Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Romana
8. Apr. 19:56
Ein bisschen Aufklärung zum Thema Rhodesian Ridgeback und Qualzucht (hab das halbe Internet befragt die letzten Tage dazu) Das was beim RR als Qualzucht Merkmal gilt ist der Ridge der als leichte Form des offenen Rückens in manchen Fällen einen sogenannten Dermoid Sinus(DS) bildet. Dieser bildet sich in der embryonalen phase. Ein Dermoid sinus gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Dabei ist im schlimmsten Fall das Rückenmark durch einen Kanal mit der Hautoberfläche verbunden. Da sich in diesem Kanal auch haarfolikel befinden kann sich dieser Kanal entzünden was dann auch zu neurologischen Schäden führt. Betroffen von einem DS sind nur Hunde mit Ridge. Ein guter Züchter untersucht seine Welpen bei Geburt auf DS. Ein DS ist vollständig operabel. Ein Welpe der keinen DS hat kann später keinen bekommen. Hunde ohne Ridge bekommen keinen DS. Deshalb gelten die Hunde ohne Ridge nicht als Qualzucht. Aber der Rassestandard und das Schönheitsideal will Hunde mit Ridge und deshalb ist der RR eine offiziell eine Qualzucht. Aber ich kenne keinen RR der einen DS hat. Hunde die einen DS hatten sind zur Zucht ausgeschlossen. Carls Mutter hatte in ihren 3 Würfen mit insgesamt 32 Welpen nicht einen DS. Alle Rassen mit Ridge (z.b. Thai Ridgeback) können betroffen sein, aber ein DS würde auch bei anderen Rassen schon beschrieben (Husky, Rottweiler, etc). Der ridge fordert also die Häufigkeit. Schön ist ein DS auf keinen Fall, aber das es hier teilweise gleichgesetzt wird mit Atemnot stört mich zum Teil schon.
Danke für die Aufklärung. Das ist ja gruselig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
8. Apr. 20:05
Danke für die Aufklärung. Das ist ja gruselig.
Natürlich ist das fies. Aber ein guter Züchter findet einen DS sehr früh und die Welpen werden auch dann zeitnah operiert sodass es dann eher nicht zu Entzündungen und langwierigen schmerzen führt (außer durch die OP)
Aber ich folge vielen RR Züchtern, Haltern und dort ist das nicht so ein riesen Thema. Alle gehen sehr offen damit um das es das gibt, aber keiner hat es. Was nicht heißen soll das es da nicht noch Verbesserungspotential gibt in der Zucht.
Ich weiß daß es in England bspw. Viel häufiger vorkommt als hier in Deutschland. (Wobei ich genaue zahlen aus Deutschland nicht kenne) Deshalb ist eine von Carls älteren Schwestern nach England gegangen und dort als Zuchthündin eingesetzt worden.
Und wenn ein RR keinen DS hat verstehe ich tatsächlich nicht warum er dann als Qualzucht gilt. Das habe ich noch nicht rausgefunden.....

