Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 21:42
An ihrer ausdrucksweise merke ich, dass sie eher emotional als sachlich diskutieren wollen. Ich kann Ihnen dazu nur von meiner Zucht berichten. Um eine Hündin zu belegen muss ich 497km einfache Strecke fahren, dazu kommen Übernachtungskosten und die Decktaxe. Die Norfolks werfen 2-3 Welpen. Ich ziehe diese in unserem Haushalt liebevoll auf, lerne ihnen was Straßenverkehr bedeutet und zeige ihnen andere Menschen und Tiere. Nein, meine Hunde kennen nicht nur ihr Rudel, sondern alles was unseren Alltag ausmacht. Dazu bezahle ich den KfT, den Zuchtwart und das impfen und chipen. Nein, ich mache tatsächlich keine Kohle damit! Sicher gibt es auch nette Tierschutzhunde. Doch alle haben eine Vorgeschichte. Oft bedarf es viel Sachverstand und Geduld, diese Hunde an unser Leben zu gewöhnen. Das können tatsächlich nich alle Menschen leisten. Nicht selten kommen diese Hunde dann wieder zurück ins Tierheim. Soetwas wünscht man wirklich keinem Tier.
Meine wahr 2,1/2 da dauert es schon länger und an manches gewöhnt sie sich wohl nie aber ein Welpe lernt schneller auch wenn er aus dem Tierschutz kommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
8. Apr. 21:44
Ein kleiner Nachsatz dazu. Es geht vielen Tierheimen nicht darum Umsatz zu generieren. Wenn das bei deinem Tierheim so ist, dann ist das wirklich schade. Ich kenne es so, dass einfache Hunde aus dem Ausland geholt werden und an die passenden Menschen vermittelt werden, die einfache Hunde suchen. Und für die freundlichen, offen, wesensfesten Hunde, ist das die Chance auf das beste Leben. Und für die zukünftigen Halter ist es die Chance einen Hund abseits vom Züchter zu bekommen.
Bekommt man wirklich so einfach ein Hund aus dem Tierheim,wir haben damals geschaut.Aussagen,,ein Baby im Haus geht nicht und später wieder arbeiten,,der arme Hund.Heute habe ich meine kleine Lissy von einer lieben vollen Züchterin und es besteht einen sehr netten Kontakt.Jeder Zeit wurde ich dort wieder,sprich einen 2Hund holen

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 21:47
Wie heißt es so schön, wo ein Wille, ist auch ein Gebüsch...😉
So ist es eine Bekannte von mir hatte 2 Bernahdina rüde und hündin beide nicht kastriert ist aber nie was passiert ohne hilfe kein Nachwuchs

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 21:53
Bekommt man wirklich so einfach ein Hund aus dem Tierheim,wir haben damals geschaut.Aussagen,,ein Baby im Haus geht nicht und später wieder arbeiten,,der arme Hund.Heute habe ich meine kleine Lissy von einer lieben vollen Züchterin und es besteht einen sehr netten Kontakt.Jeder Zeit wurde ich dort wieder,sprich einen 2Hund holen
Ging mir nachdem vor gut 11 Jahren meine Schäferhündin über die Regenbogenbrücke ging nicht anderst.

Wie Kind im Haus, wie das ist noch so klein, wie es gibt nur eine große Wohnung (da lebte davor ein Schäferhund nur mal so als erinnerung)
Wie sie arbeiten...

Ja ich hätte mich vor Nora bei mir einzog, mich in den umliegenden Tierheimen umgesehen, Auslanstierschutz war mir zu "undurchsichtig"

Und so kam Nora in mein Leben. Sie ist vom IHV, einer Züchterin die das mit viel Liebe und Leidenschaft macht.

