei Verpaarungen wo der Rüde sehr viel kleiner ist und es im Natursprung eigentlich/normalerweise nicht "schaffen" kann/würde. (Klar gibt's immer Ausnahmen, manche Liebestolle Tiere kommen auch in der Natur manchmal auf einfallsreiche Ideen. Ich denke da mir an einen Zwergesel-wallach der bis letztes Jahr ( ging mit weit über 30 Jahre über die Regenbogenbrücke )war in unserer Offenstallherde. Der hatte eine Lieblingsstute, wenn diese rossig war trieb er sie immer in eine Wiesenmulde, und er bestieg / versuchte sie dann von der Erhöhung aus, manchmal klappte es beinahe aber meist plumpste er ins leere weil die Stute einfach gemütlich wegging...🙃😂)

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
13. Apr. 09:41
Es gibt leider schon auf Youtube "Erklärvideos" wie man die künstliche Besamung bei den armen Kreaturen durchführt.(meist aus den USA, wo es auch diese verkrüppelten Bullys betrifft)
Ja aber wenn’s dann an die Geburt geht, müssen die Leute zum Tierarzt (für Kaiserschnitte gibt’s zum Glück keine YT Videos 😬)… und da sind halt dann die TÄ in der Pflicht solche Leute zu melden…

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
13. Apr. 10:06
Natürlich muss nach dem Zuchtverbot von Qualzuchttieren auch ein Haltungs- und Importverbot folgen um "nachhaltig" Tierleid zu vermindern . ( es wird leider immer Leute geben die sich solche Tiere auch illegal beschaffen /halten/vermehren 😡) Was run Haltungsverbot angeht gilt dies dann halt für Tiere die nachdem Zuchtverbot geboren wurden. Von euthanisiern solcher "spricht" niemand, abe der Halter solcher sollte halt ein richtig fettes Bußgeld am besten vierstellig, zusätzlich Tierhaltungsverbot zumindest für einige Jahre (außer für die bereits vorhandenen sofern die nicht wider des TSG gehalten werden). Auch währe dann wohl eine Sterilisation/Kastrationspflicht dieser Qualzucht-tiere angebracht.
Ganz deiner Meinung.😺

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
13. Apr. 10:08
Da siehst du mal wie du dich gleich aufregst und dich angegriffen fühlst was denkt ihr eigentlich das andere Hundebesitzer ihre Tiere nicht auch über alles lieben und für sie es der beste Hund ist den man sich wünschen kann. Aber so ist das austeilen geht schnell aber bloß nichts einstecken. Und du denkst die anderen Hunde sind nicht toll. Ich dachte mir schon das es funktioniert leicht zu durchschauen.
Deine Argumentation ist total gegenstandslos weil hier geht es um Qualzucht Rassen die ein schweres gequältes Leben haben und das ist ein Unterschied zum nicht Qualzucht Hund! natürlich haben die auch einen tollen Charakter und können tolle Hunde sein aber man sollte sie trotzdem nicht vermehren und solche Zuchten auch nicht durch Anschaffung unterstützen weil sie kein schönes Leben haben aufgrund ihrer vielen Erkrankungen!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
13. Apr. 10:09
Ja es ist schlimm, die sog. Besamungstechniker brauchen keine vet. Med. Ausbildung.