Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 23:33
Die Züchter unseres Hundes neben sich selbst „Hobbyzüchter“, sind aber Mitglied beim VDH, mit allem was dazu gehört. Aber als Hauptjob machen sie was anderes, u.a. haben sie einen Hundesalon.
So soll es ja auch sein es gibt halt Leute sagen Hobby Zucht ist Mist ich kannte auch eine Hobby züchtern von Persa Katzen ihre Katzen hatten keine Atemnot oder verklebte Augen der Standart wurde halt wurde geändert Persa mit Nase ist weg

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 23:44
Was? Odin ist so weiß uhh, der glänzt schon silbern😳Ist anbei ein Großspitz!Seit wann ist ein Dalmatiner nicht gefleckt?😳
Alls Welpe sind sie rosa dann weiß irgend wann kommen Punkte um so Alter um so mehr Punkte beim Schimmel ist das ähnlich erst dunkel dann hell mein Lieblings Pferd wahr erst mit 20 ganz weiß vorher war sie immer dreckig 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 23:54
Ganz ohne Menschliche Hilfe und/oder Dazutun: Ein größerer Rüde mit kleinerer Hündin geht zwar zum Decken aber in vielen Fällen werden die Embryos abgestossen oder die Hündin nimmt gar nicht auf ( wird erfolgreich gedeckt). Das hängt damit zusammen das es der Hündin höchstwahrscheinlich gar nicht möglich ist die Welpen auf natürlichem Weg ( ohne Eingriff/Hilfe) zu gebären. Also die Natur würde indem allermeisten Fällen "das regeln" wen der Mensch eben nicht eingreifft. Diese extrem Mixe oder auch innerhalb einer Rasse die ins extreme "gezüchtet" wird, also zum Beispiel proportional viel zu grosse Schädel ( Bullys und teils auch Bulldoggen etc) sind Kaiserschnitt ja schon "Standart".
Anders Rum Senta wahr großer Rottweiler schäferhund Nachbars Pudel war ganz klein hat es trotzdem Geschäft das einzige menschliche zu tun wahr das halt nix draus entsteht da mit es nicht noch mal passiert würde sie auch gleich kastriert

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
9. Apr. 00:04
Anders Rum Senta wahr großer Rottweiler schäferhund Nachbars Pudel war ganz klein hat es trotzdem Geschäft das einzige menschliche zu tun wahr das halt nix draus entsteht da mit es nicht noch mal passiert würde sie auch gleich kastriert
Nachbars Pudel ist übertrieben er wohnte nicht mal in der gleichen Straße passte aber durch den metal Zaun wo ein Wille ist auch ein Weg

Beitrag-Verfasser
Nadine
9. Apr. 04:38
An ihrer ausdrucksweise merke ich, dass sie eher emotional als sachlich diskutieren wollen. Ich kann Ihnen dazu nur von meiner Zucht berichten. Um eine Hündin zu belegen muss ich 497km einfache Strecke fahren, dazu kommen Übernachtungskosten und die Decktaxe. Die Norfolks werfen 2-3 Welpen. Ich ziehe diese in unserem Haushalt liebevoll auf, lerne ihnen was Straßenverkehr bedeutet und zeige ihnen andere Menschen und Tiere. Nein, meine Hunde kennen nicht nur ihr Rudel, sondern alles was unseren Alltag ausmacht. Dazu bezahle ich den KfT, den Zuchtwart und das impfen und chipen. Nein, ich mache tatsächlich keine Kohle damit! Sicher gibt es auch nette Tierschutzhunde. Doch alle haben eine Vorgeschichte. Oft bedarf es viel Sachverstand und Geduld, diese Hunde an unser Leben zu gewöhnen. Das können tatsächlich nich alle Menschen leisten. Nicht selten kommen diese Hunde dann wieder zurück ins Tierheim. Soetwas wünscht man wirklich keinem Tier.
Wunderbar, bei Ihnen würde ich auf der Stelle einen hund nehmen. Sie machen das auf die selbe Art und Weise wie die Züchterin wo wir unseren Hund her haben. Wenn jeder darauf achten würde das es alles hand und Fuß hat beim Züchter dann gebe es so viel scheiß nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
9. Apr. 04:55
„Schwarze Schafe“ gibt es überall. Also bitte nicht verallgemeinern ! Und …. Züchter machen wohl keine Kohle mit dem Züchten !!?? Und … warum sollten Hunde aus dem Tierschutz keine Freude bringen ?? Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur widersprechen. Übrigens: auch die Welpen vom Züchter kommen doch von ihrem Rudel weg. Fazit: deine Argumente sind ziemlich schwach!
Warum darf ein Züchter nichts verdienen? Er hat doch auch erhebliche Ausgaben.
Natürlich kann ein Hund aus dem Tierschutz viel Freude bringen.
Er bringt jedoch immer eine Vorgeschichte mit. Damit muss nicht nur der eigentliche Hundeführer, sondern auch die Umgebung umgehen können. Das ist aber nicht immer gegeben oder möglich, das kann man von seiner Umgebung auch nicht erwarten, deshalb kam für mich immer nur ein Welpe vom Züchter möglich.
Die habe ich mir dann aber auch sorgfältig ausgewählt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Timo
9. Apr. 04:58
Es gibt doch schon ein Qualzuchtverbot. Es hält sich nur keiner daran. Es ist ja schön, dass es nochmal neu verfasst zu Papier gebracht wird. Solange die Umsetzung aber nicht konsequent erfolgt, ist es wieder nur heiße Luft.
mei genau genommen gelten dann aber auch Hunde unter 5Kg als Qualzucht, weil das würde in der Natur nicht vorkommen. Das ist halt bisher nur so ein Begriff ohne genaue Diffinition. Theoretisch wäre mein Papillon dann auch eine Qualzucht, auch wenn bei der Rasse sonst auf einen gesunden Körperbau geachtet wird. Allerdings finde ich dass sowas richtig kleines wie ein Mini Chihuahua, dann auch verboten gehört, weil die können sich nun wirklich nicht mehr richtig in der Hunde Welt zurecht finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
9. Apr. 04:59
Spitze sind auch Spitze kannte ein paar gehören auch zu den gesünderen rassen außer halt die extrem kleinen und die ganz großen Eskimohunde allerdings weiß man auch nicht genau was man bekommt yumas Liebling ist ein Mittel spitz er ist aber extrem klein da für eine andere in der Nachbarschaft hat einen Zwergspitz der ist doppelt so groß wie er ich hatte mal einen Eskimo Hund in pflege er wahr auch gesund außer seine Augen halt ist aber auch genetischen bedingt
Das mit den Großenbezeichnungen...