Alleine die vielen und langen Telefonate vor weg.
Nora ist mitlerweile gut 11 Jahre alt. Spielt Do machen Junghund platt oder auch mal eine ganze Junghundetruppe.
So kam die Liebe zum Großspitz.... mitlerweile lebt der 2 bei mir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 21:58
Ich verstehe nicht, wieso hier dauernd so auf dem Mops herumgeritten wird. Das ist für mich die einzige Qualzuchtrasse, wo sich zumindest schon einiges getan hat. Den völlig plattnasigen, röchelnden Mops sehe ich nur noch sehr sehr selten. Stattdessen gibt es eine Menge langbeiniger Möpse mit Nasen, die durchaus recht sportlich sind. Klar, immer noch nicht gesund, aber eine deutliche Besserung, ein Umdenken findet beim Mops also durchaus statt. Was man bei vielen anderen Qualzuchtrassen nun nicht gerade behaupten kann. Statt dem Mops boomen doch derzeit eher Zwergspitz, Toypudel, Boston Terrier etc.
Die Nachbarn meiner Eltern haben auch so einen lang Nasen Mops er ist aber auch nicht gesund Magen Probleme weil er nicht richtig kaut Knie Scheiben wurden auf beiden Seiten operiert und die ist erst 2 Jahre

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 22:11
Mein erster Hund Rottweiler Mix hatte einen one night stand mit einem Zwergpudel geklappt hätte das schon also auf natürlichen wege meine Eltern wollten aber keine Welpen die wollten ja nicht mal Senta am Anfang
Ganz ohne Menschliche Hilfe und/oder Dazutun: Ein größerer Rüde mit kleinerer Hündin geht zwar zum Decken aber in vielen Fällen werden die Embryos abgestossen oder die Hündin nimmt gar nicht auf ( wird erfolgreich gedeckt). Das hängt damit zusammen das es der Hündin höchstwahrscheinlich gar nicht möglich ist die Welpen auf natürlichem Weg ( ohne Eingriff/Hilfe) zu gebären. Also die Natur würde indem allermeisten Fällen "das regeln" wen der Mensch eben nicht eingreifft. Diese extrem Mixe oder auch innerhalb einer Rasse die ins extreme "gezüchtet" wird, also zum Beispiel proportional viel zu grosse Schädel ( Bullys und teils auch Bulldoggen etc) sind Kaiserschnitt ja schon "Standart".

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
8. Apr. 22:40
Hi, meine Liebe❣️ Tatsächlich habe schon 2 in der Nachbarschaft gehabt und musste auch erstmal fragen, was das denn für Hunde sind. Wir haben uns für einen reinrassig Geborenen entschieden, weil die Ansprüche des Hundes dann klar waren. Wie wird denn ein Pomsky wohl erzogen?Nach Intelligenz, nach Auslauf, Gehorsahmkeit?Klar sind die Hunde niedlich, aber das kann ja wohl nicht Alles sein😳
Du schaffst dir lieber einen reinrassigen, womöglich wissentlich kranken Hund an, weil dir dessen Ansprüche klarer sind, als von etwas Unbekannten? Finde ich auch mehr als fragwürdig! Erziehung ist doch sowieso grundsätzlich mal individuell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 22:53
Sorry, aber da kann ich , aus persönlicher Erfahrung, nicht ganz zustimmen 😳Wir haben einen Großspitz und er ist ,laut seinem Veterinär, gesünder als ein Pferd, immer gewesen!Keine Herztöne, Zähne wie aus dem Bilderbuch. Also haben nicht alle Rassehunde Probleme 🤩
Spitze sind auch Spitze kannte ein paar gehören auch zu den gesünderen rassen außer halt die extrem kleinen und die ganz großen Eskimohunde allerdings weiß man auch nicht genau was man bekommt yumas Liebling ist ein Mittel spitz er ist aber extrem klein da für eine andere in der Nachbarschaft hat einen Zwergspitz der ist doppelt so groß wie er ich hatte mal einen Eskimo Hund in pflege er wahr auch gesund außer seine Augen halt ist aber auch genetischen bedingt

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 22:58
Stimmt, der Deutsche Pinscher gehört auch zu den sehr gesunden Hunderassen und war vor Jahren fast ausgestorben, da die Leute lieber Hunde möchten, die lauter als sie selbst atmen
Deutsche Pinscher haben die gleiche Herzproblematik wie der Dobermann so weit ich weiß

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 23:12
Bastard, Hybrid... sind alles Designermischlinge
Hybride sind eigentlich Hund /xxx Wolf Anteil Rassen wie sie nicht alle heißen wo es ja auch im Grunde nur ums Aussehen geht trotzdem haben die einen graderen Rücken