Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 06:39
Katrin womöglich schon, wobei ich davon ausgehe, dass sie davor bereits informiert war. Allerdings bekommen die Leute von den "Züchtern" ja vorab erzählt, dass "auf Gesundheit geachtet wird" "Retrozucht" "lange Nase" etc... Zudem bezieht auch nicht jeder TA zu dem Thema klare Stellung. Man könnte ja Kunden verlieren. Wie oft hört man "Der TA hat gemeint mein Hund sei gesund" während der Hund röchelt und nur Spezialfutter fressen darf.
Katrin ist aber nicht die einzige "Leut" mit genug Verstand, um auf solche Informationen angemessen zu reagieren.

Das müsste dann halt in einem verpflichtenden Vorbereitungskurs vor Hundekauf auf dem Stundenplan stehen.

Und mit dem Vorwurf, dass Tierärzte Qualzuchten unterstützen, weil die geldgierig sind, wär ich seeeehr vorsichtig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 06:42
Ein Hauptproblem sehr ich darin das einige "Züchter" ihre Brachys als " frei atmend" bezeichnen obwohl das die Elterntiere röcheln und schnarchen. Bei den Welpen mag ein Laie es noch nicht erkennen zum einem weil sie oftmals bei besuchen inaktiv sind, und/oder der "Züchter" nur Fotos und Videos wo ihr Problem nicht auffällt Teilt....Jemand stellte hier ja auch einen Link rein von einer Mops "Zucht". Auf der Startseite stand dort in grossen Lettern.... wir züchten seit 20 Jahren auf Gesundheit... aber die Fotos von den Möpsen schreien das Gegenteil, plattere Gesichter und weniger Nase ist kaum möglich 🙄. Was man hier, von solchen HH bez TA-Aussagen liest oder auch hört; also .."..mein TA sagte mein Hund sei gesund....." , da bin ich mir sicher das es zu 9xy Prozent erfunden ist. Sicherlich gibt es einige TA die sowas sagen um Kunden nicht zu verliehren 🙄 Aber ich denke eher das der TA ...."weniger Probleme im vergleiche zu anderen dieser Rasse..." meint. Den ein TA der eine Qualzucht als gesund betitteln hat den Beruf verfehlt oder ist ganz einfach inkompetent ....🙄.🤗
Das denk ich auch, dass die Tierärzte da meinen "erstmal keine weiteren Beschwerden außer die unvermeidlichen rassetypischen."

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
10. Apr. 06:43
Dein Hund scheint durch und durch ein Mischling zu sein, kein Hybrid zum Wolf? Deine Angaben fehlen in deinen Statusangaben.
Jetzt geht es hier um Zucht und Rasseverbote wegen Qualzucht-Rassen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Apr. 06:46
(Border) Collies zB sind keine Qualzuchtrasse, auch die meisten Jagdhundrassen nicht, ebenso Pudel oder gesunde Linien der Schäferhunde. Und da gibt's noch viele mehr, im Prinzip alle, die einen halbwegs normalen Körperbau haben.
Zur Ergänzung , Doppelmerle (obwohl verboten) ist eine Qualzucht. Leider kommt das häufiger vor , besonders bei "mal Welpen haben wollen Menschen" , " gewollte ups-würfen", "Hinterhofvermehrer". und nicht selten bei Border-Aussie resp allgemein bei Hütehundmixen. Es gibt nunmal Leute die bewusst Doppelmerle produzieren, . Auch gibt es ja Hunde die den Merledefekt nicht sichtbar tragen (Mc Merle), und in der Regel sind die Elterntiere der obengenannten Personenschlag nicht getestet....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 06:49
Zur Ergänzung , Doppelmerle (obwohl verboten) ist eine Qualzucht. Leider kommt das häufiger vor , besonders bei "mal Welpen haben wollen Menschen" , " gewollte ups-würfen", "Hinterhofvermehrer". und nicht selten bei Border-Aussie resp allgemein bei Hütehundmixen. Es gibt nunmal Leute die bewusst Doppelmerle produzieren, . Auch gibt es ja Hunde die den Merledefekt nicht sichtbar tragen (Mc Merle), und in der Regel sind die Elterntiere der obengenannten Personenschlag nicht getestet....
Doppelmerle ist aber kein Rassestandard sondern im Gegenteil ausdrücklich unerwünscht.

Dass es Leut gibt, die da drauf 💩 ist traurig, macht die Rasse aber nicht zur Qualzuchtrasse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Apr. 06:53
Doppelmerle ist aber kein Rassestandard sondern im Gegenteil ausdrücklich unerwünscht. Dass es Leut gibt, die da drauf 💩 ist traurig, macht die Rasse aber nicht zur Qualzuchtrasse.
Das schon aber es wird eben doch gemacht und dann oft auch als "Reinrassig ohne Papiere" verkauft. Und es gibt ja leider noch immer Leute für die "je mehr Merle aussehen je toller/spezieller" . Ist ja bei andern vemehrungen gleich, hab hier schon öfter gelesen : z.b. mein Hund ist keine Qualzucht er ist ein Frops ( Mops x Franchie), ich habe extra so entschieden weil Ich keine Qualzucht untestütze....🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Apr. 07:01
Ich befürchte auch das, wenn das neue Entwurf so angenommen wird/ in Kraft tritt und dadurch ja dann mehr Rassen als Qualzucht "deklariert "werden, das dann vermehrt unmögliche/verückte Designer -Mixe kreiert werden. Hat ja schon begonnen ; zum Beispiel wird seit einiger Zeit der Dackel vermehrt mit größeren Hunden verpaart also zum Beispiel Goldie x Dackel ("Golden Dox" , ), Großpudel x Dackel ( hab den Designernamen vergessen) etc.. ummnur einige leider nicht mehr seltene Mixe zu nennen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 07:05
Das schon aber es wird eben doch gemacht und dann oft auch als "Reinrassig ohne Papiere" verkauft. Und es gibt ja leider noch immer Leute für die "je mehr Merle aussehen je toller/spezieller" . Ist ja bei andern vemehrungen gleich, hab hier schon öfter gelesen : z.b. mein Hund ist keine Qualzucht er ist ein Frops ( Mops x Franchie), ich habe extra so entschieden weil Ich keine Qualzucht untestütze....🙈
Ich versteh nicht ganz, was du damit als Antwort auf meinen Beitrag sagen willst. Verantwortungslose Vermehrung gibt es.

Trotzdem sind Border Collies keine Qualzuchtrasse.

?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Apr. 07:08
Genauso eine haben wir in der Nachbarschaft. Sie hatte einen Mops. Der ist mit 7 oder 8 Jahren im Sommer einfach tot umgefallen. Danach hat sie sich einen Frops angeschafft und kurze Zeit später den zweiten. Mit der Aussage das sie extra auf die Gesundheit geachtet hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 07:13
Genauso eine haben wir in der Nachbarschaft. Sie hatte einen Mops. Der ist mit 7 oder 8 Jahren im Sommer einfach tot umgefallen. Danach hat sie sich einen Frops angeschafft und kurze Zeit später den zweiten. Mit der Aussage das sie extra auf die Gesundheit geachtet hat.
Das ist ja super schräg, zwei Qualzuchtrassen zu kreuzen und das als gesünder zu verkaufen!