Zwerk, kleinspitz ist manchmal schon etwas schwierig.

Da habe ich aber due Erfahrung gemacht das die extrem kleinen oder dann der 8 kg Pomarain alle samt frei gezogen wurden.
Was zu Lasten der Gesundheit der Tiere ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
9. Apr. 05:11
mei genau genommen gelten dann aber auch Hunde unter 5Kg als Qualzucht, weil das würde in der Natur nicht vorkommen. Das ist halt bisher nur so ein Begriff ohne genaue Diffinition. Theoretisch wäre mein Papillon dann auch eine Qualzucht, auch wenn bei der Rasse sonst auf einen gesunden Körperbau geachtet wird. Allerdings finde ich dass sowas richtig kleines wie ein Mini Chihuahua, dann auch verboten gehört, weil die können sich nun wirklich nicht mehr richtig in der Hunde Welt zurecht finden.
Also ich hab grade ne Studie von der Bundestierärztekammer gelesen in der steht, dass es bei Zwergrassen auf die Porportionen ankommt, ob der Hund eine Qualzucht ist, oder nicht… kann man ab Seite 9 lesen

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/qualzuchten/Qualzuchtgutachten.pdf

Beitrag-Verfasser
L.
9. Apr. 05:13
An ihrer ausdrucksweise merke ich, dass sie eher emotional als sachlich diskutieren wollen. Ich kann Ihnen dazu nur von meiner Zucht berichten. Um eine Hündin zu belegen muss ich 497km einfache Strecke fahren, dazu kommen Übernachtungskosten und die Decktaxe. Die Norfolks werfen 2-3 Welpen. Ich ziehe diese in unserem Haushalt liebevoll auf, lerne ihnen was Straßenverkehr bedeutet und zeige ihnen andere Menschen und Tiere. Nein, meine Hunde kennen nicht nur ihr Rudel, sondern alles was unseren Alltag ausmacht. Dazu bezahle ich den KfT, den Zuchtwart und das impfen und chipen. Nein, ich mache tatsächlich keine Kohle damit! Sicher gibt es auch nette Tierschutzhunde. Doch alle haben eine Vorgeschichte. Oft bedarf es viel Sachverstand und Geduld, diese Hunde an unser Leben zu gewöhnen. Das können tatsächlich nich alle Menschen leisten. Nicht selten kommen diese Hunde dann wieder zurück ins Tierheim. Soetwas wünscht man wirklich keinem Tier.
Ganz ehrlich: genau diese, deine Argumente greifen für "sogenannte Züchter". Deren Welpen lernen genauso viel oder wenig kennen wie Welpen aus dem tierschutz. Ist hier aber nicht das Thema 😉.