Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
10. Apr. 07:23
Das Werbeverbot mit Qualzuchttieren außer zur Aufklärung ist ja auch ein Thema das nun langsam ins rollen kommt. Absolut richtig. Grundsätzlich sollten alle Hunde im Ausweis einen Vermerk drinnen haben ob sie als Qualzucht gelten damit der Käufer es direkt schwarz auf weiß hat. Auch auf Insta und co müsste es Pflicht werden Bilder und Videos solcher Tiere mit einem Qualzuchthinweis zu versehen.
Da stimme ich sofort zu, so kann zukünftig der/die HH nicht mehr behaupten, sie hätten es nicht gewusst.
An so etwas habe ich bisher nicht gedacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
10. Apr. 07:36
Naja, ich war so "doof" und habe erst den Theorieteil gemacht und dann erst nach einem Hund geschaut. Mein Fehler wohl 😅
Das kann kein Fehler gewesen sein den Hu-Führerschein zuerst gehabt zu haben.
Wenn man den beim Hund aussuchen schon mal hat, KANNA es einfacher sein, den Hund zu finden, der passt. Oder aber der Verkäufer weiß, bei Vorlage der Scheines, dass du dich trotz Ersthund, dich damit auseinandergesetzt hast.
Das kann kein Fehler sein!
Mit dem Hund zusammen wachsen muss man immer auch wenn es Welpe ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
10. Apr. 07:54
Katrin ist aber nicht die einzige "Leut" mit genug Verstand, um auf solche Informationen angemessen zu reagieren. Das müsste dann halt in einem verpflichtenden Vorbereitungskurs vor Hundekauf auf dem Stundenplan stehen. Und mit dem Vorwurf, dass Tierärzte Qualzuchten unterstützen, weil die geldgierig sind, wär ich seeeehr vorsichtig.
Möglicherweise hält der/die TA den aktuellen Status des Hundes fest solange bis er es ersichtlich ist, dass hörbare und äußere sichtbare Symptome erkennbar sind. Wir wissen doch, dass Röntgen vielleicht mehr zum Vorschein bringen kann. Wer bitte, außer die Züchter:in selbst, lässt sein Rassehunde röngten wenn es kein Anhalt dafür gibt?!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 08:06
Möglicherweise hält der/die TA den aktuellen Status des Hundes fest solange bis er es ersichtlich ist, dass hörbare und äußere sichtbare Symptome erkennbar sind. Wir wissen doch, dass Röntgen vielleicht mehr zum Vorschein bringen kann. Wer bitte, außer die Züchter:in selbst, lässt sein Rassehunde röngten wenn es kein Anhalt dafür gibt?!
Ich weiß nicht, welche Kriterien da gesetzt werden, bei Brachyzephalen ist wirklich gesund halt quasi so gut wie ausgeschlossen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
10. Apr. 08:09
Doppelmerle ist aber kein Rassestandard sondern im Gegenteil ausdrücklich unerwünscht. Dass es Leut gibt, die da drauf 💩 ist traurig, macht die Rasse aber nicht zur Qualzuchtrasse.
Mit diesem Ergebnis zu leben ist für den Hund ein großer Dauerstress! Nicht zur Ruhe kommen zu können, nicht mal in der Nacht!
Haupt-/Fellprobleme, Blindheit, Überschwänglichkeit bis hin massivem Bewegungsdrang, Tik's die in Zaum gehalten werden müssen und am Ende ein schwer beherrschbarer Charakter uvm.. Die Hölle für den Hund.
Der verschwindet, weil zu anstrengend, im Tierheim in der letzten Box und krepiert Elends.
Sowas fabriziert derjenige, dem es egal ist, was mit seinen Welpen ist, da zählt nur 💰 💰 💰
Ich nenne das Qualzucht 😔😪

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
10. Apr. 08:15
Das kann kein Fehler gewesen sein den Hu-Führerschein zuerst gehabt zu haben. Wenn man den beim Hund aussuchen schon mal hat, KANNA es einfacher sein, den Hund zu finden, der passt. Oder aber der Verkäufer weiß, bei Vorlage der Scheines, dass du dich trotz Ersthund, dich damit auseinandergesetzt hast. Das kann kein Fehler sein! Mit dem Hund zusammen wachsen muss man immer auch wenn es Welpe ist.
Sry, hab mich nicht eindeutig ausgedrückt. Das war von mir sarkastisch gemeint 😉
In NdS musst du offiziell die Theorie vor dem Kauf/Adoption machen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 08:15
Mit diesem Ergebnis zu leben ist für den Hund ein großer Dauerstress! Nicht zur Ruhe kommen zu können, nicht mal in der Nacht! Haupt-/Fellprobleme, Blindheit, Überschwänglichkeit bis hin massivem Bewegungsdrang, Tik's die in Zaum gehalten werden müssen und am Ende ein schwer beherrschbarer Charakter uvm.. Die Hölle für den Hund. Der verschwindet, weil zu anstrengend, im Tierheim in der letzten Box und krepiert Elends. Sowas fabriziert derjenige, dem es egal ist, was mit seinen Welpen ist, da zählt nur 💰 💰 💰 Ich nenne das Qualzucht 😔😪
Meinerseits dazu zum letzten Mal - Doppelmerle ist im Rassestandard von BC und Aussies AUSDRÜCKLICH UNERWÜNCHT.

Dass irgendwelche Vollidioten das verpaaren, ist eine Qual für die einzelnen Tiere, macht die Rasse aber nicht zur Qualzuchtrasse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
10. Apr. 08:18
Ich weiß nicht, welche Kriterien da gesetzt werden, bei Brachyzephalen ist wirklich gesund halt quasi so gut wie ausgeschlossen.
Die Kriterien, dass das Äußere des Hundes intakt erscheint. Er röchelt "noch" nicht (in dem Alter) er kann rennen ohne Atemnot ...
Mein Tierarzt würde sich so nicht verbal äußern, er ist eher direkt und ehrlich. Die einen HH schätzen solch eine Art andere gehen 1x zu ihm und dann nie wieder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
10. Apr. 09:02
Wobei: die Welt dreht sich weiter! Neues kommt, altes verschwindet weil neue Erkenntnisse, neues Wissen eine andere Sicht auf die Dinge bringen, die Forschung vieles neu entdeckt hat usw. U.v.m. Wer seit 10 Jahren seinen Auto Führerschein hat würde ihn heute gar nicht mehr bestehen!😉
Das ist ja bei allem so.
Informationen über Änderungen und Neues könnte man Hundehaltern ja zukommen lassen. Könnte man aus der Hundesteuer finanzieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
10. Apr. 09:04
Hab ich ja (ist hier Pflicht). Im Juni gemacht im Juli zog sie ein. Trotzdem war ich da schon über ein halbes Jahr mit der Züchterin in Kontakt und alles war geklärt. Welpe ausgewählt und bereits mehrfach mit den kids zu besuch da gewesen.
Für uns jetzigen Hundebesitzern ist dieser Drops ja eh gelutscht.