Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 11:36
Die Regeln werden, bzw einige wurden, erstellt damit man eine Handhabung hat und wer dagegen verstößt, erwischt wird kann bestraft werden. Auch wenn ich persönlich der Meinung wäre, es hilft nichts, so ist der Gesetzgeber ja trotzdem in Pflicht, seine Arbeit zu übernehmen. Meinung ist nicht gleich der Verlust von Rechtsstaatlichkeit. Deshalb denke ich, ist dein Ärger absolut unnötig.
Wer sagt, dass ich mich ärgere?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
10. Apr. 11:39
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Stimmt wohl und zeigt deutlich, dass die meisten Rassehunde den Vorstellungen des Menschen entsprechend gezüchtet wurden. Merkmale wie die im neuen Gesetz genannten, spielten dabei keine so große Rolle. Umdenken ist angesagt, zum Wohle der Tiere.
Promenadenmischungen sind auch hübsch und oft eben gesünder (nicht immer, schon klar, aber durchschnittlich betrachtet)

Beitrag-Verfasser
Jörg
10. Apr. 12:14
Kurze Frage, eine Hündin bekommt 10 Welpen, 9 sind normal, 1 hat Genetische Anomalien. Was passiert mit den 1 Welpen? Muss er getötet werden, Zwangskastration oder ein Verbot der Weitergabe? Das neue Gesetz wirft neue Fragen auf ,die keiner beantworten kann oder will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
10. Apr. 13:31
Kurze Frage, eine Hündin bekommt 10 Welpen, 9 sind normal, 1 hat Genetische Anomalien. Was passiert mit den 1 Welpen? Muss er getötet werden, Zwangskastration oder ein Verbot der Weitergabe? Das neue Gesetz wirft neue Fragen auf ,die keiner beantworten kann oder will.
Das ist ja alles noch offen, das Gesetz muss ja überhaupt erst angenommen werden, oder wie man das nennt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Apr. 13:31
Kommt darauf an ob es eine Verpaarung zwischen Hunden war die eins oder mehrere Qualzuchtmerkmale aufwiesen. Dann hätte mit dem Hündin oder Rüden gar nicht gezüchtet werden dürfen . Wenn beide Hunde frei von Qualzuchtmerkmale waren, kann ja trotzdem mal eine Anomalien auftreten, was aber sehr selten ist... Mit dem einem Welpen darf dann nicht gezüchtet werden.,... steht aber auch im neuen Entwurf. Dort heißt es es darf nicht mit Tieren gezüchtet werden, bei denen genetische Anomalien haben und/oder Anomalien beim den Nachkommen wahrscheinlich sind...Also Frage mit klarer Antwort 🙃😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Apr. 13:42
Auch heute kommt es bereits bei Qualzuchten zu so großen Fehlbildungen das Welpen nach der Geburt eingeschläfert werden müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Apr. 13:44
Stimmt wohl und zeigt deutlich, dass die meisten Rassehunde den Vorstellungen des Menschen entsprechend gezüchtet wurden. Merkmale wie die im neuen Gesetz genannten, spielten dabei keine so große Rolle. Umdenken ist angesagt, zum Wohle der Tiere. Promenadenmischungen sind auch hübsch und oft eben gesünder (nicht immer, schon klar, aber durchschnittlich betrachtet)
Nein das Mixe auch im Durchnitt gesüder sein sollen stimmt absolut nicht. 1)in einem Mix sind mindestens 2 unterschiedliche Rassen, also auch die Wahrscheinlichkeit "Rassetypischen Krankheiten" um einiges höher. 2) die Elterntiere sind in der Regel nicht Tierärztlich durchgecheckt und als Zuchttauglich bescheinigt, also auch hier die Wahrscheinlichkeit von Defekt/Krankheit um einiges höher. ❕ Es ist auch mal Zeit von diesem "Mixe sind gesünder.." denken wegzukommen. ❕ Nehmen wir nurmal das Thema HD/ED, als Beispiel. Schonmal aufgefallen das hier die meisten Hunde die ED/HD Probleme haben Mixe sind ? Auch ich persönlich kenne viele Hunde und ihre Besitzer mit Rassenhunde vom Züchter und Mixe in gleicher Zahl. Nur seltsamerweise sind alle bei denen HD/ED festgestellt wurden Mixe, von denn Rassehunden ist kein einziger betroffen . Auch in den Jahren wo ich in Tierheim (Tierheim.und Ferien-Tierpension )arbeitete waren die zu vermittelnden Mixe und auch Pensionsgäste keineswegs gesünder als die Rassehunde.... Hab auch heute wieder einen humpelnden 2 jährigen Hund getroffen, kam mit dem Besitzer ins Gespräch weil der Jungspund so gerne mit meinem spielen wollte, durfte dieser aber nicht, weil schwere ED festgestellt wurden, (OP Termin steht fest). Es ist ein knapp 2 jähriger Rumänischher Strassenhund. Oder gestern eine Bekannte Hundebesitzin getroffen deren Tochter auch einen Auslands TS Hund hatt, dieser Hund war zwar schon etwas älter als sie ihn adoptierte , aber auch er hatt schwere HD, und andere "Rassetypische" probleme....

