Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
9. Apr. 16:10
Ich glaube das Problem beim Dackel ist, dass es ja nicht nur eine „Sorte“ Dackel gibt… Dackel die man noch zur Jagd einsetzen könnte (weil sie körperlich dazu fähig wären), sind ja keine Qualzuchten…. Leider gibts halt auch Dackel-Züchtungen, die mit dem ursprünglichen Jagdhund nur noch den Namen gemeinsam haben.
👍
Wenn die Dackel jagdlich geführt sind , haben sie natürlich auch ihre körperliche Robustheit bewiesen. Diese Züchter sind auch darauf bedacht, dass die Nachkommen die Gebrauchsprüfungen bestehen und sind stolz auf die Erfolge ihrer Nachzucht, wenn die Gebrauchbarkeit bewiesen wurde. Ich stand immer im engen Kontakt mit den Züchtern, sie hatten immer Interesse daran wie sich ihre Hunde entwickelt haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
9. Apr. 16:22
Der Mensch veränderte die Natur bereits als er sich mit den Wölfen zusammenschloß und zu selektieren anfing (die zutraulichsten wurden behalten und verpaart). Das war quasi die Urform von Zucht. Wäre das nicht geschehen gäbe es heute auch keine Hunde. Jede Spezies verändert die Natur und nutzt diese so gut sie kann für die eigenen Zwecke. Gegen die Zucht mit Verstand und Herz ist nichts einzuwenden. Denn diese Züchter wollen die Rasse erhalten oder sogar verbessern. Manche Ideen und Entwicklungen sind gut andere nicht. Hunde sind ja nicht nur als Haustier da, sie haben ja oftmals durchaus Jobs zu erlediegen zB als Polizeihund, beim Zoll, als Assistenzhund, bei der Jagd, Rettungshund usw. Viele Rassen sind da einfach Spezialisten in dem Bereich was die Auswahl und auch die Ausbildung erleichtert.
Alles verändert die Natur, das Wetter, Pflanzen und Tiere und auch der Mensch. Zum Guten und zum Schlechten.
Wir als Menschen sind allerdings die Einzigen, die die Zusammenhänge und Auswirkungen erkennen können. Wir könnten etwas Gutes aus unserem Wissen erschaffen…….

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Apr. 16:47
Alles verändert die Natur, das Wetter, Pflanzen und Tiere und auch der Mensch. Zum Guten und zum Schlechten. Wir als Menschen sind allerdings die Einzigen, die die Zusammenhänge und Auswirkungen erkennen können. Wir könnten etwas Gutes aus unserem Wissen erschaffen…….
Aber wir machen dabei halt auch Fehler. Hier wäre es zum Beispiel das erschaffen und das (ver)kaufen von Qualzuchten.

Es wird Zeit daraus zu lernen und dagegen anzugehen. Ein Schritt von vielen in diese Richtung ist der genannte Entwurf.

Beitrag-Verfasser
sabine
9. Apr. 17:06
Wenn man die Zuchtfabriken im Ausland unterstützen will, muss man solche Gesetze erlassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
9. Apr. 17:08
Wenn man die Zuchtfabriken im Ausland unterstützen will, muss man solche Gesetze erlassen.
Bitte erläutere das genauer, ich verstehe dich nicht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
9. Apr. 17:27
Ich sehe das Problem darin, das es leider wieder sogenannte Tierliebhaber geben wird, die über die Grenzen fahren und sich im Ausland ihre niedlichen Qualzuchten besorgen. Und dann damit der Hundevermehrer noch mehr Anreiz bekommt so weiter zu machen. 🥺
Oder wird das halten der Tiere auch bestraft?🤔
Nicht falsch verstehen, aber um das Gesetz auch durchzusetzen, müsste schon ein Verbot der Haltung solcher Tiere ausgesprochen werden!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Apr. 17:37
Ich sehe das Problem darin, das es leider wieder sogenannte Tierliebhaber geben wird, die über die Grenzen fahren und sich im Ausland ihre niedlichen Qualzuchten besorgen. Und dann damit der Hundevermehrer noch mehr Anreiz bekommt so weiter zu machen. 🥺 Oder wird das halten der Tiere auch bestraft?🤔 Nicht falsch verstehen, aber um das Gesetz auch durchzusetzen, müsste schon ein Verbot der Haltung solcher Tiere ausgesprochen werden!
Ich denke (hoffe) das ein Haltungsverbot für Qualzuchten eines Tages kommen wird. Der Entwurf wird das Problem nicht zu 100% lösen können aber es ist ein Anfang.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
9. Apr. 17:42
Bitte erläutere das genauer, ich verstehe dich nicht...
Ich auch nicht 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
9. Apr. 17:47
Ich weiß, du meinst das nicht böse... aber ich habe nirgends geschrieben dass es nur beim Züchter oder nur beim Tierschutz solche Hunde gibt 😊😉 Für mich kommen auch nur welche aus dem Tierschutz 😃 Aber das ist wiederum ein anderes Thema 😊😉
@ Chrissie…. Das kam von meiner Seite wohl tatsächlich etwas missverständlich rüber …. Sorry

Beitrag-Verfasser
Nadine
9. Apr. 18:01
👍 Wenn die Dackel jagdlich geführt sind , haben sie natürlich auch ihre körperliche Robustheit bewiesen. Diese Züchter sind auch darauf bedacht, dass die Nachkommen die Gebrauchsprüfungen bestehen und sind stolz auf die Erfolge ihrer Nachzucht, wenn die Gebrauchbarkeit bewiesen wurde. Ich stand immer im engen Kontakt mit den Züchtern, sie hatten immer Interesse daran wie sich ihre Hunde entwickelt haben.
Perfekt 👍 👍 👍, genau so ist es