Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
8. Apr. 20:50
Wie erbärmlich sind Sie, einen Menschen, der Mitgefühl auch für tierische Lebewesen zeigt, so zu beleidigen. Schämen Sie sich !!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 20:55
Sind auch seit Corona wie Pilze ausm Boden gewachsen und bei 187 Welpen unterm VDH im Jahr 22 habe ich eher Fragen zur Herkunft.
Also das wie Pilze aus dem Boden kann ich bestädigen.

Das Problem ist da die Hundemaffia!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 21:07
Hallo, ich muss mal blöd fragen: welche Problematik gibt es beim Ridgeback???
Unter anderem wobbler Sindrom und und und

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
8. Apr. 21:27
Trotzdem findet man nur sehr schwer wirklich gesunde DSH. Die Hüfte ist zwar oft wieder okay dafür gibt es noch andere Baustellen, teils physisch teils psychisch. Ich hätte super gerne später einen Schäferhund aber momentan ist es echt schwer was gesundes zu finden. Auch da gibt es noch immer Luft nach oben was die Gesundheit angeht. Mir fällt immer als erstes der RR ein. Ridgeless wurde ja lange von der Zucht ausgeschlossen obwohl diese Hunde wegen dem fehlenden Ridge eigentlich gesundheitlich vorzuziehen wären.
Also Arrek ist mein 5 Schäferhund und keiner meiner Hunde war krank Alle kamen aus der Leistungszucht und nicht aus der Schönheitszucht! (Was nicht heist das es dort keine gesunden Hunde gibt ) Und wenn sie richtig erzogen werden und richtig ausgelastet gibt es keine physisch oder psychisch Baustellen !!!! Dafür ist fast immer das andere Ende an der Leine verantwortlich! Such einen seriösen Züchter und auf alle Fälle einen mir SV Papieren !!! Dann hast du einen Hund der unter höchsten Anforderungen (Rüde und Hündin zur Zucht zugelassen wurden !!! Mit Arrek hab ich bis er 9 Jahre alt war an IGP Prüfungen teilgenommen ! Jetzt ist er zwar in Rente aber mit über 12 Jahren noch immer top fit 💪!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 21:28
Ein Husky, verpaart mit einem Mittel oder Grosspitz.... Ja wäre sicher eine Herausforderung von der Kombi. Zumindest wäre es natürlich möglich, anderst wie der Pomsky. Pomarain x Husky
Mein erster Hund Rottweiler Mix hatte einen one night stand mit einem Zwergpudel geklappt hätte das schon also auf natürlichen wege meine Eltern wollten aber keine Welpen die wollten ja nicht mal Senta am Anfang

