Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
9. Apr. 23:54
Das wird nicht viel bringen. Da hat man ja meistens schon eine Rasse im Kopf, eventuell sogar schon den Welpen beim Züchter reserviert. Über Qualzucht aufklären bringt nicht viel, das geschieht schon seit Jahren. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/#:~:text=Der%20Best%C3%A4tigungsfehler%20und%20die%20Qualzuchten,entsprechenden%20Informationen%20werden%20einfach%20ignoriert.
Darum soll der Führerschein ja auch vorher gemacht werden. Das bringt vorab nochmals allgemeine Aufklärung und damit vllt auch noch ein Umdenken, bevor man irgendwas bescheuertes macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
10. Apr. 00:04
Öhm, also ich hatte beim Hundeführerschein keine Informationen über Qualzuchten bekommen. Vllt würden es sich einige ja doch überlegen welche Rasse sie zu sich holen. Gibt ja sogar HH die es später bereuen eine QZ gekauft zu haben, da ihnen das so umfänglich nicht bekannt war.
Den Führerschein, den Martin Rütter im Sinn hat, hat auch nichts mit dem derzeitigen Hundeführerschein zu tun. Jetzt müssen die Hunde sitz, Platz, bleib, bei Fuß und so'n Kram machen und der Führerschein gilt nur für diesen einen Hund. Hast du zwei Hunde, mußt du den Schein mit beiden Hunden machen.
Das wäre so, als wenn du dein Autoführerschein für dein erstes Auto machst und sobald du dir ein Neues kaufst, machst du deinen Führerschein nochmal.
Ist in mein Augen Geldschneiderei.

Beitrag-Verfasser
L.
10. Apr. 04:46
Den Führerschein, den Martin Rütter im Sinn hat, hat auch nichts mit dem derzeitigen Hundeführerschein zu tun. Jetzt müssen die Hunde sitz, Platz, bleib, bei Fuß und so'n Kram machen und der Führerschein gilt nur für diesen einen Hund. Hast du zwei Hunde, mußt du den Schein mit beiden Hunden machen. Das wäre so, als wenn du dein Autoführerschein für dein erstes Auto machst und sobald du dir ein Neues kaufst, machst du deinen Führerschein nochmal. Ist in mein Augen Geldschneiderei.
Wobei: die Welt dreht sich weiter! Neues kommt, altes verschwindet weil neue Erkenntnisse, neues Wissen eine andere Sicht auf die Dinge bringen, die Forschung vieles neu entdeckt hat usw. U.v.m.
Wer seit 10 Jahren seinen Auto Führerschein hat würde ihn heute gar nicht mehr bestehen!😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Apr. 05:04
Darum soll der Führerschein ja auch vorher gemacht werden. Das bringt vorab nochmals allgemeine Aufklärung und damit vllt auch noch ein Umdenken, bevor man irgendwas bescheuertes macht.
Hab ich ja (ist hier Pflicht). Im Juni gemacht im Juli zog sie ein. Trotzdem war ich da schon über ein halbes Jahr mit der Züchterin in Kontakt und alles war geklärt. Welpe ausgewählt und bereits mehrfach mit den kids zu besuch da gewesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
10. Apr. 05:55
Den Führerschein, den Martin Rütter im Sinn hat, hat auch nichts mit dem derzeitigen Hundeführerschein zu tun. Jetzt müssen die Hunde sitz, Platz, bleib, bei Fuß und so'n Kram machen und der Führerschein gilt nur für diesen einen Hund. Hast du zwei Hunde, mußt du den Schein mit beiden Hunden machen. Das wäre so, als wenn du dein Autoführerschein für dein erstes Auto machst und sobald du dir ein Neues kaufst, machst du deinen Führerschein nochmal. Ist in mein Augen Geldschneiderei.
