Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
11. Apr. 14:51
Hat Jemand schon mal dran gedacht, was der Förster sonst macht?
??? Was meinst du mit deiner Aussage?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
11. Apr. 16:02
Genmanipulation ist nicht perse schlecht ( kernlose/arme Wassermelone 🍉) . Der Mensch weiß halt generell nicht, wo er bei gut oder schlecht die Grenze ziehen muss.
Wozu ist quasi "kastriertes" Obst gut, ausser daß der bequeme Mensch die Samenkerne nicht aus der Frucht entfernen muss?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
11. Apr. 16:07
Hat Jemand schon mal dran gedacht, was der Förster sonst macht?
Wenn es keine Teckel mehr für die Baujagd geben sollte, werden sich Förster und Jäger umorientieren und auf andere niederläufige Hunde zugreifen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Apr. 16:10
Wozu ist quasi "kastriertes" Obst gut, ausser daß der bequeme Mensch die Samenkerne nicht aus der Frucht entfernen muss?
Ich meine damit, das Genmanipulation nicht immer was negatives bedeuten muß!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
11. Apr. 16:22
Ich meine damit, das Genmanipulation nicht immer was negatives bedeuten muß!
Das habe Ich schon verstanden...
Ich finde nur, das man bei Genmanipulationen oft nicht mit Sicherheit sagen kann, wie sich diese Manipulationen langfristig auswirken werden.
Das gilt sowohl für Pflanzen, als auch für Tiere und Menschen. Der Natur ins Handwerk zu pfuschen, kann mächtig nach hinten losgehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
11. Apr. 16:53
Wenn es keine Teckel mehr für die Baujagd geben sollte, werden sich Förster und Jäger umorientieren und auf andere niederläufige Hunde zugreifen...
Gehen Förster überhaupt auf die Jagd?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Apr. 17:02
Japp, vielleicht nicht alle aber einige kannte ich schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
11. Apr. 17:03
Japp, vielleicht nicht alle aber einige kannte ich schon.
Also bei uns vergeben die Förster nur die Pachten an die Jäger… aber selbst da sieht man bei uns keinen mehr mit Hund…

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
11. Apr. 17:24
Wenn der Förster eine Ausbildung zum Jäger gemacht hat, geht auch der Förster auf die Jagd, warum nicht!?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
11. Apr. 17:47
Wenn der Förster eine Ausbildung zum Jäger gemacht hat, geht auch der Förster auf die Jagd, warum nicht!?
Hab ja nicht gesagt, dass das nicht geht… hab mich nur gewundert weil das bei uns nicht üblich ist…