Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Gitte
9. Apr. 07:52
Als ich Kind war, kam Dumbo in die Kinos. Einen Elefanten hatte aber niemand von uns im Garten 🤔
...aber da ist leider etwas dran. Mit der Caesar Hundefutterfutterwerbung explodierte die Nachfrage nach Westhighland Terrier.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Apr. 07:53
...aber da ist leider etwas dran. Mit der Caesar Hundefutterfutterwerbung explodierte die Nachfrage nach Westhighland Terrier.
Nemo: Du glaubst nicht wie viele ein Aquarium wollten

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
9. Apr. 08:07
Naja, wenn es nicht angeboten werden würde, dann würde solche Tiere niemand kaufen können… meiner Meinung nach liegt die Schuld bei beiden Parteien… wobei die Zuchtverbände aus meiner Sicht die größere Schuld trifft, denn die sollten es eigentlich besser wissen 🤷🏻‍♀️
Wo keine Nachfrage, da kein Angebot. Ganz einfach. In keinem Zuchtverband werden die gravierenden, ach so niedlichen Qualzucht-Elemente vorgeschrieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gitte
9. Apr. 08:09
Ich finde : Es kommt aber auch darauf an wieviel er pro Welpe verdient, und ob er hauptsächlich wegen dem Gewinn "züchtet" . "Züchter" die mit ihren Zuchthunden nur die aller nötigsten TA Check durchlaufen , jährlich (oder schlimmer sogar bei jeder läufigkeit) Welpen von der selben Hündin haben und sich auch nur minimal mit Aufzucht Sozialisierung etc. der Welpen befassen , sind in meinen Augen keine Züchter ( egal ob in einem Verband oder nicht) sondern "Unternehmer". In meinen Augen gute/seriöse Züchter verdienen nicht das vielfache pro Welpe das sie "Ausgaben".
Es gibt diese Züchter heute kaum noch. Um von der Hundezucht alleine leben zu können, braucht es eine gewisse Anzahl von Zuchthunden. Das bedeutet dann meistens Zwingerhaltung und Angestellte. Diese Haltungsform wird aber schon lange kritisiert und von den Hundekäufern immer weniger akzeptiert. Angestellte bedeuten Lohnkosten und ein gewisser Druck ein gewisses Einkommen zu erzielen. Von dieser Generation der Züchter gibt nur noch wenige. Leider damit auch abnehmende Welpenzahlen und dadurch wiederum ein schrumpfender Genpool.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Apr. 08:21
Wo keine Nachfrage, da kein Angebot. Ganz einfach. In keinem Zuchtverband werden die gravierenden, ach so niedlichen Qualzucht-Elemente vorgeschrieben.
Das dürfte doch gefühlt falsch sein. In Bewertungen werden doch Merkmale prämiert. Sogenannte Schönheitsideale in den Vordergrund gerückt... Ob es die schlanke Fessel, der tiefe Rücken, das Fell ... ist.... Was Punkte gibt gewinnt. Was gewinnt bestimmt die Linie, was die Linie trifft ist verkäuflich.

Wie viele wurden belächelt als sie Hunde entgegen der Ziele hatten und haben wenn es um Rassen geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
9. Apr. 08:28
Das ist Quatsch… die Zuchtverbände schreiben die körperlichen Merkmale sogar vor!

Beitrag-Verfasser-Bild
Birte
9. Apr. 08:28
Man kann fast jede Rasse Qualzuchtmerkmale anzüchten. Bestes Beispiel der Silber Labbi. Es ist eine Schande das Menschen die Optik vor die Gesundheit stellen und ein absoluter Tiefpunkt das wir solche Gesetze überhaupt brauchen.
Labbi+Weimaraner=Silver/Champagner Labbi und Co...am Besten noch mit blauen Augen...ABSOLUTES NO GO
Viele Halter sind sich nicht einmal bewusst darüber, das dort Weimaraner mit reingekreuzt ist und wundern sich dann über das nicht typische Verhalten ihres "Labbi-Mix".
Da fängt das Problem schon an, es reicht nicht die FCI anerkannte Rasse, nein, es muss was extravagantes geschaffen werden. Ohne Sinn und Verstand...

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Apr. 08:49
„Schwarze Schafe“ gibt es überall. Also bitte nicht verallgemeinern ! Und …. Züchter machen wohl keine Kohle mit dem Züchten !!?? Und … warum sollten Hunde aus dem Tierschutz keine Freude bringen ?? Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur widersprechen. Übrigens: auch die Welpen vom Züchter kommen doch von ihrem Rudel weg. Fazit: deine Argumente sind ziemlich schwach!
Seriöse Züchter und damit meine ich Hobbyzüchter, die diese Rasse lieben und für deren Erhalt sorgen, machen keine "Kohle". Nach Abzug von Deckkosten inkl. Anreise, Übernachtung, Zuchtzulassung, audiometrische Untersuchung (beim Dalmatiner ca. 250.-€ pro Welpe), Wurfabnahme usw. bleibt nichts mehr hängen. Deshalb sind diese Züchter ja auch so sehr darauf bedacht, für jeden Welpen die passenden Menschen zu finden, damit die eigene Zeit und Mühe nicht im Tierheim landet. Pro Hündin sind z.B. bei den großen Rassen nur 4 Würfe erlaubt. Um "Kohle" zu machen, müsste ich eine Vielzahl an Hündinen haben, die ich nach dem vierten Wurf abgeben müsste, damit der Nachschub Platz hat. Die schwarzen Schafe bewegen sich außerhalb der Vereine. Insofern garantiert ein Welpe aus VDH-Zucht zumindest eine Mindestmaß an Tierwohl. Das in den Vereinen immer noch die Qualzuchten erlaubt sind, verstehe ich allerdings auch nicht, zumal die mir bekannten Züchter sich so sehr für die Gesundheit der Hunde einsetzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
9. Apr. 08:57
Einige Dackel-linien kann man mit gutem Gewissen als Qualzucht bezeichnen, egal ob der Rücken viel zu lang ist oder die Beine viel zu kurz/krum sind. Ich hab letztens einen fremden Dackelrüden getroffen , der konnte durch seine Rückenlänge nicht normal laufen und sein "Penis-sack" schleifte auf dem Boden weil die Beine zu krumm/kurz sind.. Also wenn sowas keine Qualzucht ist....😳🙄
Nun, mein Dackel hatte etwas längere Beine und ist 14 Jahre alt geworden. Letztendlich mussten wir ihn wegen einem bösartigen Tumor gehen lassen (das jeden Hund treffen kann). Er hatte nie Probleme mit dem Rücken (Bandscheiben). Ich bin froh, einen Dackel gehabt zu haben, es sind so liebenswerte Hunde, mit eigenem Kopf.
Qualzucht verbieten ist richtig, aber vielleicht sollte vorher richtig recherchiert werden, was wirklich Qualzucht ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
9. Apr. 08:59
Also das hat mich nun gewundert das man mit mit HD c Hunden züchten darf. Einen Hund aus so einer Zucht lässt sich doch bestimmt nicht gut verkaufen?
Ein verantwortungsvoller Züchter züchtet nicht mit so einem Hund 🤷‍♀️