Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
9. Apr. 10:57
Wenn Punkt 2, unbestochen, mit Ahnung gemacht, frei geäußert stimmt: Wie kamen denn diese Linien zustande? Und wie konnten solche Tiere es auf das Podest schaffen? Das ist keine Ketzerfrage, es ist eine ernst gestellte Frage. Diese Deformierungen die zum Merkmal erzogen werden sind doch erstmal genetische Abweichungen die ich schnell wie provoziere? Durch Inzucht.
Die Antwort die du suchst heißt Selektion. Auch Selektion in die falsche Richtung! Bzw wissen wir ggf. auch gar nicht auf was konkret Selektiert wurde. Ggf. War’s überhaupt nicht die extrem kurze Nase sondern irgendetwas anderes.
Menschen neigen zu Übertreibungen. Findet man in jedem Bereich heute die gesunde Mitte wird weniger und dabei ist unerheblich ob das Richter, Züchter, Vermehrer oder der Käufer ist.
Es ist ein zusammen Spiel von allem notwendig!

Nur zum Nächstgelegenen Rüden zu fahren und immer wieder die selbe Verpaarung zu machen trägt halt auch nicht zu genetischen Diversität bei und es ist halt auch keine Zucht wie es sein soll. Machen aber viele halt so, schliesslich heißt mehr Tests und Vorgaben auch dass es immer teurer wird.

Ja Inzucht ist ein Verstärker das stimmt aber in negativen wie positiven Sinne.
Wer von uns weiß schon auf was genau selektiert wurde?
Gen-Tests wie heute oder aber die umfangreicheren Untersuchungen moderne Testverfahren gab es ja mit Sicherheit vor 100 Jahren noch gar nicht die Rassen sind aber halt schon wesentlich Älter wie das.

Inzuchtkoeffizenten und massiver Ahnenverlust wird soweit ich weiß schon länger nicht mehr in der Form betrieben wie es z.b. noch vor 30 Jahren mal war.

Das Ausstellungswesen ist ja schon ne Weile entkoppelt vom Zucht Bereich. Dafür gibt es heute extra ZZL Prüfungen.
Heute findet man auf Ausstellungen nicht mehr nur Züchter du findest auch Leute die einfach nur einem Hobby nachgehen sowie professionelle Händler aus allen Ländern. so wurde man über die Zeit auch zum Teil weniger strikt bei Bewertungskriterien.
Und nur weil das jetzt sicher kommt: ja der VDH ist ein Unternehmen und der Teil Ausstellung nur ein Teil mit dem Einnahmen generiert werden.

Das man dem Kindchenschema hinterhergechelt ist sicher eine Möglichkeit. Aber ggf.
auch die Tatsache dass ja schon länger mit rückläufigen Zahlen gezüchtet wird.
Was aber nicht heißt, dass du auch in einer Outcross Verpaarung halt Hunde mit mehr oder weniger ausgeprägten Merkmalen finden kannst und damit dann in die Scheiße greifen.

Natürlich geht auch vernünftige Zucht außerhalb vom VDH. Aber wer weiß denn bei einem Hund ohne AT schon ob es nicht sogar nicht nur ne Inzucht sondern sogar ne Inzest Verpaarung ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
9. Apr. 11:38
Ein verantwortungsvoller Züchter züchtet nicht mit so einem Hund 🤷‍♀️
Denke ich mir auch. Aber warum wird das nicht direkt verboten? Grade bei den Labbis sind immer mehr mit HD und ED dabei

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
9. Apr. 11:39
😮
Das sind Menschen die auch keine Kinder bekommen- bis die Heime auf der ganzen Welt leer sind 😉😇🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
9. Apr. 11:46
Das ist Quatsch… die Zuchtverbände schreiben die körperlichen Merkmale sogar vor!
Natürlich tun die das, ich meine aber die erkennbar übertriebenen Merkmale.

Die kommen doch von den sog. "liebevollen Hobbyzüchtern". Hier wird zB sogar die vom fci vorgeschriebene Nasenlänge beim Frenchi unterschritten weil es sich so besser verkauft...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lotta
9. Apr. 11:47
Ich erlebe fast täglich Hunde vom Züchter, die als Welpe vermutlich noch total okay waren, als erwachsene Hunde - dank unfähigem anderen Ende der Leine - aber sowas von verhaltensgestört sind. Von krankheitsbedingten Beschwerden mal ganz abgesehen. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, woher er sich seinen Hund holt 💁‍♀️
Das ist doch Blödsinn

Alle verhaltensauffälligen die es hier weit und breit gibt kommen aus dem Ausland/Tierschutz!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lotta
9. Apr. 11:47
Warum darf ein Züchter nichts verdienen? Er hat doch auch erhebliche Ausgaben. Natürlich kann ein Hund aus dem Tierschutz viel Freude bringen. Er bringt jedoch immer eine Vorgeschichte mit. Damit muss nicht nur der eigentliche Hundeführer, sondern auch die Umgebung umgehen können. Das ist aber nicht immer gegeben oder möglich, das kann man von seiner Umgebung auch nicht erwarten, deshalb kam für mich immer nur ein Welpe vom Züchter möglich. Die habe ich mir dann aber auch sorgfältig ausgewählt.
❤️❤️👍🏼❤️❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
9. Apr. 11:48
Das ist doch Blödsinn Alle verhaltensauffälligen die es hier weit und breit gibt kommen aus dem Ausland/Tierschutz!!!
Na, das ist Blödsinn 😉
Die gibt es überall

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
Natürlich tun die das, ich meine aber die erkennbar übertriebenen Merkmale. Die kommen doch von den sog. "liebevollen Hobbyzüchtern". Hier wird zB sogar die vom fci vorgeschriebene Nasenlänge beim Frenchi unterschritten weil es sich so besser verkauft...
Die Nasenlänge darf bei diesen Rassen aber leider auch nicht überschritten werden… und die jetzigen Standards der Verbände sind auch nicht gesund…

Beitrag-Verfasser-Bild
Lotta
Hi, meine Liebe❣️ Tatsächlich habe schon 2 in der Nachbarschaft gehabt und musste auch erstmal fragen, was das denn für Hunde sind. Wir haben uns für einen reinrassig Geborenen entschieden, weil die Ansprüche des Hundes dann klar waren. Wie wird denn ein Pomsky wohl erzogen?Nach Intelligenz, nach Auslauf, Gehorsahmkeit?Klar sind die Hunde niedlich, aber das kann ja wohl nicht Alles sein😳
👍🏼👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Lotta
9. Apr. 11:49
Ich habe mich bewusst für einen Rassenhund entschieden, weil Mischlinge auch oftmals eine Wundertüte sind. Ich hatte vorher einen Mischling aus Schäferhund, Spitz und weiß der Geier was. Ich finde es gut auf ein paar Wesensmerkmale vertrauen zu können.
So sehen wir es auch