Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Apr. 13:11
Genau das meinte ich mit umorientieren, es gibt nicht nur Dackel für die Baujagd. Der Parson-Jack-Russel-Terrier ist auch mal für die Fuchsjagd gezüchtet worden.
Und selbst wenn man bei den Dackel bleibt : Die "richtigen Jägerdackel", also je die noch wirklich jagdlich geführt werden sind mit den "Normalen Familiendackel" Anatomisch nicht vergleichbar. Hier gibt's einen Jäger/Förster der hat/hatte schon seit ich die "kenne" ( ungefähr 25 Jahre) immer Dackel die auch jagdlich geführt werden, also "Arbeitshunde durch und durch" wenn man so sagen will. Den den er jetzt seit einigen Jahren hat, sieht nicht wie der typische "Alte Damen-Dackel" also so wie man sie "oft in der Stadt begegnet" etc. aus. Der ist im Rücken nicht sehr lang und auch nicht so krummbeinig, "watschelt" auch nicht. Vor einigen Jahren habe ich es gewagt mal zu fragen ob es ein Dackel Mix sei, da grinste der Besitzer nur und meinte....nein sei schon "reinrassig" aber er wurde wohl keinen "Dackel-schönheits-Prämierung" bekommen (entspricht also wohl nicht den "Perfekt-VDH-Dackel-Rasestandart"), es sei sozusagen ein "Dackel Urtyp" der fast ausschließlich nur noch von "Jäger für Jäger" gezüchtet würde...... Also es gibt vereinzelt noch "normale Dackel"😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Apr. 13:34
Habe letztens einen "Merle-Dackel" mit unterschiedlichen Augenfarben getroffen 🤢, war ehrlich gesagt ziemlich geschockt 😱. Aber bei den Dackel werden die ja Tiger-Dackel genannt , was ja völlig unlogisch und gegen jeder Vernunft ist, ( Tiger sind ja nicht "gefleckt"). Wahrscheinlich werden diese Fellfarbe Tiger genannt weil "Merle" ja schon negative Vorbelastung hat (mit Recht) 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
12. Apr. 17:12
Und selbst wenn man bei den Dackel bleibt : Die "richtigen Jägerdackel", also je die noch wirklich jagdlich geführt werden sind mit den "Normalen Familiendackel" Anatomisch nicht vergleichbar. Hier gibt's einen Jäger/Förster der hat/hatte schon seit ich die "kenne" ( ungefähr 25 Jahre) immer Dackel die auch jagdlich geführt werden, also "Arbeitshunde durch und durch" wenn man so sagen will. Den den er jetzt seit einigen Jahren hat, sieht nicht wie der typische "Alte Damen-Dackel" also so wie man sie "oft in der Stadt begegnet" etc. aus. Der ist im Rücken nicht sehr lang und auch nicht so krummbeinig, "watschelt" auch nicht. Vor einigen Jahren habe ich es gewagt mal zu fragen ob es ein Dackel Mix sei, da grinste der Besitzer nur und meinte....nein sei schon "reinrassig" aber er wurde wohl keinen "Dackel-schönheits-Prämierung" bekommen (entspricht also wohl nicht den "Perfekt-VDH-Dackel-Rasestandart"), es sei sozusagen ein "Dackel Urtyp" der fast ausschließlich nur noch von "Jäger für Jäger" gezüchtet würde...... Also es gibt vereinzelt noch "normale Dackel"😉
Der Dackel-Urtyp ist doch eigentlich die Dachsbracke, so wie ich das mal mitbekommen habe; oder irre ich mich da!?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
12. Apr. 17:28
Habe letztens einen "Merle-Dackel" mit unterschiedlichen Augenfarben getroffen 🤢, war ehrlich gesagt ziemlich geschockt 😱. Aber bei den Dackel werden die ja Tiger-Dackel genannt , was ja völlig unlogisch und gegen jeder Vernunft ist, ( Tiger sind ja nicht "gefleckt"). Wahrscheinlich werden diese Fellfarbe Tiger genannt weil "Merle" ja schon negative Vorbelastung hat (mit Recht) 🤗
Nachbarn von uns haben so einen… die Hündin ist dazu auch noch soooo winzig (wiegt keine zwei Kilo)… 😣

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathi
12. Apr. 17:37
Das war mehr als überfällig

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
13. Apr. 04:17
Auf die Jagd geht der Förster bei uns evtl nicht aber ich treffe ihn mit Hund jede Woche zwischen den Feldern Thema Dackel/Teckel ich hatte vor 50 Jahren einen Dackel, ich finde er hat sich genetisch nicht verändert und sollte auch so bleiben . Ein toller Hund
Da hattest du sehr viel Glück.... Dackel haben durch ihre extrem lange Wirbelsäule und im Verhältnis sehr kurzen und krummen Beinen oft bandscheibenvorfälle, Dackellähme, etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
13. Apr. 04:22
Bestreite ich auch nicht gibt's ja auch bei Pferden, einige Araberlinien haben so gebogene Nasen/Knöpfe das Disney -Cartoon-Pferd nichts dagegen ist.🙄 Qualzucht findet sich leider durch alle Domestizierten Tierarten, aber dennoch in keiner so mannigfaltig und extrem wie beim "Haushund"....der Mensch spielt halt gerne Gott, und pfuscht überall rein und das ist einfach krank.....🙈🤢🤮
Das stimmt wohl leider 🙄🤮🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
13. Apr. 04:24
Ich sag es mal so. Die meisten Leute sind 0/15 Hundehalter die ihren Hund nicht zu speziellen Zwecken halten. Diese Leute finden durchaus auch unter nicht Qualzuchtrassen einen Vierbeiner der zu einem passt. Es gibt keinen Grund Qualzuchten zu kaufen und wenn man mir noch so oft kommt mit die sind aber so einzigartig vom Charakter und Wesen her. Das rechtfertigt einfach weder die Zucht noch den Erwerb.
Bin vollkommen deiner Meinung 👍🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
13. Apr. 04:29
So einen Dackel würde ich auch gerne mal sehen

Beitrag-Verfasser
Nadine
13. Apr. 04:37
So einen Dackel würde ich auch gerne mal sehen
Augen auf beim Eier kauf. Als erstes muss mal dieses gedoodle aufhören.