Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Nadine
11. Apr. 18:07
Gehen Förster überhaupt auf die Jagd?
Ich lach mich tot.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
11. Apr. 18:14
Ich lach mich tot.
Gerne 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Apr. 18:41
Das habe Ich schon verstanden... Ich finde nur, das man bei Genmanipulationen oft nicht mit Sicherheit sagen kann, wie sich diese Manipulationen langfristig auswirken werden. Das gilt sowohl für Pflanzen, als auch für Tiere und Menschen. Der Natur ins Handwerk zu pfuschen, kann mächtig nach hinten losgehen.
Da bin ich voll bei dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Apr. 19:00
Ich lach mich tot.
Auf die Jagd geht der Förster bei uns evtl nicht
aber ich treffe ihn mit Hund jede Woche zwischen den Feldern
Thema Dackel/Teckel ich hatte vor 50 Jahren einen Dackel, ich finde er hat sich genetisch nicht verändert und sollte auch so bleiben . Ein toller Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
11. Apr. 19:31
Das schon aber es wird eben doch gemacht und dann oft auch als "Reinrassig ohne Papiere" verkauft. Und es gibt ja leider noch immer Leute für die "je mehr Merle aussehen je toller/spezieller" . Ist ja bei andern vemehrungen gleich, hab hier schon öfter gelesen : z.b. mein Hund ist keine Qualzucht er ist ein Frops ( Mops x Franchie), ich habe extra so entschieden weil Ich keine Qualzucht untestütze....🙈
Oh mein Gott so was sehe ich in der Praxis auch öfters. Solche Leute sind so knappschlau🙄 die gehen auch nach dem Prinzip Minus und Minus ergibt Plus dabei ist es genau das Gegenteil = Doppelqualzucht 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
11. Apr. 19:51
Stimmt wohl und zeigt deutlich, dass die meisten Rassehunde den Vorstellungen des Menschen entsprechend gezüchtet wurden. Merkmale wie die im neuen Gesetz genannten, spielten dabei keine so große Rolle. Umdenken ist angesagt, zum Wohle der Tiere. Promenadenmischungen sind auch hübsch und oft eben gesünder (nicht immer, schon klar, aber durchschnittlich betrachtet)
Natürlich stimmt es dass die Hunde von den Menschen total überzüchtet wurden aber trotzdem kann man nicht sagen dass alle rasse hunde Qualzuchten sind es gibt durchaus gesunde Rassehunde z.B. Pudel, Golden Retriever, Weimaraner etc und natürlich sind Mischlinge oft gesünder aber es gibt halt Menschen die gerne einen Rassehund möchten darum wäre es gut wenn diese sich vorher informieren und sich dann wenigstens für eine nicht qualsucht Rasse entscheiden

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
11. Apr. 19:54
Kurze Frage, eine Hündin bekommt 10 Welpen, 9 sind normal, 1 hat Genetische Anomalien. Was passiert mit den 1 Welpen? Muss er getötet werden, Zwangskastration oder ein Verbot der Weitergabe? Das neue Gesetz wirft neue Fragen auf ,die keiner beantworten kann oder will.
Ich denke bei dem Gesetzesentwurf geht es eher darum dass Hunde mit solchen Qualzuchtmerkmalen generell nicht mehr verwehrt werden dürfen und nicht um einen "missglückten" Welpen dieser hat natürlich auch das Recht zu leben aber die zukünftigen Besitzer sollten über die Probleme aufgeklärt werden und die Hündin sollte zum geeigneten Zeitpunkt nach der Laktation kastriert werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
11. Apr. 20:53
Genau das ist dann die nächste Stufe. Future world. Aber das gehört hier nicht her.....
Das mit den Babys gehört hier zwar nur indirekt her, trotzdem finde ich geht es in eine ähnliche Richtung, dass so mancher Mensch alles bestimmen und manipulieren will und damit eher Unheil anrichtet…... deshalb fand ich es jetzt nicht so fern ab vom Thema. 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
11. Apr. 20:54
Ja mit dem heutigen Wissensstand de Gentechnik besteht die Möglichkeit , solche Kinder werden auch "Designer-Babys" genannt. Es könnte also auch ganz gezielt Missbildungen durch Genmanipulation durchgeführt werden, wird/wurde ja bei den Qualzuchtrassen so gemacht. Das sowas beim Meschen verboten ist , da wehrt sich niemand dagegen, und die meisten hoffen das sowas auch nie legal wird, aber weshalb ist es den Tieren anders. Mensch und Tier sind beides Lebewesen uns viele Tiere sind Säuger wie die Menschen. Der Genetische Unterschied von Mensch zum Primaten ist zum Beispiel sehr gering.,
Ja genau!
..deshalb finde ich, gehört das schon irgendwie zum Thema..

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
12. Apr. 05:47
Sehr gut das endlich mal Verbote kommen! Aber nur verbieten und nicht kontrollieren bringt für die armen Schätzchen nicht viel. Auch der illegale Welpen Handel wird zu wenig kontrollieret . Es wäre an der Zeit lieber Tierheime und Tierschutzorganisation zu unterstützen und nicht nur Steine in den Weg zu legen. Ich bin aktiv im Tierschutz unterwegs auch unsere Nutztiere brauchen dringend unsere Hilfe. Es gibt soviele bezaubernde Mischlinge die so einzigartig und wundervoll sind.