Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 20:16
Meine ist ein Straßenhund Kangal Husky schäferhund in der rein Folge warum sollten ein Husky spitz so eine schlimme Kombi sein spitze sind sehr haben tatsächlich Lich noch viel vom Wolf und Husky auch schäferhund Husky sehe ich viel kritischer da von gibt es drei Mal mehr
Ein Husky, verpaart mit einem Mittel oder Grosspitz....
Ja wäre sicher eine Herausforderung von der Kombi.

Zumindest wäre es natürlich möglich, anderst wie der Pomsky.
Pomarain x Husky

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 20:20
Pomerian sind ja in der Regel noch kleiner als der Zwergspitz
Nicht ganz...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 20:20
Weil das Husky und Zwergspitz sind die da verpaart werden. Da stimmt das Größenverhältniss nicht.
Hinzuzufügen ist noch das nicht wenige der Pomerian gar nicht gezüchtet werden dürften da die ausgewachsen unter 2kg wiegen. Eigentlich ist die (gezielte) Züchtung von Hunden die ausgewachsen unter 2kg wiegen in D laut dem jetzigen TSG nicht erlaubt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 20:21
Nicht ganz...
"Offiziell" vielleicht nicht aber in der Praxis sieht es anders aus. Die "Poms" die so "rumlaufen", ähm ich meine in der Handtasche rumgetragen werden , bringen nicht selten keine 2kg auf die Waage

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
8. Apr. 20:23
Alle gehen sehr offen damit um dass es das gibt, aber keiner hat es. Klingt nach all den freiatmenden Frenchy Besitzern 😅. Sorry nicht böse gemeint. Der Ridge ist einfach ein Gesundheitsrisiko, das alleine wegen der Optik eingegangen wird. Es sind auch nicht nur potenzielle Schmerzen, sondern auch eine Gehirnhautentzündung und Lähmung damit verbunden. Das alles nur wegen der Schönheit?
Mag sein das es tatsächlich so ist. Hab eben nochmal ein paar Zahlen gefunden da wird von 3-20% DS bei Welpen gesprochen abhängig von der Population. Scheint also sehr stark zu schwanken.

https://www.diplovets.com/news-room/detail/article/dermatologie-dermoid-sinus-des-hundes.html

Hirnhautentzündung und Lähmung treten aber eher nur auf wenn der DS nicht behandelt wird in Verbindung mit einer Entzündung

Aber ich bin bei euch es wäre wünschenswert wenn das Schönheitsideal weiter hinten an gestellt wird und auch Ridgelose Hunde zur Zucht zugelassen werden um das Risiko weiter zu verringern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Apr. 20:27
"Offiziell" vielleicht nicht aber in der Praxis sieht es anders aus. Die "Poms" die so "rumlaufen", ähm ich meine in der Handtasche rumgetragen werden , bringen nicht selten keine 2kg auf die Waage
Genau offiziel ist es anderst.

Und im VDH darf nur mit Hunden über 2 Kg gezüchtet werden...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Apr. 20:31
Dürfen sie nach ZO des Vereins für deutsche Spitze eben nicht..

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Apr. 20:37
Sind auch seit Corona wie Pilze ausm Boden gewachsen und bei 187 Welpen unterm VDH im Jahr 22 habe ich eher Fragen zur Herkunft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 20:39
Genau offiziel ist es anderst. Und im VDH darf nur mit Hunden über 2 Kg gezüchtet werden...
Also ob nun 1,9 kg oder 2,1kg ist kein Unterschied sind und bleiben Qualzuchten. Aber Beim VDH sind ja Qualzuchtrassen erwünscht und werden gefördert, da können sie die "Korinthen-kackerei" diesbezüglich (200g)auch lassen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
8. Apr. 20:44
👍🏼
„Schwarze Schafe“ gibt es überall. Also bitte nicht verallgemeinern !
Und …. Züchter machen wohl keine Kohle mit dem Züchten !!??
Und … warum sollten Hunde aus dem Tierschutz keine Freude bringen ?? Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur widersprechen.
Übrigens: auch die Welpen vom Züchter kommen doch von ihrem Rudel weg.
Fazit: deine Argumente sind ziemlich schwach!