Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
9. Apr. 20:35
Öhm, also ich hatte beim Hundeführerschein keine Informationen über Qualzuchten bekommen. Vllt würden es sich einige ja doch überlegen welche Rasse sie zu sich holen. Gibt ja sogar HH die es später bereuen eine QZ gekauft zu haben, da ihnen das so umfänglich nicht bekannt war.
Den Führerschein macht man aber doch leider erst, wenn man sich schon nen Hund angeschafft hat… da würde es auch nichts mehr helfen wenn da was über Qualzuchten drin steht. Aufklärung hat ja die letzten Jahre auch schon nicht viel gebracht. Irgendwann helfen halt nur noch Verbote 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Apr. 20:35
Öhm, also ich hatte beim Hundeführerschein keine Informationen über Qualzuchten bekommen. Vllt würden es sich einige ja doch überlegen welche Rasse sie zu sich holen. Gibt ja sogar HH die es später bereuen eine QZ gekauft zu haben, da ihnen das so umfänglich nicht bekannt war.
Meine (hab die Theorie beim TA gemacht) hat nach dem Test gefragt was bei mir einziehen soll und dann dementsprechend über die Rasse aufgeklärt bzw ein lockeres Gespräch darüber geführt. Selbst wenn die mir dann Horrorgeschichten erzählt hätte hätte ich Suki trotzdem genommen. Ich denke wenn dann klappt das nur wenn Leute noch offen bzw unentschlossen sind was sie sich ins Haus holen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Apr. 20:42
Das wird nicht viel bringen. Da hat man ja meistens schon eine Rasse im Kopf, eventuell sogar schon den Welpen beim Züchter reserviert. Über Qualzucht aufklären bringt nicht viel, das geschieht schon seit Jahren. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/#:~:text=Der%20Best%C3%A4tigungsfehler%20und%20die%20Qualzuchten,entsprechenden%20Informationen%20werden%20einfach%20ignoriert.
Ja leider nicht, viele Interessenten bei denen eine oder mehere Qualzuchtrasse/n in näherer Auswahl stehen wollen das offensichtliche nicht sehen weil sie sich z.B. bereits "ins aussehen verliebt" haben. Nicht umsonst heisst es ja "Liebe macht blind" oder sie haben die "rosarote Brille" auf. Ich finde in den Rassebeschreibung en egal ob's Bücher online oder was auch immer sollte es Pflicht werden das der erste Satz "....Rasse xy gehört zu den Qualzuchtrassen,....Dan sollte eine Auflistung der Gesundheitlichen Problem folgen, auch das ein oder andere "Schock-Bild".…also ähnlich wie auf Zigaretten-Schachteln. Vielleicht würde das einige doch noch zum gründlicheren Nachdenken anregen bevor sie sich für so eine Rasse entscheiden... Auch sollte das Werben mit Qualzuchtrassen komplett verboten werden, und auch die Darstellung bei YouTube, TikTok, Instagram und Co.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Apr. 20:47
Den Führerschein macht man aber doch leider erst, wenn man sich schon nen Hund angeschafft hat… da würde es auch nichts mehr helfen wenn da was über Qualzuchten drin steht. Aufklärung hat ja die letzten Jahre auch schon nicht viel gebracht. Irgendwann helfen halt nur noch Verbote 🤷🏻‍♀️
Hunde-Führerschein ja , aber es könnte zum beispiel ein Teil des Sachkundenachweises sein, den man ja eigentlich vor der Anschaffung eines Hundes ablegen muss/soll. Natürlich müsste er dann auch für Kleinhundebesitzer Pflicht sein...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Apr. 20:52
Meine (hab die Theorie beim TA gemacht) hat nach dem Test gefragt was bei mir einziehen soll und dann dementsprechend über die Rasse aufgeklärt bzw ein lockeres Gespräch darüber geführt. Selbst wenn die mir dann Horrorgeschichten erzählt hätte hätte ich Suki trotzdem genommen. Ich denke wenn dann klappt das nur wenn Leute noch offen bzw unentschlossen sind was sie sich ins Haus holen.
Das Werbeverbot mit Qualzuchttieren außer zur Aufklärung ist ja auch ein Thema das nun langsam ins rollen kommt. Absolut richtig. Grundsätzlich sollten alle Hunde im Ausweis einen Vermerk drinnen haben ob sie als Qualzucht gelten damit der Käufer es direkt schwarz auf weiß hat. Auch auf Insta und co müsste es Pflicht werden Bilder und Videos solcher Tiere mit einem Qualzuchthinweis zu versehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
9. Apr. 20:59
Lief bei mir genau so aber ich hatte nur als Wunsch: 4 Beine, Rute & Schnauze.
Kannte da noch keine QZ, mag nur die Kurzschnauzen nicht.

Wahrscheinlich ist es nur mein Wunschdenken, dass es etwas bringen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
9. Apr. 21:01
Naja, ich war so "doof" und habe erst den Theorieteil gemacht und dann erst nach einem Hund geschaut.
Mein Fehler wohl 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Apr. 21:09
Lief bei mir genau so aber ich hatte nur als Wunsch: 4 Beine, Rute & Schnauze. Kannte da noch keine QZ, mag nur die Kurzschnauzen nicht. Wahrscheinlich ist es nur mein Wunschdenken, dass es etwas bringen würde.
Okay die meisten haben dann doch eine etwas genauere Vorstellung, zumindest die die nach Rassehunden schauen oder spezielle Wünsche haben. Ich hab mich im Januar damals für einen Welpen auf die Liste setzen lassen. Im Mai kam Suki zur Welt und im Juni hab ich dann den schriftlichen Teil gemacht. Da war ich schon einige male beim Welpen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Apr. 22:23
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
(Border) Collies zB sind keine Qualzuchtrasse, auch die meisten Jagdhundrassen nicht, ebenso Pudel oder gesunde Linien der Schäferhunde. Und da gibt's noch viele mehr, im Prinzip alle, die einen halbwegs normalen Körperbau haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
9. Apr. 23:49
Sie hatten keine Probleme, warum soll man nicht sorgsam mit seinem Tier umgehen? Das ist für den Hund doch keine Einschränkung in seiner Lebensqualität. Für jeden kleinen Hund sind Treppen ein Problem. Schon mal über das Verhältnis Treppenstufenhöhe - Hundegrösse nachgedacht? Berechne Dir das bitte mal im Verhältnis zu Deiner Körpergröße! Du wirst staunen!
Genau darum geht es hier doch! Zu kleine Hunde, zu kurze Beine, zu langer Rücken.