Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
12. Apr. 05:49
Welche Züchtungen für die Drogenfahndung, usw. würden denn da weg fallen??? Da werden doch keine Qualzuchten eingesetzt… (gerade um Dinge mit der Nase aufzuspüren reicht es, dass ein Hund eine normale Nase hat… der muss keine bestimmte Rasse sein)… Jetzt schau mal für welchen Zweck der Mops zum Beispiel gezüchtet wurde (Überraschung: gar kein Zweck, außer auf dem Schoß zu sitzen)… Und welche Lobby soll dahinter stehen? Es geht doch nicht darum jeden Hund der ne etwas andere Körperform hat (als der Wolf) zu verbieten, sondern nur die Rassen, bei denen diese Körperformen Leid verursachen!
Bin vollkommen deiner Meinung 👍🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
12. Apr. 05:51
zB wird der Schäferhund (Thema Hüfte) beim Zoll eingesetzt. Mops? Keine Ahnung, vll Badewannenstöpsel des Adels... Yorki an der Gewichtsgrenze war Rattenjäger, heute eher in der Handtasche unterwegs....
Schäferhunde sind aber keine qualzucht sondern einfach nur überzüchtet und in welcher Welt lebst du in der jmd nen yorki noch als rattenjäger benutzt? 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
12. Apr. 05:58
Das habe Ich schon verstanden... Ich finde nur, das man bei Genmanipulationen oft nicht mit Sicherheit sagen kann, wie sich diese Manipulationen langfristig auswirken werden. Das gilt sowohl für Pflanzen, als auch für Tiere und Menschen. Der Natur ins Handwerk zu pfuschen, kann mächtig nach hinten losgehen.
Das kann passieren. Es kann aber auch dazu führen das Ernten nicht ausfallen und deshalb weniger Menschen hungern müssen

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
12. Apr. 05:59
Nurmal so ein kleiner Denkanstoß zum ganzen auch wenn er vielleicht teils offtopic sein mag aber: Hunde sind ja für die meisten/ für viele nicht "nur" Tiere sondern Familienmitglieder. Wenn man zum Beispiel werdenden Eltern fragt ; was wünscht ihr euch Junge oder Mädchen, kommt meist die Antwort " egal Hauptsache gesund" oder wen man fragen würde welche Haar und Aufgabe sich für Eltern wünschen, würde man wahrscheinlich entsetzt angesehen und einem der Vogel gezeigt.......also wieso wählen dann einige bewusst ein Familienmitglied (Hund) das ein Leben lang problem haben wird Qualzucht .... ist doch eigentlich ein Paradoxon....
Gutes Argument 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
12. Apr. 06:06
Nein das leider nicht aber bei den Meisten Tierarten ist es nicht so extrem. Es gibt zum Beispiel keine/kaum 50kg Hauskatzen , oder "Rasse Teacup/Katzen" /Miniatur-Katzen
Es gibt aber trz einziege qualzucht Katzen wie z.b BKH, Scotish Fold oder Perser 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Apr. 06:18
Es gibt aber trz einziege qualzucht Katzen wie z.b BKH, Scotish Fold oder Perser 🤮
Bestreite ich auch nicht gibt's ja auch bei Pferden, einige Araberlinien haben so gebogene Nasen/Knöpfe das Disney -Cartoon-Pferd nichts dagegen ist.🙄 Qualzucht findet sich leider durch alle Domestizierten Tierarten, aber dennoch in keiner so mannigfaltig und extrem wie beim "Haushund"....der Mensch spielt halt gerne Gott, und pfuscht überall rein und das ist einfach krank.....🙈🤢🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
12. Apr. 10:45
Das kann passieren. Es kann aber auch dazu führen das Ernten nicht ausfallen und deshalb weniger Menschen hungern müssen
Ernteausfälle sind durch Genmanipulationen nicht unbedingt zu verhindern, Wetterkapriolen, wie zu nasses Frühjahr, heiße und trockene Sommer, gibt es schließlich auch noch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Irith
12. Apr. 10:47
Wenn es keine Teckel mehr für die Baujagd geben sollte, werden sich Förster und Jäger umorientieren und auf andere niederläufige Hunde zugreifen...
mein Hund ist ein Deutscher Jagdterrier- gezüchtet u.a. für die Jagd im Bau- Schulterhöhe darf nicht höher als 40cm im Zuchstandard- aber DJT sind super proportioniert und keine Qualzucht - es geht auch ohne langen Rücken… und sie werden von Jägern für die Baujagd eingesetzt. allerdings sind es anders als Dackel keine echten Familienhunde - und wenn man denkt, ein Dackel ist stur, dann wird man sich wundern, dass es noch sturer geht…,

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
12. Apr. 10:50
mein Hund ist ein Deutscher Jagdterrier- gezüchtet u.a. für die Jagd im Bau- Schulterhöhe darf nicht höher als 40cm im Zuchstandard- aber DJT sind super proportioniert und keine Qualzucht - es geht auch ohne langen Rücken… und sie werden von Jägern für die Baujagd eingesetzt. allerdings sind es anders als Dackel keine echten Familienhunde - und wenn man denkt, ein Dackel ist stur, dann wird man sich wundern, dass es noch sturer geht…,
Genau das meinte ich mit umorientieren, es gibt nicht nur Dackel für die Baujagd. Der Parson-Jack-Russel-Terrier ist auch mal für die Fuchsjagd gezüchtet worden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. Apr. 11:00
Genau das meinte ich mit umorientieren, es gibt nicht nur Dackel für die Baujagd. Der Parson-Jack-Russel-Terrier ist auch mal für die Fuchsjagd gezüchtet worden.
Ich sag es mal so. Die meisten Leute sind 0/15 Hundehalter die ihren Hund nicht zu speziellen Zwecken halten. Diese Leute finden durchaus auch unter nicht Qualzuchtrassen einen Vierbeiner der zu einem passt. Es gibt keinen Grund Qualzuchten zu kaufen und wenn man mir noch so oft kommt mit die sind aber so einzigartig vom Charakter und Wesen her. Das rechtfertigt einfach weder die Zucht noch den Erwerb.