Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Apr. 12:03
Das ist doch Blödsinn Alle verhaltensauffälligen die es hier weit und breit gibt kommen aus dem Ausland/Tierschutz!!!
Quatsch! Auch vom Züchter gibt es verhaltensauffällige Hunde, nicht nur aus dem Ausland/Tierschutz

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Apr. 12:09
Quatsch! Auch vom Züchter gibt es verhaltensauffällige Hunde, nicht nur aus dem Ausland/Tierschutz
Naja fast, gute Züchter haben selten stark auffällige Welpen. Aber auch den tollsten Welpen kann der Halter anschließend versauen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Apr. 12:11
Naja fast, gute Züchter haben selten stark auffällige Welpen. Aber auch den tollsten Welpen kann der Halter anschließend versauen.
Oh ja, das stimmt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Apr. 12:27
Und darunter zahlen Hunde die niemals Qualzuchten sind oder waren Dann müssten alle Zuchten verboten werden
Sorry aber und so manch "Aussage" hier von dir gehört eindeutig in die "Trollschublade".... Informiere dich doch bitte mal mal gründlich darüber was Qualzucht ist, bedeutet . Und nein es gibt nicht innerhalb einer annerkannten Qualzuchtrasse Einzeltiere die keine Qualzucht sind, den die Qualzuchtmerkmale sind bei denen "Rassestandarts"...also informiere dich welche Rassen Qualzuchten sind/als solche gelten etc. Wenn das getan hast kannst hier gerne weiter mit Diskutieren...🙃 Aber solche Aussagen wie alle TS Tiere sind verhaltensauffällig etc ist voll an Thema vorbei....Es geht hier nicht um pro/Kontra TS, und auch nicht um deinen persönlichen Hund, oder speziell deiner Rasse etc..sondern um das wichtige Thema von "Zucht-Verbot /Vermehrungs-Verbot" der Qualzuchttieren/Rassen/Qualzuchtmixen (z.b.." unmögliche Designer-Mixe")

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
9. Apr. 12:41
Schwieriges Thema...müssten z.B. auch alle Merlefarbenen, blauen usw Züchtungen raus...alle Kurzschnauzigen, Krummbeinigen etc....an sich richtig, aber wo soll die Reise dann hingehen? Ich denke, dass dieser neue Katalog nur ein Anfang ist, um immer weitere Einschränkungen vorwärtszutreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
9. Apr. 13:16
Problematische und verhaltensauffällige Hunde gibt es sowohl vom Tierschutz als auch vom Züchter.
Das Hauptproblem ist meist der Halter. Hundetrainer werden das bestätigen.
Für mich kommt aber trotzdem nur ein Hund aus dem Tierschutz infrage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
9. Apr. 13:42
Also nur noch Straßenhunde?

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
9. Apr. 13:46
Weil der Hund mal ein Arbeitshund war statt wie jetzt ein Sofahund, der nicht mehr dreckig werden soll,und dem die absonderlichsten Erziehungsmethoden aufgenötigt werden ( ich übertreibe hier jetzt bewusst).

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Apr. 13:50
Sehe nur ich da keine Profilanzeige?

Ahh, jetzt ist eine da.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Apr. 13:53
Problematische und verhaltensauffällige Hunde gibt es sowohl vom Tierschutz als auch vom Züchter. Das Hauptproblem ist meist der Halter. Hundetrainer werden das bestätigen. Für mich kommt aber trotzdem nur ein Hund aus dem Tierschutz infrage.
Ich weiß, du meinst das nicht böse... aber ich habe nirgends geschrieben dass es nur beim Züchter oder nur beim Tierschutz solche Hunde gibt 😊😉

Für mich kommen auch nur welche aus dem Tierschutz 😃

Aber das ist wiederum ein anderes Thema 😊😉