Da ich richtig schlecht im Kurzfassen bin und ich die Thread-Beschreibung nicht direkt zumüllen wollte, kommt hier mein Jahresrückblick für Flikka 🥰
Liebe Flikki,
das letzte Jahr war eins der schönsten und eines der anspruchvollsten in meinem Leben! 15 Jahre lang habe ich mir einen Hund an meiner Seite gewünscht und dann kamst du ganz unverhofft in mein Leben gehoppelt. Seitdem hat sich sooo vieles verändert und ich lerne so viel Neues mit dir, durch dich und über dich!
*So erlebe ich dich*:
✨ Sonne im Herzen, Strahlen in den Augen – gute Laune. Immer!
✨ Action & Chill – super ausgeglichenes Verhältnis zwischen einem aktiven Leben und Couchpotatoe
✨ Offen für alles und jeden, aber bitte respektvoll – du liebst Menschen, Hunde, Katzen, die ganze Welt...aber sie sollen respektvoll sein, sonst wird es dir schnell zu viel
✨ Frechdachs – Grenzen erkennst du gut. Und dann setzt du dich sehr gerne darüber hinweg. Ganz schön dreist!
✨ Kein Halten mehr in der Natur – du liebst es, draußen zu sein. Und ich liebe es, mit dir gemeinsam die Welt zu entdecken
✨Nähe, aber bitte viel & nass! – ja, wir lieben es, viel zu kuscheln. Du hast ja auch kuschelweiches Fell, das dazu auch noch super riecht. Das mit dem Küsschen geben müssen wir nochmal besprechen…ist mir (und der Katze!) oft zu nass, auch wenn du’s lieb meinst
✨ Spielkind – oh yesss. Schnüffelspiele, Zerrspiele, Suchspiele… Spiele gehen immer. Je kreativer, desto besser!
✨ Naschkatze – Du bist kulinarisch flexibel, würd ich mal sagen *hust**Katzenklo plündern*
✨Zart im Geben, hart im Nehmen – du gibst so viel Liebe. Und du forderst sie dir auch ein. Keine Aufmerksamkeit zu bekommen, kann echt hart für dich sein…armes Tutzi
✨ Handicap? Nö. Sportkanone? Yesss. – Ein Hund hat „normalerweise“
vier Beine? Ich glaube, davon hast du noch nie etwas gehört. Während die meisten Hunde da einfach nicht mithalten können und irgendwann aufgeben, muss ich dich aktiv bremsen, damit du dein Vorderbein nicht überlastest! Lieblingsspielpartner: der 5 Monate alte Australien Shepherd. Muss ich noch mehr dazu sagen?
✨ Kontrolletti – du bestimmst gerne den Raum um dich herum. Blöd nur, dass die anderen nicht immer nach deiner Pfeife tanzen und ihren eigenen Willen haben. Unverschämtheit!
✨ Selektive part-time Jägerin – manche Tiere jagst du gerne, andere können direkt vor deiner Nase sitzen und du bemerkst sie nicht mal. Ein mysteriöses Muster, dass ich bisher noch nicht durchschaut habe
✨ Sensibelchen – Wenn ich unsicher bin, bist du’s auch. Wenn ich mal weine, ignorierst du mich gekonnt aber und die Katze kommt mich stattdessen trösten 😆
✨ Intelligenzbestie – du bist wirklich clever und weißt schnell, was Phase ist und ich bin mir zu 100% sicher dass du weißt, wie verdammt niedlich du bist! Gut für dich, manchmal schlecht für mich :D
Du bringst so viele coole Eigenschaften mit und es macht einfach Spaß zu sehen, wie du neue Herausforderungen meisterst. Bei manchen Themen im Leben haben genau diese Eigenschaften wahrscheinlich maßgeblich dazu beigetragen, dass du die Erlebnisse so gut gemeistert hast! Ich habe mal eine kleine Liste verfasst, was du dieses Jahr schon erlebt hast.
