Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
11. Apr. 09:47
Ich will damit nur sagen das bei "Diensthunden" nicht aufs äussere ankommt, da ist es egal wen die Fellfarbe nicht "speziell" ist oder der Hund mal paar cm über den Rassestandart liegt, oder wenn die Fellbeschaffenheit halt nicht so Rassetypische ist.
Bei Arbeitshunden wird sehr viel Wert auf den Charakter und seine Eignung gelegt, das ist auch gut so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Apr. 09:53
Nurmal so ein kleiner Denkanstoß zum ganzen auch wenn er vielleicht teils offtopic sein mag aber: Hunde sind ja für die meisten/ für viele nicht "nur" Tiere sondern Familienmitglieder. Wenn man zum Beispiel werdenden Eltern fragt ; was wünscht ihr euch Junge oder Mädchen, kommt meist die Antwort " egal Hauptsache gesund" oder wen man fragen würde welche Haar und Aufgabe sich für Eltern wünschen, würde man wahrscheinlich entsetzt angesehen und einem der Vogel gezeigt.......also wieso wählen dann einige bewusst ein Familienmitglied (Hund) das ein Leben lang problem haben wird Qualzucht .... ist doch eigentlich ein Paradoxon....
Vor vielen Jahren war genmanipulierter Mais DAS Gesprächsthema und alle sind auf die Barrikaden gegangen. Keiner wollte es haben. Genauso will keiner ein behindertes Kind.
Aber beim Hund will man das alles haben! Sind Menschen eigentlich nur Bescheuert.....!?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
11. Apr. 09:56
Nurmal so ein kleiner Denkanstoß zum ganzen auch wenn er vielleicht teils offtopic sein mag aber: Hunde sind ja für die meisten/ für viele nicht "nur" Tiere sondern Familienmitglieder. Wenn man zum Beispiel werdenden Eltern fragt ; was wünscht ihr euch Junge oder Mädchen, kommt meist die Antwort " egal Hauptsache gesund" oder wen man fragen würde welche Haar und Aufgabe sich für Eltern wünschen, würde man wahrscheinlich entsetzt angesehen und einem der Vogel gezeigt.......also wieso wählen dann einige bewusst ein Familienmitglied (Hund) das ein Leben lang problem haben wird Qualzucht .... ist doch eigentlich ein Paradoxon....
Es gibt heutzutage ja leider bereits die Möglichkeit solche Dinge beim Menschen vor der Geburt zu beeinflussen oder sowas….. ganz verrückte Sachen, wo der Mensch wieder zu arg Gott spielen will.. finde sowas furchtbar! Weil „Hauptsache gesund!“ sollte doch zählen..! Aber in Amerika oder so kann man sich sein Kind schon fast „züchten lassen“.. weis nicht genau wie’s funktioniert (will ich glaube ich auch gar nicht wissen….), aber da geht das ganze definitiv zu weit, meiner Meinung nach! Genau wie bei dem Qualzucht Thema..!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Apr. 10:08
Es gibt heutzutage ja leider bereits die Möglichkeit solche Dinge beim Menschen vor der Geburt zu beeinflussen oder sowas….. ganz verrückte Sachen, wo der Mensch wieder zu arg Gott spielen will.. finde sowas furchtbar! Weil „Hauptsache gesund!“ sollte doch zählen..! Aber in Amerika oder so kann man sich sein Kind schon fast „züchten lassen“.. weis nicht genau wie’s funktioniert (will ich glaube ich auch gar nicht wissen….), aber da geht das ganze definitiv zu weit, meiner Meinung nach! Genau wie bei dem Qualzucht Thema..!!
Genau das ist dann die nächste Stufe. Future world.
Aber das gehört hier nicht her.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Apr. 10:12
Ja mit dem heutigen Wissensstand de Gentechnik besteht die Möglichkeit , solche Kinder werden auch "Designer-Babys" genannt. Es könnte also auch ganz gezielt Missbildungen durch Genmanipulation durchgeführt werden, wird/wurde ja bei den Qualzuchtrassen so gemacht. Das sowas beim Meschen verboten ist , da wehrt sich niemand dagegen, und die meisten hoffen das sowas auch nie legal wird, aber weshalb ist es den Tieren anders. Mensch und Tier sind beides Lebewesen uns viele Tiere sind Säuger wie die Menschen. Der Genetische Unterschied von Mensch zum Primaten ist zum Beispiel sehr gering.,

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
11. Apr. 10:13
Genau das ist dann die nächste Stufe. Future world. Aber das gehört hier nicht her.....
Na ja, aber es ist schon erschreckend, das man durch gezielte Genmanipulationen gewisse körperliche Merkmale "herauszüchten" kann, ganz egal ob bei Flora oder Fauna.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Apr. 10:19
Na ja, aber es ist schon erschreckend, das man durch gezielte Genmanipulationen gewisse körperliche Merkmale "herauszüchten" kann, ganz egal ob bei Flora oder Fauna.
Und zudem noch ganz legal....ich finde das einfach erschreckend. Guckt euch mal die Hunderassen an. In der Zeit von wenigen Jahrtausenden ,mag uns lange erscheinen aber in der Evolution sind 5 oder auch 10 Tausend Jahre nicht mehr als ein "Wimpernschlag". Und wenn man sich heutzutage einige Rassen ansieht , keine Ahnung hätte, und das "Ur-Tier Wolf" daneben stellt, würde man nicht glauben das die eine oder andere Rasse wirklich auch vom Wolf abstammt. In keiner andern Domestizierten und Selektieren Tierart gibt es dermaßen große Unterschiede und Abweichungen von der ursprünglichen "Urform", zumindest nicht in so kurzer Zeit....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
11. Apr. 10:36
Und zudem noch ganz legal....ich finde das einfach erschreckend. Guckt euch mal die Hunderassen an. In der Zeit von wenigen Jahrtausenden ,mag uns lange erscheinen aber in der Evolution sind 5 oder auch 10 Tausend Jahre nicht mehr als ein "Wimpernschlag". Und wenn man sich heutzutage einige Rassen ansieht , keine Ahnung hätte, und das "Ur-Tier Wolf" daneben stellt, würde man nicht glauben das die eine oder andere Rasse wirklich auch vom Wolf abstammt. In keiner andern Domestizierten und Selektieren Tierart gibt es dermaßen große Unterschiede und Abweichungen von der ursprünglichen "Urform", zumindest nicht in so kurzer Zeit....
Hauskatzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Goldhamster, Farbratten, -mäuse...; die Zuchtliste kann beliebig fortgesetzt werden. Ich denke, es gibt keine domestizierte Tierart, die nicht durch selektive Zucht verändert wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
11. Apr. 10:50
Rassehund, Mischling, Züchter oder Tierschutz….. Hier einige Tipps aus „TASSO“, wenn ein Hund aus dem Tierschutz in ein neues Zuhause einzieht…..

https://www.tasso.net/tasso/files/93/93e3c8a6-21b3-42de-b7d0-5937603b3f15.pdf

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Apr. 10:54
Hauskatzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Goldhamster, Farbratten, -mäuse...; die Zuchtliste kann beliebig fortgesetzt werden. Ich denke, es gibt keine domestizierte Tierart, die nicht durch selektive Zucht verändert wurde.
Nein das leider nicht aber bei den Meisten Tierarten ist es nicht so extrem. Es gibt zum Beispiel keine/kaum 50kg Hauskatzen , oder "Rasse Teacup/Katzen" /Miniatur-Katzen