Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
10. Apr. 09:05
Stimmt so nicht ganz. Der Hundeführerschein in Nds umfasst da etwas mehr/anderes und gilt für den HH nicht den Hund. Quasi wie beim Auto. Ich glaube nur wenn du zu lange keinen Hund hattest musst du ihn hier wiederholen.
Ist ja leider auch in jedem Bundesland anders geregelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Apr. 09:05
Meinerseits dazu zum letzten Mal - Doppelmerle ist im Rassestandard von BC und Aussies AUSDRÜCKLICH UNERWÜNCHT. Dass irgendwelche Vollidioten das verpaaren, ist eine Qual für die einzelnen Tiere, macht die Rasse aber nicht zur Qualzuchtrasse.
Sehe ich genau so.

Doppelmerle ist nicht nur unerwünscht, sondern VERBOTEN!

Weil in den Verbänden eben auf genau das Geschaut wird, was hier einige als Qualzücht einer ganzen Rasse auslegen wollen.

Nur weil es Idioten gibt die auf Geld aus sind und billigend in Kauf nehmen das kranke Tiere entstehen.

Hat aber nichts mit Zucht zu tun!
Sondern mit Vermehren auf Kosten einer Rasse.

Leider zeigt diese Diskussion auch wie viel "Unwissenheit" und "vorverurteilung" es unter Hundehaltern diesbezüglich gibt.

Kein BC oder Aussi aus Verbandszucht ist eine Qualzucht!

Anderst sehe ich das bei den Hopla würfen wo ungetestet Hunde verpaart werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
10. Apr. 09:07
Das lässt sich aber nicht wirklich vergleichen, weil beim Hund ja auch der Charakter/die Führbarkeit jedes einzelnen Tieres jedesmal neu bewertet werden sollte. Es nutzt nicht viel, wenn der erste Hund ein Lämmchen ist und Sitz etc kann, der Zweite aber zB leinenaggressiv und in der Situation erstmal völlig unansprechbar. Da kannst du Führerschein 1 nicht auf Hund 2 übertragen.
Der Führerschein soll ja für den Menschen sein und nicht für den Hund. Der Mensch soll sich qualifizieren ein Hund zu halten. Alles andere ist Erziehung und was für die Hundeschule.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
10. Apr. 09:28
Möglicherweise hält der/die TA den aktuellen Status des Hundes fest solange bis er es ersichtlich ist, dass hörbare und äußere sichtbare Symptome erkennbar sind. Wir wissen doch, dass Röntgen vielleicht mehr zum Vorschein bringen kann. Wer bitte, außer die Züchter:in selbst, lässt sein Rassehunde röngten wenn es kein Anhalt dafür gibt?!
Bei Hunden die Sport machen, ist es nicht selten, dass diese auf HD/ED geröngt werden. Die Züchter begrüßen das sogar und möchten über die Ergebnisse informiert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Apr. 09:35
Und hättest du im Zuge des Vorbereitungskurses erfahren, dass die Rasse deiner Wahl unter zig gesundheitlichen Problemen leidet und sowohl der Hund als auch du deine Ŵahl teuer bezahlen wird, hättest du dann nicht womöglich umgedacht?
Hatte ich weiter unten schon geschrieben. Die TÄ hätte mir sonst was erzählen können (über die Labbiprobleme wurde natürlich auch was erzählt) trotzdem war ja schon eine Bindung zum Hund da auch wenn der erst einen Monat später eingezogen ist. Ich glaube wie gesagt das Aufklärung nur solange was bringt wie der zukünftige Halter noch keinen genauen Rassewunsch hat.

Ich selber bin ja Deutsche Dogge Fan. Eine Rasse die ja heute durchaus mit unter Qualzucht fällt aufgrund ihrer Größe und Lebenserwartung und Probleme. Ich liebe die total und sogar mir fällt es wahnsinnig schwer mir keine zu holen. Ich bin aber aber zum Glück ein sehr konsequenter und recht realistischer Mensch der sich da durchaus selber auf die Finger hauen würde. Trotzdem schmelze ich wie Eis in der Sonne dahin wenn ich eine DD sehe🫠.