*Das hast du dieses Jahr schon erlebt*:
- Aufenthalt im Tierheim in Spanien
- Amputation des Vorderbeins
- Transport nach Deutschland, Einleben bei der Pflegestelle
- Einzug bei mir & Katze, Umzug mit mir in die Stadt
Resümee: Du hast dieses Jahr unglaubliches geleistet! Sowas schaffen auch nur Hunde: so viele neue Eindrücke, so viele (auch schlimme!) Ereignisse und trotzdem habe ich noch nie einen Hund getroffen, der so viel Sonnenschein in sich trägt. Du bist immer so lustig und liebenswert, es gibt einfach keine schlechten Tage bei dir. Immer ein wedelnder Schwanz, Spaß und Freude.
Absolut prima, weiter so!
Resilienz: 100/10
Happiness-Faktor: 1000/10
Seitdem du bei mir bist, hast du auch schon richtig viel gelernt!
*Das klappt schon richtig gut*
🥳 Grenzen der Katze akzeptieren
🥳 Ein „Nein“ annehmen (zumindest manchmal :D)
🥳 Allein daheim bleiben
🥳 Auf deinen Platz gehen
🥳 Ruhephasen einhalten / selbstständig in die Entspannung gehen können
🥳 Bahn- und Busfahren
🥳 Rituale einhalten (Absitzen, Treppen tragen lassen, vorm Reingehen Pfötchen abtrocknen lassen, Pulli anziehen, vorm Essen kurz absetzen und auf Freigabe warten viele mehr…)
🥳 Dog-Sitten lassen von anderen lieben Menschen
Resümee: Du bist clever und kennst dich mittlerweile gut zu Hause aus. Du weißt, dass es bestimmte Grenzen gibt und testest die gerne mal aus. Manchmal diskutieren wir auch ausführlich darüber und manchmal glaube ich, das bereitet dir auch eine ziemliche Freude 😁. Letztendlich weißt du aber, was worauf es ankommt, und hältst dich schon an viele wichtige Regeln, die für das Zusammenleben unerlässlich sind.
Und das krasse: Das alles hast du in nur 6 Monaten gelernt! WOW!
Intelligenz: 10/10
Diskussionsfreudigkeit: 9/10
*Daran arbeiten wir nächstes Jahr weiter*
🙌🏼 Gang an der Leine ohne Ziehen
🙌🏼 Hunde nicht mehr anpöbeln, weil kein Leinenkontakt erlaubt ist (Frustrationstoleranz eher ungenügend!)
🙌🏼 Grenzen von anderen Hunden akzeptieren und nicht ins Mobben verfallen
🙌🏼 Rückruf! :D
🙌🏼 Regulation in Menschenmengen, Stressmanagement bei lauten Geräuschen
🙌🏼 Müll und Kacke futtern / in Tierkacke wälzen
🙌🏼 Mensch als Hilfe in schwierigen Situationen miteinbeziehen
Resümee: Es gibt auch Dinge, die noch nicht so gut klappen. Das sind aber auch echt große Baustellen und es ist total okay, dass du da noch Zeit brauchst. Man kann den Hund von der Straße holen, aber die Straße nicht aus dem Hund – oder so.
Und eine solide Frustrationstoleranz baut sich schließlich nicht von allein auf. Außerdem liegt es liegt hier vor allem auch an mir als Menschen, dich darin zu fördern und zu fordern. Ein weiterer Punkt ist, dass ich glaube ich noch nicht ganz das Standing bei dir erreicht habe, dass ich haben sollte: wenn es mal zu Problemen mit anderen Hunden kommt, versuchst du das alleine zu lösen. Hier muss ich souveräner und sicherer werden, damit du mir zutraust, dass ich Dinge für dich regel – du musst da nicht alleine durch! Ich bin mir sicher, wenn du mich hier ernster nimmst, wird auch das mit dem Rückruf besser klappen.
Ich weiß, dass mir manches noch nicht so gut gelingt, aber auch an dieser Stelle kann ich ein großes Lob an dich aussprechen: Du bist gar nicht nachtragend und verzeihst mir Fehler! Aufgrund dieser Basis bin ich mir sicher, dass wir beide als Team gemeinsam an diesen großen Aufgaben arbeiten und wachsen können.
Ich liebe dich sehr, Hundekind <3 Auf viele weitere tolle Jahre als Team! 💜💙💚💛🧡❤