Beitrag-Verfasser-Bild
Angy
10. Apr. 15:56
Nein das Mixe auch im Durchnitt gesüder sein sollen stimmt absolut nicht. 1)in einem Mix sind mindestens 2 unterschiedliche Rassen, also auch die Wahrscheinlichkeit "Rassetypischen Krankheiten" um einiges höher. 2) die Elterntiere sind in der Regel nicht Tierärztlich durchgecheckt und als Zuchttauglich bescheinigt, also auch hier die Wahrscheinlichkeit von Defekt/Krankheit um einiges höher. ❕ Es ist auch mal Zeit von diesem "Mixe sind gesünder.." denken wegzukommen. ❕ Nehmen wir nurmal das Thema HD/ED, als Beispiel. Schonmal aufgefallen das hier die meisten Hunde die ED/HD Probleme haben Mixe sind ? Auch ich persönlich kenne viele Hunde und ihre Besitzer mit Rassenhunde vom Züchter und Mixe in gleicher Zahl. Nur seltsamerweise sind alle bei denen HD/ED festgestellt wurden Mixe, von denn Rassehunden ist kein einziger betroffen . Auch in den Jahren wo ich in Tierheim (Tierheim.und Ferien-Tierpension )arbeitete waren die zu vermittelnden Mixe und auch Pensionsgäste keineswegs gesünder als die Rassehunde.... Hab auch heute wieder einen humpelnden 2 jährigen Hund getroffen, kam mit dem Besitzer ins Gespräch weil der Jungspund so gerne mit meinem spielen wollte, durfte dieser aber nicht, weil schwere ED festgestellt wurden, (OP Termin steht fest). Es ist ein knapp 2 jähriger Rumänischher Strassenhund. Oder gestern eine Bekannte Hundebesitzin getroffen deren Tochter auch einen Auslands TS Hund hatt, dieser Hund war zwar schon etwas älter als sie ihn adoptierte , aber auch er hatt schwere HD, und andere "Rassetypische" probleme....
Na, da kann ich ja froh sein das unsere Hunde bisher die wohl große Ausnahme bei den ED/HD Krankheiten sind. Unsere 3 Mix hatten bisher noch nix, keine OP's ( außer Hornhautverletzung beim älteren 12 Jahre, welches keine OP benötigte, beim Spielen zu stürmisch gewesen) in der Hinsicht. Unser Collie hatte ebenso nichts, mit Ausnahme einer von unseren 3 Schäferhunden, der hatte HD. Mit gesunden Hunden über 45 Jahre zusammen zu leben ist dann ja schon reines Glück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fortnite
10. Apr. 16:10
Hab neulich einen ,,Züchter" mit Merlelabbi gesehen🫣
Oh nein

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Apr. 16:33
Oh nein
Sowas macht mich echt sauer. Anstelle Zeit, Geld und Energie in einen gesunde Zucht zu stecken damit der Labbi gesünder wird macht man sowas😫