Aufklärung über Qualzucht (bei sämtlichen Tierarten) muss da geschehen wo der Mensch noch offen für das Thema ist. Das wäre dann in den Schulen der Fall. Gerne über mehrere Jahrgänge und in verschiedenen Fächern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Apr. 09:49
Ein Hauptproblem sehr ich darin das einige "Züchter" ihre Brachys als " frei atmend" bezeichnen obwohl das die Elterntiere röcheln und schnarchen. Bei den Welpen mag ein Laie es noch nicht erkennen zum einem weil sie oftmals bei besuchen inaktiv sind, und/oder der "Züchter" nur Fotos und Videos wo ihr Problem nicht auffällt Teilt....Jemand stellte hier ja auch einen Link rein von einer Mops "Zucht". Auf der Startseite stand dort in grossen Lettern.... wir züchten seit 20 Jahren auf Gesundheit... aber die Fotos von den Möpsen schreien das Gegenteil, plattere Gesichter und weniger Nase ist kaum möglich 🙄. Was man hier, von solchen HH bez TA-Aussagen liest oder auch hört; also .."..mein TA sagte mein Hund sei gesund....." , da bin ich mir sicher das es zu 9xy Prozent erfunden ist. Sicherlich gibt es einige TA die sowas sagen um Kunden nicht zu verliehren 🙄 Aber ich denke eher das der TA ...."weniger Probleme im vergleiche zu anderen dieser Rasse..." meint. Den ein TA der eine Qualzucht als gesund betitteln hat den Beruf verfehlt oder ist ganz einfach inkompetent ....🙄.🤗
Den link hatte ich reingestellt.

Das Problem ist das die Züchter meistens sogar die Wahrheit sagen wenn sie die Welpen als Freiatmend bezeichnen. Die haben anfangs oft sogar recht viel Schnauze und auch Nasenlöcher. Das bleibt leider nicht so. Während des Wachstums und mit steigendem Alter verformt und verkürzt sich das alles und die Probleme nehmen zu. Schlechte Atmung, schlechte Temperaturreglung, Kieferverformung mit Zahnfehlstellung, durch Atemnot Überbelastung des Herzens was zu weiteren Problemen führt.

Meine TÄ ist da knallhart drinnen wenn jemand mit einem Qualzuchtwelpen auftaucht. Nicht wenige wechseln daraufhin empört die Praxis. Das kann sich nicht jeder Arzt leisten, deswegen wird oft nur soviel gesagt wie der Besitzer hören mag. Das gesund bezieht sich dann auf die allgemeine Untersuchung. Probleme werden oft erst dann benannt wenn sie auftreten und behandelt werden müssen. Ganz oft gibt es dann eine Überweisung zum Spezialisten denn die wenigsten TÄ können diese Untersuchungen selber machen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 10:45
Da widersprichst du dir jetzt aber ein bisschen selbst.

Einerseits hätte dich der TA nicht von deiner Entscheidung abbringen können, andererseits hast du dich aber schon im Vorfeld informiert und dich aus Vernunftsgründen gegen deine Lieblingsrasse entschieden.
Also sehrwohl offen und empfänglich für Aufklärung.

Ich glaub auch nicht, dass alle Leut, die Qualzuchten erstmal süss finden, bei der Entscheidung bleiben, wenn sie darüber aufgeklärt werden, was das für sie und die Hunde bedeutet.

Ich zB find viele Sonderfarben optisch toll, seit ich im die damit oft einhergehenden Probleme weiss, würd ich sowas nicht mehr einfach so wählen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 10:55
Ich find es übrigens generell wenig hilfreich, wenn man bei Diskussionen über Gesetze, Regeln und andere Versuche, Missstände zu beheben, mit den Todschlagargumenten kommt, dass sich entweder eh keiner dran hält oder es nicht bei jedem greift.

