Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Apr. 11:11
Nein das leider nicht aber bei den Meisten Tierarten ist es nicht so extrem. Es gibt zum Beispiel keine/kaum 50kg Hauskatzen , oder "Rasse Teacup/Katzen" /Miniatur-Katzen
Es gibt aber extra kurzbeinige Katzen🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
11. Apr. 11:28
Nein das leider nicht aber bei den Meisten Tierarten ist es nicht so extrem. Es gibt zum Beispiel keine/kaum 50kg Hauskatzen , oder "Rasse Teacup/Katzen" /Miniatur-Katzen
Wart's ab, das dauert auch nicht mehr lange, bis mal ein Züchter auf den Trichter kommt, daß das noch fehlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
11. Apr. 11:51
Ich frürchte das liegt nur am mangelnden Interesse (nicht böse gemeint). Es gibt: Katzen mit extrem kurzen Beinen, Knickohren, Fellosigkeit, Kurzschnauze.... Auch bei zB Tauben Kurzschnabel (können die Jungen nicht richtig füttern) oder so voluminösen Federkleid (Hochzeitstauben) dass sie außerhalb der Voliere nicht überlebens fähig sind und und und.

Leider ist der Hund halt des Menschen bester Freund und somit auch den meisten Manipulationen ausgesetzt... 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
11. Apr. 11:53
Wart's ab, das dauert auch nicht mehr lange, bis mal ein Züchter auf den Trichter kommt, daß das noch fehlt.
Gerade gegoogelt, hat wohl schon wer gemacht 🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
11. Apr. 12:05
Das geht bei Katzen schlicht und einfach nicht in dem Ausmaß wie bei Hunden.
Sonst gäbe es das sicherlich schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Waltraud
11. Apr. 12:21
Hat Jemand schon mal dran gedacht, was der Förster sonst macht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
11. Apr. 12:37
Das geht bei Katzen schlicht und einfach nicht in dem Ausmaß wie bei Hunden. Sonst gäbe es das sicherlich schon.
Ach, Ich denke bei Katzen ginge das ebenfalls, aber die meisten Katzen leben halt in der Wohnung.
Wohnungskatzen werden nicht von so vielen Menschen gesehen wie unsere Hunde, mit denen man ja regelmäßig spazieren gehen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
11. Apr. 12:40
Ich frürchte das liegt nur am mangelnden Interesse (nicht böse gemeint). Es gibt: Katzen mit extrem kurzen Beinen, Knickohren, Fellosigkeit, Kurzschnauze.... Auch bei zB Tauben Kurzschnabel (können die Jungen nicht richtig füttern) oder so voluminösen Federkleid (Hochzeitstauben) dass sie außerhalb der Voliere nicht überlebens fähig sind und und und. Leider ist der Hund halt des Menschen bester Freund und somit auch den meisten Manipulationen ausgesetzt... 😔
Das ist leider wahr, die Zucht nimmt schon teilweise bizarre Ausmaße an; es ist furchtbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Apr. 12:49
Na ja, aber es ist schon erschreckend, das man durch gezielte Genmanipulationen gewisse körperliche Merkmale "herauszüchten" kann, ganz egal ob bei Flora oder Fauna.
Genmanipulation ist nicht perse schlecht ( kernlose/arme Wassermelone 🍉) . Der Mensch weiß halt generell nicht, wo er bei gut oder schlecht die Grenze ziehen muss.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Apr. 14:22
Ich kann mit deinen kryptischen Andeutungen leider nicht viel anfangen. Ich kenn mich in Aquaristik nicht aus und hab keine Ahnung, welche Geheimbünde da mauscheln.
Das kann man gut von den Institutionen übertragen.
In der Aquaristik hat man nur schon die Erfahrungen gemacht was passiert, wenn reguliert wird.

Die Bauern merken es bei der Stallplanung.

"Einfach mal anfangen" eine Regulierung zu verabschieden, besonders in der Form, wird kein gutes Ende nehmen.

Politisch dürfen wir hier nicht werden, aber ich traue dir zu nachzuvollziehen, dass Vegetarier ein anderes Weltbild in der Tierhaltung haben.

Ich denke das war jetzt nicht so schwer zu verstehen.