Beitrag-Verfasser-Bild
Gitte
8. Apr. 21:32
„Schwarze Schafe“ gibt es überall. Also bitte nicht verallgemeinern ! Und …. Züchter machen wohl keine Kohle mit dem Züchten !!?? Und … warum sollten Hunde aus dem Tierschutz keine Freude bringen ?? Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur widersprechen. Übrigens: auch die Welpen vom Züchter kommen doch von ihrem Rudel weg. Fazit: deine Argumente sind ziemlich schwach!
An ihrer ausdrucksweise merke ich, dass sie eher emotional als sachlich diskutieren wollen.
Ich kann Ihnen dazu nur von meiner Zucht berichten. Um eine Hündin zu belegen muss ich 497km einfache Strecke fahren, dazu kommen Übernachtungskosten und die Decktaxe. Die Norfolks werfen 2-3 Welpen. Ich ziehe diese in unserem Haushalt liebevoll auf, lerne ihnen was Straßenverkehr bedeutet und zeige ihnen andere Menschen und Tiere. Nein, meine Hunde kennen nicht nur ihr Rudel, sondern alles was unseren Alltag ausmacht. Dazu bezahle ich den KfT, den Zuchtwart und das impfen und chipen. Nein, ich mache tatsächlich keine Kohle damit!
Sicher gibt es auch nette Tierschutzhunde. Doch alle haben eine Vorgeschichte. Oft bedarf es viel Sachverstand und Geduld, diese Hunde an unser Leben zu gewöhnen. Das können tatsächlich nich alle Menschen leisten. Nicht selten kommen diese Hunde dann wieder zurück ins Tierheim. Soetwas wünscht man wirklich keinem Tier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
8. Apr. 21:36
Jack Russell mit zu viel weiß im Gesicht (bzw fehlendem Pigment an den Ohren), können taub geboren werden.
Richtig können, das ist aber nicht zwangsläufig der Fall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
8. Apr. 21:38
Und ich habe eine Bekannte, die als Tierpflegerin in einem Tierheim gearbeitet hat. Dort wurde regelmäßig mit Hunden aus dem Ausland aufgefüllt. Diese wurden dann an Menschen vermittelt, egal ob mit oder ohne Vorerfahrung. Die Tierheime haben bereits erkannt, dass man so Einkommen regenerieren kann. Die Menschen glauben etwas Gutes zu tun. Und dem kann man keinen Vorwurf machen! Es sind NICHT die Züchter, welche die Tierheime überfüllen. Es sind Menschen, die Tiere immer noch als Sache sehen, die man loswerden kann, wenns lästig wird...oder Menschen, die glauben nur so helfen zu können. Ich denke oft, wollen das die Straßenhunde wirklich? Sie kennen nur ihr Rudel, alles ist fremd. Sollte nicht ein Hund Freude in mein Leben bringen? Sogenannte Problemhunde kommen seltenst aus einer gut sozialisierten Aufzucht! Auch dass Querbeet-Hunde gesünder sind, halte ich für nicht zutreffend.
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Gitte
8. Apr. 21:38
Ein bisschen Aufklärung zum Thema Rhodesian Ridgeback und Qualzucht (hab das halbe Internet befragt die letzten Tage dazu) Das was beim RR als Qualzucht Merkmal gilt ist der Ridge der als leichte Form des offenen Rückens in manchen Fällen einen sogenannten Dermoid Sinus(DS) bildet. Dieser bildet sich in der embryonalen phase. Ein Dermoid sinus gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Dabei ist im schlimmsten Fall das Rückenmark durch einen Kanal mit der Hautoberfläche verbunden. Da sich in diesem Kanal auch haarfolikel befinden kann sich dieser Kanal entzünden was dann auch zu neurologischen Schäden führt. Betroffen von einem DS sind nur Hunde mit Ridge. Ein guter Züchter untersucht seine Welpen bei Geburt auf DS. Ein DS ist vollständig operabel. Ein Welpe der keinen DS hat kann später keinen bekommen. Hunde ohne Ridge bekommen keinen DS. Deshalb gelten die Hunde ohne Ridge nicht als Qualzucht. Aber der Rassestandard und das Schönheitsideal will Hunde mit Ridge und deshalb ist der RR eine offiziell eine Qualzucht. Aber ich kenne keinen RR der einen DS hat. Hunde die einen DS hatten sind zur Zucht ausgeschlossen. Carls Mutter hatte in ihren 3 Würfen mit insgesamt 32 Welpen nicht einen DS. Alle Rassen mit Ridge (z.b. Thai Ridgeback) können betroffen sein, aber ein DS würde auch bei anderen Rassen schon beschrieben (Husky, Rottweiler, etc). Der ridge fordert also die Häufigkeit. Schön ist ein DS auf keinen Fall, aber das es hier teilweise gleichgesetzt wird mit Atemnot stört mich zum Teil schon.
Vielen Dank für diese Informationen. Ich verstehe Ihren Ärger vollkommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
8. Apr. 21:41
Mein erster Hund Rottweiler Mix hatte einen one night stand mit einem Zwergpudel geklappt hätte das schon also auf natürlichen wege meine Eltern wollten aber keine Welpen die wollten ja nicht mal Senta am Anfang
Wie heißt es so schön, wo ein Wille, ist auch ein Gebüsch...😉