Ersteres stimmt nur bei Regeln, die völlig an einer Lebensrealität vorbeigehen und zweiteres ist kein Grund, auf eine Regel grundsätzlich zu verzichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
10. Apr. 11:17
Ich find es übrigens generell wenig hilfreich, wenn man bei Diskussionen über Gesetze, Regeln und andere Versuche, Missstände zu beheben, mit den Todschlagargumenten kommt, dass sich entweder eh keiner dran hält oder es nicht bei jedem greift. Ersteres stimmt nur bei Regeln, die völlig an einer Lebensrealität vorbeigehen und zweiteres ist kein Grund, auf eine Regel grundsätzlich zu verzichten.
Die Regeln werden, bzw einige wurden, erstellt damit man eine Handhabung hat und wer dagegen verstößt, erwischt wird kann bestraft werden.
Auch wenn ich persönlich der Meinung wäre, es hilft nichts, so ist der Gesetzgeber ja trotzdem in Pflicht, seine Arbeit zu übernehmen.
Meinung ist nicht gleich der Verlust von Rechtsstaatlichkeit.
Deshalb denke ich, ist dein Ärger absolut unnötig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Apr. 11:20
Da widersprichst du dir jetzt aber ein bisschen selbst. Einerseits hätte dich der TA nicht von deiner Entscheidung abbringen können, andererseits hast du dich aber schon im Vorfeld informiert und dich aus Vernunftsgründen gegen deine Lieblingsrasse entschieden. Also sehrwohl offen und empfänglich für Aufklärung. Ich glaub auch nicht, dass alle Leut, die Qualzuchten erstmal süss finden, bei der Entscheidung bleiben, wenn sie darüber aufgeklärt werden, was das für sie und die Hunde bedeutet. Ich zB find viele Sonderfarben optisch toll, seit ich im die damit oft einhergehenden Probleme weiss, würd ich sowas nicht mehr einfach so wählen.
Auch Labbierkrankungen sind fies und bei schlechter Verpaarung kann man dann durchaus von Qualzuchtmerkmalen sprechen. Es betrifft halt nur nicht die komplette Rasse. Ich beschäftige mich aber auch schon sehr lange mit dem Thema Qualzucht, bereits seit meiner Jugend. Trotzdem würde es mir bei einem DD Welpen echt schwer fallen nein zu sagen wenn es heißen würde das ich den haben könnte. TROTZ Aufklärung und dem Wissen das ich habe. Das zeigt doch wie sehr man emotional wird und Fakten dann ausblendet.
Ich würde mir nie absichtlich eine Qualzucht kaufen bzw einen Hund mit Qualzuchtmerkmalen. Einfach auch wegen den Erfahrungen die ich damals bereits mit solchen Tieren gemacht habe. Hat man sich erstmal für ein Tier entschieden bleibt man halt nomalerweise auch dabei. Sitzt man erstmal zwischen den Welpen ist oftmals der Verstand ganz raus.

Deswegen sollte Aufklärung schon sehr viel früher geschehen, bereits im Kindesalter. Das Thema Hund kommt ja eh regelmäßig im Unterricht vor. Ich würde mich auch über xxl Plakate an Bushaltestellen etc freuen die inkl. Bild auf die jeweiligen Qualzuchtprobleme hinweisen. Aber auch mehr Eigeninitative von jenen die erkannt haben das ihr Hund ein Qualzuchtproblem hat indem sie damit mehr an die Öffentlichkeit gehen und die Probleme immer wieder zeigen und darauf hinweisen. Das könnte jeder, auch hier in der App. Gesehen hab ich das hier bisher nur bei einem ehemaligen Mitglied die unter jedem Bild ihres Hundes einen Qualzuchthinweis geschrieben hat. Das fand ich echt mega.