Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Apr. 13:57
Wie kommst du darauf? Warum sollte das denn auf jede Zucht zutreffen? Wäre toll wenn du deine Meinung sachlich begründen würdest.

Beitrag-Verfasser
L.
9. Apr. 14:11
👍🏼👍🏼
Solche Kommentare sind überflüssig uns nervend!!!
Dafür kannst du das Pfötchen unter dem Beitrag nehmen "tierisch gut"!

Beitrag-Verfasser
L.
9. Apr. 14:14
Mh, Trollalarm oder was ist mit dir?
Sehr gut möglich, denn bis auf emojies und max 3 kurzen Sätzen kommt da wirklich nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
9. Apr. 14:22
Mh ok, also komplett zurück zur Natur? Dann hättest du keinen Hund 😉

Hoffe du bist Selbstversorger, Veganer, Wassertrinker und verwendest keinerlei Fahrzeug ansonsten handelts du deiner Aussage ja selbst zuwider. Sry, deine Aussagen sind mir zu einfach.

Sicher hat der Mensch an diversen Stellen echt übertrieben aber so kann man das nicht runterbrechen, mM.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Apr. 14:28
Der Mensch veränderte die Natur bereits als er sich mit den Wölfen zusammenschloß und zu selektieren anfing (die zutraulichsten wurden behalten und verpaart). Das war quasi die Urform von Zucht. Wäre das nicht geschehen gäbe es heute auch keine Hunde. Jede Spezies verändert die Natur und nutzt diese so gut sie kann für die eigenen Zwecke.

Gegen die Zucht mit Verstand und Herz ist nichts einzuwenden. Denn diese Züchter wollen die Rasse erhalten oder sogar verbessern. Manche Ideen und Entwicklungen sind gut andere nicht. Hunde sind ja nicht nur als Haustier da, sie haben ja oftmals durchaus Jobs zu erlediegen zB als Polizeihund, beim Zoll, als Assistenzhund, bei der Jagd, Rettungshund usw. Viele Rassen sind da einfach Spezialisten in dem Bereich was die Auswahl und auch die Ausbildung erleichtert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
9. Apr. 15:35
Ich erlebe fast täglich Hunde vom Züchter, die als Welpe vermutlich noch total okay waren, als erwachsene Hunde - dank unfähigem anderen Ende der Leine - aber sowas von verhaltensgestört sind. Von krankheitsbedingten Beschwerden mal ganz abgesehen. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, woher er sich seinen Hund holt 💁‍♀️
Das habe ich ja gesagt und begründet.
Das Menschen sich zu wenig Gedanken machen was sie sich ins Haus holen, schließt Tierschutz und Züchter ein.
Leider informieren sich viele Leute nicht ausreichend über die Rasse oder Rassen ( bei Mischlingen ), welche Anforderungen und Voraussetzungen es bedarf diesen von Ihnen ausgewählten Hund zu halten und glücklich zu machen.
Dann sind am Ende beide Enden der Leine unglücklich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
9. Apr. 15:43
Das geht mir auch nicht ins Hirn. Drei Farben reichen doch wobei gelb und braun ja auch noch unterschiedliche Nuancen haben. Um Silberlabbis machen wir tatsächlich meistens einen Bogen. Die sind irgendwie schräger drauf und meistens hängt ein unfähiger Mensch am anderen Ende der Leine.
Und die neuen Hundebesitzer unterschätzen das der Weimaraner ein extrem potenter wildscharfer Jagdhund ist, mit einem viel höherem Energielevel, als ein Labrador.
Da ist die Katastrophe vorprogrammiert!

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
9. Apr. 15:43
😮
🥹

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
9. Apr. 15:47
Nun, mein Dackel hatte etwas längere Beine und ist 14 Jahre alt geworden. Letztendlich mussten wir ihn wegen einem bösartigen Tumor gehen lassen (das jeden Hund treffen kann). Er hatte nie Probleme mit dem Rücken (Bandscheiben). Ich bin froh, einen Dackel gehabt zu haben, es sind so liebenswerte Hunde, mit eigenem Kopf. Qualzucht verbieten ist richtig, aber vielleicht sollte vorher richtig recherchiert werden, was wirklich Qualzucht ist.
Meine ersten Hunde waren jagdlich geführte Rauhhaardackel. Ich hatte nie Probleme mit meinen Damen. Sie durften keine Treppen runterlaufen oder irgendwo runterspringen. Sie sind 16 und 18 Jahre alt geworden. Ich würde mir jederzeit wieder einen Rauhhaardackel kaufen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
9. Apr. 15:57
Meine ersten Hunde waren jagdlich geführte Rauhhaardackel. Ich hatte nie Probleme mit meinen Damen. Sie durften keine Treppen runterlaufen oder irgendwo runterspringen. Sie sind 16 und 18 Jahre alt geworden. Ich würde mir jederzeit wieder einen Rauhhaardackel kaufen!
Ich glaube das Problem beim Dackel ist, dass es ja nicht nur eine „Sorte“ Dackel gibt… Dackel die man noch zur Jagd einsetzen könnte (weil sie körperlich dazu fähig wären), sind ja keine Qualzuchten…. Leider gibts halt auch Dackel-Züchtungen, die mit dem ursprünglichen Jagdhund nur noch den Namen gemeinsam haben.