Stimmt so nicht ganz. Der Hundeführerschein in Nds umfasst da etwas mehr/anderes und gilt für den HH nicht den Hund. Quasi wie beim Auto. Ich glaube nur wenn du zu lange keinen Hund hattest musst du ihn hier wiederholen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 06:04
Das lässt sich aber nicht wirklich vergleichen, weil beim Hund ja auch der Charakter/die Führbarkeit jedes einzelnen Tieres jedesmal neu bewertet werden sollte. Es nutzt nicht viel, wenn der erste Hund ein Lämmchen ist und Sitz etc kann, der Zweite aber zB leinenaggressiv und in der Situation erstmal völlig unansprechbar.

Da kannst du Führerschein 1 nicht auf Hund 2 übertragen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 06:06
Hab ich ja (ist hier Pflicht). Im Juni gemacht im Juli zog sie ein. Trotzdem war ich da schon über ein halbes Jahr mit der Züchterin in Kontakt und alles war geklärt. Welpe ausgewählt und bereits mehrfach mit den kids zu besuch da gewesen.
Und hättest du im Zuge des Vorbereitungskurses erfahren, dass die Rasse deiner Wahl unter zig gesundheitlichen Problemen leidet und sowohl der Hund als auch du deine Ŵahl teuer bezahlen wird, hättest du dann nicht womöglich umgedacht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
10. Apr. 06:14
Und hättest du im Zuge des Vorbereitungskurses erfahren, dass die Rasse deiner Wahl unter zig gesundheitlichen Problemen leidet und sowohl der Hund als auch du deine Ŵahl teuer bezahlen wird, hättest du dann nicht womöglich umgedacht?
Katrin womöglich schon, wobei ich davon ausgehe, dass sie davor bereits informiert war. Allerdings bekommen die Leute von den "Züchtern" ja vorab erzählt, dass "auf Gesundheit geachtet wird" "Retrozucht" "lange Nase" etc... Zudem bezieht auch nicht jeder TA zu dem Thema klare Stellung. Man könnte ja Kunden verlieren. Wie oft hört man "Der TA hat gemeint mein Hund sei gesund" während der Hund röchelt und nur Spezialfutter fressen darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Apr. 06:32
Katrin womöglich schon, wobei ich davon ausgehe, dass sie davor bereits informiert war. Allerdings bekommen die Leute von den "Züchtern" ja vorab erzählt, dass "auf Gesundheit geachtet wird" "Retrozucht" "lange Nase" etc... Zudem bezieht auch nicht jeder TA zu dem Thema klare Stellung. Man könnte ja Kunden verlieren. Wie oft hört man "Der TA hat gemeint mein Hund sei gesund" während der Hund röchelt und nur Spezialfutter fressen darf.
Ein Hauptproblem sehr ich darin das einige "Züchter" ihre Brachys als " frei atmend" bezeichnen obwohl das die Elterntiere röcheln und schnarchen. Bei den Welpen mag ein Laie es noch nicht erkennen zum einem weil sie oftmals bei besuchen inaktiv sind, und/oder der "Züchter" nur Fotos und Videos wo ihr Problem nicht auffällt Teilt....Jemand stellte hier ja auch einen Link rein von einer Mops "Zucht". Auf der Startseite stand dort in grossen Lettern.... wir züchten seit 20 Jahren auf Gesundheit... aber die Fotos von den Möpsen schreien das Gegenteil, plattere Gesichter und weniger Nase ist kaum möglich 🙄. Was man hier, von solchen HH bez TA-Aussagen liest oder auch hört; also .."..mein TA sagte mein Hund sei gesund....." , da bin ich mir sicher das es zu 9xy Prozent erfunden ist. Sicherlich gibt es einige TA die sowas sagen um Kunden nicht zu verliehren 🙄 Aber ich denke eher das der TA ...."weniger Probleme im vergleiche zu anderen dieser Rasse..." meint. Den ein TA der eine Qualzucht als gesund betitteln hat den Beruf verfehlt oder ist ganz einfach inkompetent ....🙄.🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
10. Apr. 06:33
Genau darum geht es hier doch! Zu kleine Hunde, zu kurze Beine, zu langer Rücken.
Ja, differenziertes Denken fällt manchen schwer.🙁