Edit:
Hier noch Mal eine kurze Zusammenfassung und auch ein paar Zahlen zum Auftreten des DS bei RR 3-20% je nach Population.
Wobei ich 20% sehr viel finde und auch absolut nicht erstrebenswert
https://www.diplovets.com/news-room/detail/article/dermatologie-dermoid-sinus-des-hundes.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 20:05
Stimmt! Viele der Welpen mit diesen beliebten Trendfarben werden totgeboren oder werden wegen Krankheit getötet. Aber alle wollen ja einen „ besonderen „ Hund. Dann zahlen sie auch gerne den hohen Preis.
Ja das "besondere" lockt halt und für dieses besondere nehmen einige Züchter und Käufer halt in Kauf das ein Hund nicht gsund ist . 🤗 Wobei seit den letzten ein zwei Jahren scheint der merle-trend besonders bei Aussie und teils auch Border wieder etwas abzunehmen. Ein merle Aussie ist nichts "besonderes" mehr. Auch hier begegne ich immer öfter jungen Aussies die eben "nicht sichtbar Merle tragen". Bekannte von mir züchteten Aussies, stiegen in den Merle-trend nicht ein und hörten vor einigen Jahren desshalb mit dem Züchten auf. Vor einiger Zeit haben die mich besucht, wir kamen auch aufs Thema Zucht, Merle etc...sie sagten sa sie wider vermehrt anfragen hätten von intressenten die eben kein Merle-Aussie suchten, resp von "Bestands Kunden" ,also Leuten die schonmal einen Aussie aus ihrer Zucht hat hatten und dessen Hunde nun Senioren sind. Also möglicherweise hat bei einigen bereits ein langsames umdenken bezüglich Merle begonnen..🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Apr. 20:10
Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass Husky und Spitz verpaart werden und diese Hunde sich „Pomsky“ nennen. Dann bekommt man einen Minihusky oder irgendwas was durchschlägt. Den Besitzern dieser Hunde wünsche ich viel Spaß!
Meine ist ein Straßenhund Kangal Husky schäferhund in der rein Folge warum sollten ein Husky spitz so eine schlimme Kombi sein spitze sind sehr haben tatsächlich Lich noch viel vom Wolf und Husky auch schäferhund Husky sehe ich viel kritischer da von gibt es drei Mal mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Donatha
8. Apr. 20:11
Ja das "besondere" lockt halt und für dieses besondere nehmen einige Züchter und Käufer halt in Kauf das ein Hund nicht gsund ist . 🤗 Wobei seit den letzten ein zwei Jahren scheint der merle-trend besonders bei Aussie und teils auch Border wieder etwas abzunehmen. Ein merle Aussie ist nichts "besonderes" mehr. Auch hier begegne ich immer öfter jungen Aussies die eben "nicht sichtbar Merle tragen". Bekannte von mir züchteten Aussies, stiegen in den Merle-trend nicht ein und hörten vor einigen Jahren desshalb mit dem Züchten auf. Vor einiger Zeit haben die mich besucht, wir kamen auch aufs Thema Zucht, Merle etc...sie sagten sa sie wider vermehrt anfragen hätten von intressenten die eben kein Merle-Aussie suchten, resp von "Bestands Kunden" ,also Leuten die schonmal einen Aussie aus ihrer Zucht hat hatten und dessen Hunde nun Senioren sind. Also möglicherweise hat bei einigen bereits ein langsames umdenken bezüglich Merle begonnen..🤗
Wäre ja eine erfreuliche Entwicklung. 👍
Würde ich mir sehr wünschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
8. Apr. 20:11
Meine ist ein Straßenhund Kangal Husky schäferhund in der rein Folge warum sollten ein Husky spitz so eine schlimme Kombi sein spitze sind sehr haben tatsächlich Lich noch viel vom Wolf und Husky auch schäferhund Husky sehe ich viel kritischer da von gibt es drei Mal mehr
Weil das Husky und Zwergspitz sind die da verpaart werden. Da stimmt das Größenverhältniss nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 20:15
Beim Pomsky wird aber Pomerian und Husky gemixt, das sind gut und gerne 25-30 kg und mehr sowie 30 cm und mehr Größenunterschied. Pomerian Direktverpaarung (aber auch meist FG 1-2) entstehen meist durch künstliche Befruchtung

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 20:15
Weil das Husky und Zwergspitz sind die da verpaart werden. Da stimmt das Größenverhältniss nicht.
Pomerian sind ja in der Regel noch kleiner als der Zwergspitz

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 20:16
Natürlich ist das fies. Aber ein guter Züchter findet einen DS sehr früh und die Welpen werden auch dann zeitnah operiert sodass es dann eher nicht zu Entzündungen und langwierigen schmerzen führt (außer durch die OP) Aber ich folge vielen RR Züchtern, Haltern und dort ist das nicht so ein riesen Thema. Alle gehen sehr offen damit um das es das gibt, aber keiner hat es. Was nicht heißen soll das es da nicht noch Verbesserungspotential gibt in der Zucht. Ich weiß daß es in England bspw. Viel häufiger vorkommt als hier in Deutschland. (Wobei ich genaue zahlen aus Deutschland nicht kenne) Deshalb ist eine von Carls älteren Schwestern nach England gegangen und dort als Zuchthündin eingesetzt worden. Und wenn ein RR keinen DS hat verstehe ich tatsächlich nicht warum er dann als Qualzucht gilt. Das habe ich noch nicht rausgefunden..... Edit: Hier noch Mal eine kurze Zusammenfassung und auch ein paar Zahlen zum Auftreten des DS bei RR 3-20% je nach Population. Wobei ich 20% sehr viel finde und auch absolut nicht erstrebenswert https://www.diplovets.com/news-room/detail/article/dermatologie-dermoid-sinus-des-hundes.html
Alle gehen sehr offen damit um dass es das gibt, aber keiner hat es.

Klingt nach all den freiatmenden Frenchy Besitzern 😅.
Sorry nicht böse gemeint.

Der Ridge ist einfach ein Gesundheitsrisiko, das alleine wegen der Optik eingegangen wird.
Es sind auch nicht nur potenzielle Schmerzen, sondern auch eine Gehirnhautentzündung und Lähmung damit verbunden.
Das alles nur wegen der Schönheit?

Beitrag-Verfasser-Bild
Angy
8. Apr. 20:16
Weil es dann eine Mischung gibt die wirklich als Qual dargestellt werden kann. Man siehe die Mischung, Retriever und Dackel. Kurze Dackelbeine und der Kopf so groß wie vom Retriever. Lebenserwartung möchte ich da nicht erraten. Und dann kommt der Husky mit Pom oder Spitz. Ist für mich ein no go. Arme Hunde sag ich da nur. Zum Schönheitsideal von Menschen gemacht, für Menschen als Modehunde.