Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
9. Apr. 18:14
Das habe ich ja gesagt und begründet. Das Menschen sich zu wenig Gedanken machen was sie sich ins Haus holen, schließt Tierschutz und Züchter ein. Leider informieren sich viele Leute nicht ausreichend über die Rasse oder Rassen ( bei Mischlingen ), welche Anforderungen und Voraussetzungen es bedarf diesen von Ihnen ausgewählten Hund zu halten und glücklich zu machen. Dann sind am Ende beide Enden der Leine unglücklich!
Darum begrüße ich z.B. die Idee von M. Rütter, einen Hundeführerschein der ein 2 tägiges Seminar beinhaltet einzuführen.

Beitrag-Verfasser
Nadine
9. Apr. 18:16
Darum begrüße ich z.B. die Idee von M. Rütter, einen Hundeführerschein der ein 2 tägiges Seminar beinhaltet einzuführen.
Bitte auch für werdende Eltern!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
9. Apr. 18:19
Meine ersten Hunde waren jagdlich geführte Rauhhaardackel. Ich hatte nie Probleme mit meinen Damen. Sie durften keine Treppen runterlaufen oder irgendwo runterspringen. Sie sind 16 und 18 Jahre alt geworden. Ich würde mir jederzeit wieder einen Rauhhaardackel kaufen!
Sie durften keine Treppen runter gehen und nirgends runter springen!?
Und das nennst du keine Probleme mit den Damen!?
Den Satz muss man sich auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen.....🤔

Beitrag-Verfasser
Nadine
9. Apr. 18:22
Sie durften keine Treppen runter gehen und nirgends runter springen!? Und das nennst du keine Probleme mit den Damen!? Den Satz muss man sich auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen.....🤔
Schau mal ob deine Hunde 16 oder 18 Jahre alt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
9. Apr. 18:26
Schau mal ob deine Hunde 16 oder 18 Jahre alt werden.
Das wird sicherlich nicht an irgend welchen Treppen liegen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
9. Apr. 18:52
Sie durften keine Treppen runter gehen und nirgends runter springen!? Und das nennst du keine Probleme mit den Damen!? Den Satz muss man sich auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen.....🤔
Sie hatten keine Probleme, warum soll man nicht sorgsam mit seinem Tier umgehen? Das ist für den Hund doch keine Einschränkung in seiner Lebensqualität.
Für jeden kleinen Hund sind Treppen ein Problem.
Schon mal über das Verhältnis Treppenstufenhöhe -
Hundegrösse nachgedacht?
Berechne Dir das bitte mal im Verhältnis zu Deiner Körpergröße!
Du wirst staunen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
9. Apr. 18:55
Bin sofort dabei 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Apr. 18:57
Das wird nicht viel bringen. Da hat man ja meistens schon eine Rasse im Kopf, eventuell sogar schon den Welpen beim Züchter reserviert. Über Qualzucht aufklären bringt nicht viel, das geschieht schon seit Jahren.

https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/#:~:text=Der%20Best%C3%A4tigungsfehler%20und%20die%20Qualzuchten,entsprechenden%20Informationen%20werden%20einfach%20ignoriert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
9. Apr. 20:27
Das wird nicht viel bringen. Da hat man ja meistens schon eine Rasse im Kopf, eventuell sogar schon den Welpen beim Züchter reserviert. Über Qualzucht aufklären bringt nicht viel, das geschieht schon seit Jahren. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/#:~:text=Der%20Best%C3%A4tigungsfehler%20und%20die%20Qualzuchten,entsprechenden%20Informationen%20werden%20einfach%20ignoriert.
Öhm, also ich hatte beim Hundeführerschein keine Informationen über Qualzuchten bekommen.
Vllt würden es sich einige ja doch überlegen welche Rasse sie zu sich holen. Gibt ja sogar HH die es später bereuen eine QZ gekauft zu haben, da ihnen das so umfänglich nicht bekannt war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Apr. 20:28
Was ist ein Wolfshund von der Straße ? 1)Also dein Hund sieht weder wie ein Wolfshund ( irischer Wolfshund) noch wie ein Wolfhund und schon gar nicht wie ein Wolf x Hund aus... er ist einfach irgend ein Mix... und 2) was willst du damit zum Thema beitragen und 3) irgendwie bist komplett am Thema vorbei....🤗